Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da könnte das BMCe beim Update die Lernwerte verloren haben. Ich würde auf 100% laden, dann kennt das BMCe zumindest das obere Ende schon mal. Dann weiter beobachten, wenn's an den Lernwerten liegt, pegelt sich das nach einigen Ladehüben ein.

    Ich habe ihn nun Mal auf 1% runtergefahren und dann auf 100 Prozent geladen. Ich schaue Mal, wie es sich verhält. Theoretisch müsste er sich ja jetzt die Werte neu zurechtrücken, oder?

  • Ich habe ihn nun Mal auf 1% runtergefahren und dann auf 100 Prozent geladen. Ich schaue Mal, wie es sich verhält. Theoretisch müsste er sich ja jetzt die Werte neu zurechtrücken, oder?

    Auf jeden Fall hast Du m.E. dem Akku tendenziell nix gutes getan, da Lithium-Ionen-Akkus weder sehr niedrige, noch sehr hohe Ladestände mögen, auch wenn ein gewisser Sicherheitspuffer vom Batterimanagement nach oben und unten eingebaut ist, um ein vollständiges Entladen zu vermeiden. Empfehlenswert ist die folgende Sendung, ab ca. Minute 10 falls die Batterie zu leer würde: https://www.ardmediathek.de/vi…C04ZWNjLTRhNmNiZjIwYjMxZA).


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de


    Nebenbei: ich stelle nach dem Update auf 2.4 keine nennenswerten Änderungen an der Reichweite fest.

  • Nebenbei: ich stelle nach dem Update auf 2.4 keine nennenswerten Änderungen an der Reichweite fest.

    Hmm, fährst Du vielleicht sehr sparsam? Eine Reihe User berichten ja von 10-15% Minderverbrauch nach dem Update auf die 2.4.

  • Mal ein Update zu 3.0: Ich habe die Mail am 04.08. bekommen, seitdem war der ID.4 GTX nahezu jeden Tag teils mehrere Stunden online / in Bewegung. Vom Update auch nach fast drei Wochen bisher immer noch nichts zu sehen...

  • Die VW Website ist in sich doch auch schon wieder nicht konsistent.


    Zitat: "Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein."

    vs.

    Zitat: "Untere Ladegrenze (Tägliche Fahrt zur Arbeit): 20 % im Sommer / 40 % im Winter"


    ... also bei der täglichen Fahrt zur Arbeit steht das Fahrzeug mehr als 12 Stunden (bei einem 8h Arbeitstag) ... also was nun? Soll ich nun auf 20% oder 30% oder 40% Minimum fahren? :/ :rolleyes:


    Hmm, fährst Du vielleicht sehr sparsam? Eine Reihe User berichten ja von 10-15% Minderverbrauch nach dem Update auf die 2.4.

    Ja, merke ich auch - ca. 10%.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das Auto gestern auf 1 Prozent gefahren und danach direkt auf 100 Prozent geladen. Standzeit mit 100 Prozent waren 2,5h, ich bin ja danach direkt wieder unterwegs gewesen. Sonst bewege ich mich immer im Bereich von 20 bis 50/60 Prozent.

  • also was nun?

    einfach fahren.

    Und nicht lange sehr entladen und mit sehr hohem Ladestand stehen lassen. Insbesondere bei extremen Temps (hoher Ladestand bei hohen Temps -> tendenziell nicht förderlich für die HV Batterie; niedriger Ladestand bei niedrigen Temps -> Gefahr des unerwarteten Reichweitenverlusts)

    Aber ganz generell:

    Die Batterie ist kein rohes Ei.

    Das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hmm, fährst Du vielleicht sehr sparsam? Eine Reihe User berichten ja von 10-15% Minderverbrauch nach dem Update auf die 2.4.

    Also ich habe am Wochenende jetzt zum 1. Mal nach 2.4 SW eine Strecke von 330 km gefahren. 4mal mit 2.3 SW Verbrauch 165 km ein Weg zwischen 21,2 bis 21.4 Kw. Mit 2.4 21,3 Kw. Also keine Veränderung auf der Autobahn 125 kmh eingestellt

  • Mal ein Update zu 3.0: Ich habe die Mail am 04.08. bekommen, seitdem war der ID.4 GTX nahezu jeden Tag teils mehrere Stunden online / in Bewegung. Vom Update auch nach fast drei Wochen bisher immer noch nichts zu sehen...

    Hallo Godra,


    ähnlich bei mir. Mail am 11.08.22 bekommen, täglich ist der Wagen in Bewegung. Kein Update...


    Grüße

    ID4 Pro Performance 77kWh

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    Design Paket

    Hamar 19"

    Komfortpaket

    Fußmatten.

    Bestellt 01.09.21

    Geliefert 21.02.22

    30000km in 6 Monaten ohne Probleme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!