Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und was das angepasste BMS betrifft:

    In Ergänzung: Erfahren wieviel es wirklich bringt werden wir es tatsächlich erst, wenn die Temperaturen hierzulande entsprechend niedrig sind. Ist doch klar. Das sich etwas am Verbrauch tut fand ich war auch schon bei knapp einstelligen Morgentemperaturen bemerkbar. Ob es den gewünschen Effekt im ausreichenden Maße bringt, werden wir im Winter sehen. Meine Prognose: Allen Pessimisten wird es immer noch nicht recht gemacht worden sein.

    Wenn du gesehen hättest, wie sich die Akkuheizung bei unter 7,76 Grad Celsius Akkutemperatur verhält, würdest du das anders sehen.
    Das hat auch nichts mit Pessimismus zu tun.

    Im letzten Winter konnte man auch schon mit 2.3 Werk vergleichen und die Unterschiede waren immens!


    Ansonsten weiß, glaube ich, jeder, dass der Verbraucht im Winter höher ist.

  • Und ansonsten Mimikri unterscheiden sich die Tesla-Phantom-VOLLbremsungen schon deutlich von den Verzögerungen, die ein ID manchmal fälschlicherweise einleitet und die - ein aufmerksamer Fahrzeugführer:in - einfach zu überstimmen sind. Ja, besser geht immer noch. Potenziale dazu liegen sicher in Teilen auch bei VW (aber nicht nur).

    Hab ja FrontAssist und ACC in einem anderen Konzernfahrzeug. In 40Tkm ist der erst 2-mal in die Eisen gestiegen. Einmal bei geraude ausfahrt in einer Tiefgarage (ohne das sich irgendwas vor mir auf den nächsten Metern wirklich befand), and dann auf eine Landstrasse mit Kurve.


    Da waren beides jeweils Vollbremsung; dagegen ist die VZE im ID.3 und das herunterbremsen ja wirklich sanft gegen. Hatte es von 140 auf 80 auf der Rückfahrt von der Autostadt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • bekommen die ab Werk 3.0 id5 jetzt schob 3.1 oder dauert das so lange bis alle id4 usw auf 3.0 sind und dann allllle 3.1?

    Neugebaute Fahrzeuge (unabhängig ob ID.3, ID.4 oder ID.5) bekommen die zum Bauzeitpunkt jeweils aktuellste Version.

    Ich glaube, dass gerade sogar schon 3.2 angelaufen ist. Ansonsten sind wir schon etwas länger bei 3.1 für neu gebaute Fahrzeuge.

    Freundliche Grüße Simon

  • ich glaube hier ging es mehr um OTA 3.1 und meine Antwort wäre "mir ist bisher nichts zu OTA 3.1 bekannt"

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Neugebaute Fahrzeuge (unabhängig ob ID.3, ID.4 oder ID.5) bekommen die zum Bauzeitpunkt jeweils aktuellste Version.

    Ich glaube, dass gerade sogar schon 3.2 angelaufen ist. Ansonsten sind wir schon etwas länger bei 3.1 für neu gebaute Fahrzeuge.

    Die spannende Frage wäre tatsächlich, ob VW an einem OTA 3.1 oder gleich an einem OTA 3.2 arbeitet.

  • siduenho

    Danke für die rasche Antwort. Wann bekommen dann die Werks 3.0 das update auf 3.1 oder 3.2......ist ja auch schwachsinn Autos mit 3 -5 Softwareversionen auf der Strasse zu haben🙈

    Ich bin mir recht sicher, dass dir das hier niemand beantworten kann, da es über OTA 3.1 oder OTA 3.2 überhaupt keine Infos gibt. Es gibt ja nicht mal gescheite Infos zu 3.2, obwohl das schon aufgespielt wird.

  • Danke für die rasche Antwort. Wann bekommen dann die Werks 3.0 das update auf 3.1 oder 3.2......ist ja aich schwachsinn autos mit 3 -5 softwareversionen auf der strasse zu haben🙈

    Warum schwachsinnig? Kannst du eh nicht verhindern (Updates sind ja alleine schon freiwillig).


    Neu gebaute Fahrzeuge bekommen die jeweils zum Zeitpunkt aktuellste Version. Und OTA läuft aufsteigend: 2.4 > 3.0 > 3.1 > 3.2 > ...

    Das OTA von 3.0 > 3.1 wird wohl kommen, wenn das OTA von 2.4 > 3.0 ausreichend gut funktioniert und man sich an den nächsten Schritt traut. Wäre ja unsinnig, zwei OTA-Kampagnen gleichzeitig zu starten. Man muss ja die potentiell auftretenden Fehler nicht doppelt machen :)


    Irgendwann sind dann die Abstände zwischen neuer Version ab Auslieferung und OTA nur noch minimal.

    Freundliche Grüße Simon

  • Man könnte alle neuen max auf 3.0 lassen damit man dann beim nächsten ota, alle auf die gleich hebt. Oder man hebt alle 3.0 auch gleich auf 3.2 wenn das die beste/aktuellste version ist.

    das macht für mich mehr Sinn. Somit wird auch niemand von features ausgesperrt usw....

  • Man könnte alle neuen max auf 3.0 lassen damit man dann beim nächsten ota, alle auf die gleich hebt. Oder man hebt alle 3.0 auch gleich auf 3.2 wenn das die beste/aktuellste version ist.

    das macht für mich mehr Sinn. Somit wird auch niemand von features ausgesperrt usw....

    wäre wäre Fahrradkette ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • rezis Danke für die Info. 👍 Auf welchen Mirro kannst Du da denn schauen? Muss man ich was tun um das OTA 3.0 zu bekommen. 2.4 habe ich schon seit Wochen. 🤷

  • Man könnte alle neuen max auf 3.0 lassen damit man dann beim nächsten ota, alle auf die gleich hebt. Oder man hebt alle 3.0 auch gleich auf 3.2 wenn das die beste/aktuellste version ist.

    das macht für mich mehr Sinn. Somit wird auch niemand von features ausgesperrt usw....

    Warum neue Fahrzeuge künstlich auf einer alten Version halten? Jedes Update birgt Risiken. Jedes Fahrzeug was man gleich mit aktueller SW ausliefern kann sollte man auch mit dieser ausliefern. Davon abgesehen braucht es teils ja auch die neue Software um den im Kaufvertrag festgelegten Funktionsumfang zu unterstützen...


    Es ist auch völlig unerheblich ob es von 3.0 direkt auf 3.2 geht oder 3.1 als Zwischenschritt kommt. Wichtig ist lediglich, dass das funktioniert und nicht zu lange dauert. Bedenke: Bei der Auto SW ist nicht nur die Ziel sondern auch die Start-Version wichtig. Daher ist OTA 3.0 > 3.2 auch mit Mehraufwand verbunden, muss man sich jetzt ja sicherlich nicht extra antun.


    Und es wird niemand Feature-technisch ausgesperrt. Alle Fahrzeuge bekommen die Updates, OTA kommt (wie fast überall) halt später als bei Fabrikneuer Ware. Und du bekommst alle Features und Funktionen die mit deiner Hardware mit der Software funktionieren (ja da wird es Mal Abweichungen geben).

    Freundliche Grüße Simon

  • Seit heute mein ID beim Händler für das 2.4. Update. Er meinte bei ihnen seien die Updates alle gut durchgelaufen, nur die Updatedauer sei massiv unterschiedlich in Abhängigkeit vom VW-Server. Ich werde wieder berichten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!