Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ist mir grade heute aufgefallen. War nur kurz beim Bäcker, und habe schon kurz vorher per Favoritenleiste die Klima weiterlaufen lassen. Als ich nach 5 Minuten ins Auto kam, war von kühlem Inneraum nichts zu spüren. Kein Vergleich zu vor dem 2.4.


    Hat jemand anders seit 2.4 auch das Problem, dass die Klimatisierung ohne Fahrbereitschaft nur noch eine Standlüftung ist und nicht oder nur extrem unzureichend kühlt? Egal ob über App, Öffnen der Türen oder Shortcut gestartet. Gibt es eine Einstellung, die ich übersehe habe?


    Mit Fahrbereitschaft kommt nach wenigen Minuten kalte Luft, die Klimaanlage selbst scheint also in Ordnung zu sein.

    Hat sich hier noch mal was getan? Habt Ihr mehr Erfahrungen sammeln können oder gar eine Lösung?


    Befürchte nämlich, dass das bei mir leider auch seit 2.4 der Fall ist, aber es stellt sich potenziell (muss noch mehr testen) etwas differenzierter dar. Das initiale Vorkühlen über die App funktioniert, wenn es mir auch scheint, dass es sicherer ist, die App und den Handybildschirm so lange an zu lassen, bis dort auch "aktiv" steht, wenn das ja leider auch mal ein paar Minuten dauern kann. Als ich das Handy nach dem Druck auf den Button mal gleich wieder weggesteckt habe, ist leider nichts passiert, also auch keine der sonst üblichen Fehlermeldungen. Das wäre vorher auch noch nicht der Fall gewesen.


    Jedenfalls - wenn ich dann nach kürzerer Fahrt aus dem gekühlten Auto wieder aussteige und somit also noch was von den 30 Minuten übrig ist, was mir auch a) in der App angezeigt wird und ich b) am aktiven Schalter des Verabschiedungsbildschirms des Infotainments sehe, ist nach der erneuten Rückkehr zum Auto nichts mehr passiert, keinerlei Kühlung, höchstens auch bei mir, wie von Euch erwähnt, passives Einführen der Außenluft, was natürlicher aktuell eher weniger hilft. Schaue ich in der App nach, werden da weiter die Minuten runtergezählt, aber gekühlt wird nicht. :(


    Somit klappt die Kühlung also nicht gar nicht, aber einfach nicht mehr zuverlässig. Und man hat ja bei den Wartezeiten auch eher wenig Lust, jedes Mal in der WeConnect.ID-App die Kühlung erst immer wieder aus und dann erneut anzuschalten.


    Das ist aktuell echt was nervig, wenn man unnötig schweißgetränkt im Auto sitzt und dann wird es erst kalt, als führe man einen VERBRENNER! 8o


    Falls es hier keine neuen Erkenntnisse gibt, werde ich wohl das gleiche tun wie so viele - hoffen, dass auch das sich mit 3.0 wieder korrigieren wird. 🙏🏻

  • Und wir laufen dann wieder alle zu Fuß oder fahren Fahrrad

    Ja. Fahrrad ist schon mal ein guter Weg.

    Meine Söhne sind hier wesentlich konsequenter als ich.

    Da ist keiner im Besitz eines Autos.


    Und wenn man das mit der Klimaerwärmung ernst nimmt, dann gäbe keine privaten PKW, keine Bitcoin, keine NFT und kein Massentourismus.

    Und noch vieles mehr nicht.

    Dafür würden wir inzwischen massiv in erneuerbare Energien investieren. Wachstum als goldenes Kalb wäre geschlachtet.


    Und jetzt noch die Frage: Wer glaubt, dass wir die Klimakatastrophe noch vermeiden können?

  • nein hatte vorher 2.4 ( zugelassen 05/22) und letzte Woche kam dann 3.0. Habe von dem Update nix mitbekommen, ausser s.o..

    Wann ist denn dein (vermeintliches) Update auf 2.4 in der Werkstatt erfolgt?


    Du musst im Zeitraum >11.07. körperlich in der Werkstatt gewesen sein, um das Update auf 2.4 installieren (sowie sehr sicher Austausch 12V-Batterie) zu lassen. Nur dann ist ein OTA-Empfang der 3.0 überhaupt technisch möglich, wenn…ja wenn denn die Aktion (bis auf die 2 homöopathischen Testwellen) bis dato überhaupt gestartet worden wäre.

    Genauso hättest du am 04.08. oder 11.08. eine E-Mail bezgl. 3.0 von VW bekommen müssen. Ist dies erfolgt?


    Wie schon die anderen geschrieben haben:

    Dein Screenshot deutet wegen dem Softwarebuild 0333 auf 3.0.0 ab Werk hin, dazu passt der Softwareverbund 6 in deinem Profil (insofern nicht aktuell von dir hinzugefügt) sowie das EZ-Datum deines Autos.

  • och Leute, ihr wartet schon 4 Wochen auf 3.0...mir kommen die Tränen.

    Hier soll es Leute geben, die warten schon über 1 Jahr auf ihr Auto und haben dadurch erhebliche finanzielle Schäden.

    Geht doch mal in euch bitte und haltet den Ball flach.

    Und größere Probleme haben wir sowieso, Rezis hat gerade eins davon nochmal benannt.

    Natürlich tun mir alle leid, die lange warten müssen, bei mir waren es "nur" nervenaufreibende 3 Monate länger (Bestellung März 2021).

    Allerdings hat sich spätestens seit Juni/Juli 2021 angedeutet, dass die Lieferzeiten immer länger werden. Je mehr Zusatzausstattung dann bestellt wird, steigt natürlich das Risko, das halt ein Teil nicht lieferbar ist und das Fahrzeug nicht rechtzeitig fertig wird.

    Ab einer gewissen Lieferverzögerung ist man ja berechtigt, nach vorheriger Fristsetzung den Kaufvertrag zu stornieren, wenn man eine Alternative hat oder das bisherige Fahrzeug noch länger nutzen kann. Wer das nicht macht, muss warten, so hart das klingt.


    Beim Update auf 3.0 gehts ja nicht um 3-4 Wochen mehr oder weniger, sondern das sich immer mehr verfestigende Gefühl, dass VW die Softwarethematik hint und vorn nicht im Griff hat und jetzt die Software vorsichtshalber nur in homopathischen Dosen verteilt. Wenn das so weiterginge, würden wir ja ewig warten. Aber selbstverständlich fährt das Fahrzeug auch mit 2.4.

  • kann ich nix zu sagen! Es ist passiert wie berichtet und auch vom 😀 so bestätigt!


    zwei möglichkeiten:

    - troll

    - "aus versehen" einen usb-stick mit Werks-3.0-ICAS3 aus suspekter Quelle eingesteckt und jetzt einen Zombie-Verbund erzeugt


    sorry, aber die story stinkt von vorne bis hinten.

  • ich war erst am 18.08. rein zufällig beim Autohaus, wir haben beiläufig über das Update gesprochen, der Verkäufer hat nachgeschaut und mir gesagt Update ist drauf und da ist mir auch gesagt worden, dass ich noch Post von VW bekomme, bzgl. der Batterie.

    Kann nur berichten wie es bei mir gelaufen ist.


    zwei möglichkeiten:

    - troll

    - "aus versehen" einen usb-stick mit Werks-3.0-ICAS3 aus suspekter Quelle eingesteckt und jetzt einen Zombie-Verbund erzeugt


    sorry, aber die story stinkt von vorne bis hinten.

    wenn ihr hier alles anzweifelt und mich für blöd hinstellt, dann lasst mich mit euren Kommentaren und Fragen zufrieden! Werde nicht mehr antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von id3er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von id3er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich war erst am 18.08. rein zufällig beim Autohaus, wir haben beiläufig über das Update gesprochen, der Verkäufer hat nachgeschaut und mir gesagt Update ist drauf und da ist mir auch gesagt worden, dass ich noch Post von VW bekomme, bzgl. der Batterie.

    Kann nur berichten wie es bei mir gelaufen ist.

    Das passt alles nicht zusammen. Du hast 3.0 ab Werk.


    2.4 kann nicht „drauf“ gewesen sein als Update, da dies ausschließlich in der Werkstatt aufgespielt wird, insofern das Auto mit der 2.3 vom Band gekommen wäre.

    Dein Verkäufer meinte sicher 3.0 mit „Update ist drauf“ und hat vielleicht morgens bei der Zigarrettenpause in der Werkstatt aufgeschnappt, dass beim „Update“ auch Batterien getauscht werden.

  • Deine Empathie ist ja auch nicht wirklich vorhanden. Du hoffst, dass VW sich auf die Auslieferung von Fahrzeugen fokussiert, weil du davon profitieren würdest. Und eigentlich wissen wir alle, dass das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun hat. (Ich musste auf den ID.4 auch warten bis 2.1 released wurde).

    Ich sehe hier auch keine Welle, sondern einen Austausch. Mir ist es reichlich egal, ob dir das eine zu große Welle ist, da dich das Thema doch überhaupt nicht interessieren dürfte.

  • @id3er es ist eigentlich ganz leicht, war die Prozentanzeige für die Batterie von Anfang an bei deinem Fahrzeug auf dem Display hinter dem Lenkrad vorhanden oder nicht?

    Wenn ja hat sich der Verkäufer einfach geirrt.

    Wenn nicht hast du offensichtlich ein absoluten Einzelfall als Fahrzeug, bei dem sich ein zu bestätigendes Update von alleine installiert hat. Und das auch noch Gott sei Dank innerhalb von 8 Stunden in denen du das Fahrzeug rein zufällig nicht genutzt hast.

    Man kann ja auch mal Glück haben.

  • @id3er - Versuchen wir es doch mal ganz sachlich von Anfang an:


    I. In Deinem Profil steht auf der linken Seite Softwareversion 6.0, eine Softwareversion 6.0 gibt es nicht sondern ein Softwareverbund 6.0, dies würde dann der Softwareversion 3.0 entsprechen, hattest Du diese Info vor oder nach dem 18.08. vom dem Du ja sprichst.


    II. Wenn Du ab Werk nicht die 3.0 hattest dann hättest Du ab Werk die 2.3 gehabt, von der 2.3 auf die 3.0 kommt man nur über die 2.4 und diese gibt es (zusammen mit einer neuen 12 Volt Batterie) ausschließlich in der Werkstatt bei einem mindestens 1tägigen Aufenthalt.


    III. Nach derzeitigem Stand bekommen Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk auch keine neue Batterie.


    IV. Hast Du zufällig vor dem Tag an dem Du 3.0 per Update erhalten haben solltest mal ein Bild von Deinem Instrument vor dem Lenkrad gemacht, auf dem der Reichweitenbalken zu sehen ist? Wenn ja, dann stelle es doch mal bitte hier rein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!