Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Passt zwar nicht ganz hier rein aber nach dem ja die Id… bei myVolkswagen nach dem aufspielen von 2.4 im Fenster Ausstattung ziemlich leer waren ist meine seid heute wieder komplett mit der Ausstattung angezeigt.😉

    Ist bei mir auch so.

  • Das sind doch Sachen die gefixed werden, nicht Probs die C_iD.4 auch tatsächlich hat......Das wäre wirklich herb aber vl verstehe ich seinen post ja auch falsch ^^

    Nein, leider sind das alles Fehler die bei meinem Fahrzeug vorliegen und von Zeit zu Zeit immer wieder auftreten bzw. manche sind permanent da - auch alles schön mit Bildern oder Videos dokumentiert, aber außer "Warten auf 3.0" gibts von VW da nix :rolleyes:


    Ich würde es auch nicht aufs Montagsauto schieben, da ich einige Fehler/Probleme (z.B. miserable Sprachsteuerung, Apple CarPlay Black Screen of Death, DAB Senderprobleme beim Wechsel aus Apple CarPlay, etc.) ebenso in meinem Leih-ID.3 (den ich während des 2.4 Updates bekommen hatte) nachstellen konnte. Das Problem liegt also eindeutig größtenteils in der Software und trifft eigentlich jeden Kunden, wenn er/sie die Funktionalität entsprechend nutzt.

    Steigt man natürlich ein und fährt nur von A nach B (womöglich noch mit teils deaktivierten Assistenten) wie mit einem Golf 1, fallen einem die ganzen Softwarebugs natürlich nicht auf und man denkt sich "geile Karre, VW is the best" ;)

  • Kurze Frage: Was macht die Sanduhr im Lenkraddisplay (unten rechts) denn genau?
    Die lief heute verdammt lange und heute ist ja mein "Update-Check-Tag". ;)

  • Steigt man natürlich ein und fährt nur von A nach B

    Genau dafür habe ich mein Auto. Und für alles andere mein Smartphone ;)


    Assistenten sind übrigens auch alle aus. Außer ACC - das nutze ich auf Autobahnen recht gerne.

    • Fix Apple CarPlay (Black Screen of Death)
    • Sprachsteuerung endlich mal nutzbar
    • Fix ACC (Absturz beim Start des Fahrzeugs wenn parallel App Requests verarbeitet werden)
    • Naviplanung endlich nutzbar
    • Fix Keyless Access (Fahrzeug öffnet nicht bei Annäherung)
    • Fix Alarmanlage (Penetriert Nachbarn und mich hart ohne Grund und zu allen Uhrzeiten)
    • Fix Infotainment Abstürze
    • Fix DAB Senderproblem bei erstem Aufruf aus/nach Apple CarPlay
    • Ladegeschwindigkeit
    • … ans the list goes on ans on ….

    Und diese Verbesserungen gibt es wirklich? Oder ist es nur die Hoffnung, dass es diese geben wird? Was davon ist sicher außer Ladegeschwindigkeit und ev. Naviplanung?

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Genau dafür habe ich mein Auto. Und für alles andere mein Smartphone ;)


    Assistenten sind übrigens auch alle aus. Außer ACC - das nutze ich auf Autobahnen recht gerne.

    ... und ich denke genau deshalb gibt es hier im Forum so eine starke Diskrepanz zwischen den Usern und wie sie den ID finden.

    Diejenigen, die (fast) keine Ansprüche an das "SmartCar" bzw. "Software auf Rädern" stellen sind größtenteils zufrieden weil sie das ganze Zeug größtenteils sowieso nicht nutzen oder wollen und dann gibt es die IT-ler und Technikfreaks, die diese Funktionalitäten nutzen (wollen) und greifen ständig in die VW Bug Trickkiste ;)


    P.S.: Zumindest Smartphone über Apple CarPlay im ID ist ja auch so eine Bug Trickkiste :P


    Und diese Verbesserungen gibt es wirklich? Oder ist es nur die Hoffnung, dass es diese geben wird? Was davon ist sicher außer Ladegeschwindigkeit und ev. Naviplanung?

    Sprachsteuerung ist auf jeden Fall auch noch sicher (zumindest laut den YouTubern und in deren Videos) und das ganze andere Zeugs soll laut VW (in meinem Beschwerdeprozess / Wandlungsprozess) besser werden.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Patrik98

    Seid ihr euch da echt sicher mit der 2.3? Gibt es dafür irgendeine Quelle?

    Ich würde ja eher vermuten, dass die Werkstatt in diesen Fällen einfach supergenau die Anweisungen befolgt hat die auch an die Kunden gingen (warten beim einsteigen usw). und vermutlich sichergestellt hat in rücksprache mit VW, dass das Auto für das 2.3 OTA angemeldet ist auf VW-Seite.

    Ja, eine ensprechende TPI gab es Ende Dezember. Wartezeit nach Zustimmung musste größer 6 Wochen sein. Dann wurde das Update in der Werkstatt getriggert. Und der Kunde konnte es zu Hause installieren.

  • ... und ich denke genau deshalb gibt es hier im Forum so eine starke Diskrepanz zwischen den Usern und wie sie den ID finden.

    Diejenigen, die (fast) keine Ansprüche an das "SmartCar" bzw. "Software auf Rädern" stellen sind größtenteils zufrieden weil sie das ganze Zeug größtenteils sowieso nicht nutzen oder wollen und dann gibt es die IT-ler und Technikfreaks, die diese Funktionalitäten nutzen (wollen) ...

    Ja, das stimmt wohl. Ich selbst brauche den ganzen aufgepimten SmartKram eigentlich nicht - ich will den manchmal auch gar nicht ;)


    Dann lieber weniger aber dafür zuverlässige Funktionen. Aber man kann es natürlich nicht jedem recht machen.

  • Genau dafür habe ich mein Auto. Und für alles andere mein Smartphone ;)


    Assistenten sind übrigens auch alle aus. Außer ACC - das nutze ich auf Autobahnen recht gerne.

    Ich will ja nicht so sehr offtopic, aber vor 15 Jahren sagte man zu Smartphones:
    Für´s telefonieren habe ich das Handy. Für alles andere den PC.

  • Ja, das stimmt wohl. Ich selbst brauche den ganzen aufgepimten SmartKram eigentlich nicht - ich will den manchmal auch gar nicht ;)


    Dann lieber weniger aber dafür zuverlässige Funktionen. Aber man kann es natürlich nicht jedem recht machen.

    Das Problem ist ja hier eher, dass VW diese Funktionen anbietet, entsprechend verkauft und diese dann nicht funktionieren, d.h. meiner Meinung nach nichts mit "jedem recht machen" zu tun.

    Wenn VW es nicht kann (was man ja auch wieder am 3.0 OTA sehr schön sehen kann), dann sollen sie es einfach lassen und nur noch "Basic E-Autos" zu einem entsprechend geringeren Preis verkaufen - dann kann sich der Kunde für andere Hersteller entscheiden die diese Funktionen anbieten, verkaufen und auch beherrschen.

    • Fix Apple CarPlay (Black Screen of Death)
    • Fix ACC (Absturz beim Start des Fahrzeugs wenn parallel App Requests verarbeitet werden)
    • Fix Keyless Access (Fahrzeug öffnet nicht bei Annäherung)
    • Fix Alarmanlage (Penetriert Nachbarn und mich hart ohne Grund und zu allen Uhrzeiten)
    • Fix Infotainment Abstürze
    • Fix DAB Senderproblem bei erstem Aufruf aus/nach Apple CarPlay

    Von all den hier aufgezählten Fehlern, ist bei mir nur die Nicht-Öffnung des Fahrzeugs bei Annäherung mehrfach aufgetreten. Aber selbst dann kann ich in diesem Fall das Auto mittels Anfassen der Türgriffe vorne entriegeln und die Tür öffnen. Beim nächsten Mal klappt es wieder.


    Ansonsten hab ich die Fehler nicht (nicht mehr seit 2.3 bzgl Infotainment Absturz) erlebt. Obwohl ich von mir behaupte, gerne alle Funktionen mal zu testen/ damit herum zu spielen. Allerdings suche ich die Fehler nicht gezielt bzw. versuche nicht sie zu provozieren. Letztlich fährt das Auto sehr zuverlässig und komfortabel von A nach B und C und stellt mir dabei gute Assistenten zur Ve

    Nein, leider sind das alles Fehler die bei meinem Fahrzeug vorliegen und von Zeit zu Zeit immer wieder auftreten bzw. manche sind permanent da - auch alles schön mit Bildern oder Videos dokumentiert, aber außer "Warten auf 3.0" gibts von VW da nix :rolleyes:


    Ich würde es auch nicht aufs Montagsauto schieben, da ich einige Fehler/Probleme (z.B. miserable Sprachsteuerung, Apple CarPlay Black Screen of Death, DAB Senderprobleme beim Wechsel aus Apple CarPlay, etc.) ebenso in meinem Leih-ID.3 (den ich während des 2.4 Updates bekommen hatte) nachstellen konnte. Das Problem liegt also eindeutig größtenteils in der Software

    Keine Ahnung, was Du da mit dem Auto machst... aber ob 3.0 das dann alles behebt??? :rolleyes:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Id3_firstmover ()

  • Mein agent hat mich gestern angerufen und mir 3 termine für 2.4 angeboten.

    Habe den spätesten, 11.10. genommen. Dann können sie bis dahin noch etwas "üben".

    Reicht ja locker um vor dem winter noch die neue akku-heiz-version zu bekommen.

    Ich soll mich aber sicherheitshalber auf 2 tage einstellen.

    Die 9 km zu ihm sind eine wunderbare fahrrad-entfernung zum bringen/abholen. :)


    Hoffe mal, dass dann 3.0 und auch 3.1 die wochen danach per mobilfunknetz kommen.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Und diese Verbesserungen gibt es wirklich? Oder ist es nur die Hoffnung, dass es diese geben wird? Was davon ist sicher außer Ladegeschwindigkeit und ev. Naviplanung?

    Für mich sind genau die beiden Dinge das Hauptargument für das Update.

    Ich hoffe ja noch, dass in meinem ID die Batterie verbaut ist, die auf lange Zeit die hohen Ladeleistungen >100Kw halten kann.

    Bei der Ladeplanung hoffe ich, dass man sich dann ohne externe Krücken gut helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!