Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID.3 Pure war heute dran.

    Um 9:00 das Auto abgegeben, gerade eben um halb 5 mit Update, gesaugt und gewaschen abgeholt :thumbup:

  • Heute mit meinem Händler telefoniert: Er will diese Woche seine Fahrzeuge updaten, um die Dauer festzustellen und mir dann einen Termin vorschlagen. Diejenigen, die wegen des Updates selbst anrufen, würden zuerst einen Termin bekommen.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Start verschwindet und wird durch We Connect und We Connect Plus ersetzt. Bestehende Fahrzeuge erhalten (wohl) drei Jahre We Connect Plus kostenfrei.

    ok Danke für die Info ... scheint ja noch nix offiziell zu geben also Abwarten ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ansonsten: Windows Firewall in den Einstellungen des Computers komplett deaktivieren und bestenfalls auch das Antivirenprogramm (z.B. Windows Defender).

    Ich bin jetzt nicht der Computerexperte, aber gefährdet das nicht die Sicherheit des Laptops des Mechanikers?

    Könnte dadurch nicht gleich noch Schadsoftware auf den ID mitinstalliert werden?

  • Ich bin jetzt nicht der Computerexperte, aber gefährdet das nicht die Sicherheit des Laptops des Mechanikers?

    Könnte dadurch nicht gleich noch Schadsoftware auf den ID mitinstalliert werden?

    Ja ein wenig. Das was ich meinte ist ja auch keine Anleitung für die Werkstatt :) das ist mehr so ein: wenn sonst nichts funktioniert kann man für das Update das Ausschalten.


    Schadsoftware ist zwar möglich ab er extrem unwahrscheinlich. Da gibt es Prüfung auf Integrität (also manipulation durch dritte) und es ist ein sehr spezieller und dadurch unwahrscheinlicher Angriffsvektor.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja ein wenig. Das was ich meinte ist ja auch keine Anleitung für die Werkstatt :) das ist mehr so ein: wenn sonst nichts funktioniert kann man für das Update das Ausschalten.


    Schadsoftware ist zwar möglich ab er extrem unwahrscheinlich. Da gibt es Prüfung auf Integrität (also manipulation durch dritte) und es ist ein sehr spezieller und dadurch unwahrscheinlicher Angriffsvektor.

    Der Laptop der Werkstatt KÖNNTE gefährdet sein aber die ID-Software wohl eher nicht. Die ID-Software wird mit Prüfsummen versehen sein und auch das ‚Betriebssystem‘ der einzelnen Steuergeräte ist bestimmt nicht so Virenanfällig wie Windows. Das wird sehr Hardwarenah programmiert sein und daher auch nicht spannend für Hacker.


    (Obwohl man nie weiss, was Hacker so umtreibt und ob sie nicht vielleicht auch mal VW erpressen wollen)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Die ID-Software wird mit Prüfsummen versehen sein und auch das ‚Betriebssystem‘ der einzelnen Steuergeräte ist bestimmt nicht so Virenanfällig wie Windows. Das wird sehr Hardwarenah programmiert sein und daher auch nicht spannend für Hacker.

    Gerade ein Fahrzeug ist sehr spannend für Hacker. Aber da wird VW schon vorgesorgt haben. Mit Software kennen die sich nämlich aus. Sind ja nicht so Amateure wie die von Microsoft ... ;)

  • Ja ein wenig. Das was ich meinte ist ja auch keine Anleitung für die Werkstatt :) das ist mehr so ein: wenn sonst nichts funktioniert kann man für das Update das Ausschalten.


    Schadsoftware ist zwar möglich ab er extrem unwahrscheinlich. Da gibt es Prüfung auf Integrität (also manipulation durch dritte) und es ist ein sehr spezieller und dadurch unwahrscheinlicher Angriffsvektor.


    Der Laptop der Werkstatt KÖNNTE gefährdet sein aber die ID-Software wohl eher nicht. Die ID-Software wird mit Prüfsummen versehen sein und auch das ‚Betriebssystem‘ der einzelnen Steuergeräte ist bestimmt nicht so Virenanfällig wie Windows. Das wird sehr Hardwarenah programmiert sein und daher auch nicht spannend für Hacker.


    (Obwohl man nie weiss, was Hacker so umtreibt und ob sie nicht vielleicht auch mal VW erpressen wollen)

    Natürlich hört sich das erstmal theoretisch an, dass es einen Angriffsversuch auf Fahrzeuge, wie dem ID geben könnte. Nachdem immer mehr Autos zu rollenden Computern mit Internetanschluss werden, dürften diese Fahrzeuge immer mehr ins Fadenkreuz von Hackern geraten.


    Es ist nur die Frage, ob die Hersteller der Software immer ein so großes Augenmerk auf die Sicherheit legen oder ob nicht schnell u. möglichst billig die Software rausgehauen wird und als "grüne Banane" beim Kunden dann reift, spricht zig mal gefixt wird.

  • Ich bin da mal ganz tiefenentspannt, was angebliche Angriffsversuche auf den ID angeht. Das ist schon ein anderes Szenario als das auf dem Windows-PC zu Hause, auf dem ich per Interentanschluss jeden Mist herunterladen und installieren kann, der mir dann ggf. das System verseucht.


    Die Software, die auf dem ID läuft, kommt ja ausschließlich von VW-Servern und wird kontrolliert aufgespielt. Das ist ja keine Freeware, die sich die Werkstatt von irgendwo aus dem Netz herunterlädt, sondern definierte Versionsstände der VW-eigenen Software. Nichts ist unmöglich, aber da Schadsoftware einzuschleusen ist für einen Angreifer schon unsäglich aufwendig. Wäre ich Virenprogrammierer, würde ich mich auf die tiefer hängenden Früchte konzentrieren.

  • Auf einem Werkstatt-Laptop mit deaktvierter Firewall/Vírenschutz (hat die Werkstatt (dauerhaft) abgeschaltet weil sonst das Update blöderweise immer abbricht) ist es aber möglicherweise einfacher modifizierte Files bzw. Flash-Software aus der Ferne aufzuzuspielen. Und dann kann man alles beeinflussen. Eventuell ja auch die Quelle von wo die Firmware kommt. Natürlich ist das alles recht unwahrscheinlich - ausschließen kann/darf man das aber nicht. Denn gerade leichtfertiger Umgang (ist doch alles super abgesichert da kann gar nichts passieren) ist oftmals Ursache für ernsthafte Probleme.


    Das ist schon ein anderes Szenario als das auf dem Windows-PC zu Hause, auf dem ich per Interentanschluss jeden Mist herunterladen und installieren kann, der mir dann ggf. das System verseucht.

    Wenn auf dem Werkstatt-(Windows)-PC/Laptop einfach Firewall/Virenschutz abgeschaltet wird damit das Update durchläuft: Was wurde/wird dann mit dem PC/Laptop noch alles gemacht?


    Die Software, die auf dem ID läuft, kommt ja ausschließlich von VW-Servern und wird kontrolliert aufgespielt.

    Wenn auf dem Werkstatt-(Windows)-PC/Laptop einfach Firewall/Virenschutz abgeschaltet wird damit das Update durchläuft: Ist das dann noch ein "kontrolliertes" Aufspielen?

    4 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der Laptop haengt ja nicht direkt im Internet, da steht ja i.d.R noch ein Server fuer das Autohaus dazwischen. solange der abgesichert ist geht das schon. Und wer wirklich auf den Laptop will, fuer den ist die Windows Firewall sicherlich das geringste Problem

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin da mal ganz tiefenentspannt, was angebliche Angriffsversuche auf den ID angeht. Das ist schon ein anderes Szenario als das auf dem Windows-PC zu Hause, auf dem ich per Interentanschluss jeden Mist herunterladen und installieren kann, der mir dann ggf. das System verseucht.


    Die Software, die auf dem ID läuft, kommt ja ausschließlich von VW-Servern und wird kontrolliert aufgespielt. Das ist ja keine Freeware, die sich die Werkstatt von irgendwo aus dem Netz herunterlädt, sondern definierte Versionsstände der VW-eigenen Software. Nichts ist unmöglich, aber da Schadsoftware einzuschleusen ist für einen Angreifer schon unsäglich aufwendig. Wäre ich Virenprogrammierer, würde ich mich auf die tiefer hängenden Früchte konzentrieren.

    es gab in den letzten Jahren Fälle wo sich Angreifen Zugriff zu Webservern verschafft haben und dort zum Download angebotene Software gegen monipulierte Versionen ersetzt haben.. das ermöglichte den unbemerkten Zugriff auf viele Rechne die das installiert haben... es ist nur eine Frage der Zeit, bis Autos mal gehackt werden... das wird spannend, wenn eine ganze Flotte mal steht... schaut man sich die Inkompetenz von VW in Sachen Software an dann ist es unwahrscheinlich, daß sie bei Cyber Security besser sind als bei OTA etc

  • Und nochmal: Das von mir war nur die Holzhammer-Methode zur Lösung ^^

    Die richtige Lösung ist die Anleitung aus der TPI und der Diagnosesoftware zu befolgen. Da ist dann das Thema Sicherheit auch nicht gefährdet.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!