Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Doofe Frage, aber ich konnte in der Suche nichts finden.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Update von 3.0 auf 3.1 oder 3.2 zu machen? (ich weiß, höchstwahrscheinlich nicht :D) Konnte auch keine Meldung dazu bei google finden, wie das für die Zukunft geplant ist. Plug & Charge wär schon was ...

    Das Update auf 3.1 und 3.2 wird wieder in Wellen angeboten.Ich denke aber erst wenn die Bestandsfahrzeuge größten teils ihr 3.0 drauf haben

  • So ca. 2024.

    Mag ironisch sein, könnte aber hinkommen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Update auf 3.1 und 3.2 wird wieder in Wellen angeboten. Ich denke aber erst wenn die Bestandsfahrzeuge größten teils ihr 3.0 drauf haben

    Das wäre meiner Meinung nach ein schlechter Ansatz. VW sollte sehr zeitnah auch mit dem Rollout von Updates auf Fahrzeuge beginnen die bereits 3.x haben. Auch das muss getestet und ggfs. nachbearbeitet werden, was Zeit braucht. Sonst schaffen sie nie einen einheitlichen Stand und die Versionen laufen noch weiter auseinander.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das wäre meiner Meinung nach ein schlechter Ansatz. VW sollte sehr zeitnah auch mit dem Rollout von Updates auf Fahrzeuge beginnen die bereits 3.x haben. Auch das muss getestet und ggfs. nachbearbeitet werden, was Zeit braucht. Sonst schaffen sie nie einen einheitlichen Stand und die Versionen laufen noch weiter auseinander.

    Die Software 3.1 per Werk drauf zu spielen und OTA macht sicher einen Unterschied. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Entwickler am Bugfixing 3.0.x gearbeitet haben. Sobald diese Version sauber im OTA läuft und die internen Vorgaben erfüllt (hoffentlich keine toten IDs mehr), geht es weiter. Und dann auch erstmal in kleinen Wellen. Neben den Funktionen, die der Software fehlen, fehlt VW die „Software-Reife“ und Routine, neue Versionen zeitnah aus zu rollen.

  • Mag ironisch sein, könnte aber hinkommen.

    Das war nicht ironisch gemeint.


    Aktuell wird OTA 3.0 als Beta ausgerollt. Nicht mal alle dafür haben das Update erhalten. Das zieht sich noch locker bis Februar. Vor dem Sommer ist der Bestand wohl nicht mehrheitlich auf 3.0.


    Angeblich wird ja an OTA 3.1 gearbeitet. Škoda sagt Ende 1. Quartal 2023. OTA 3.2 im Laufe des Jahres 2023.

    Wenn man das auf die Ankündigungen von OTA 3.0 umrechnet kommt 2023 nichts mehr.

  • Mal einfach nicht so schwarz sehen. 3.1 und 3.2 sind doch Vehältnismäßig kleine Updates.

  • Bezog sich auf meinen Kommentar... 3.0 wird VW noch länger beschäftigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal einfach nicht so schwarz sehen. 3.1 und 3.2 sind doch Vehältnismäßig kleine Updates.

    Stimmt, zumindest was die Anzahl der Steuergeräte mit Update angeht, die wesentlich geringer ist als bei 2.3 und 3.0. Müsste im Prinzip auch das entsprechende OTA fehlerunanfälliger machen…

  • Stimmt, zumindest was die Anzahl der Steuergeräte mit Update angeht, die wesentlich geringer ist als bei 2.3 und 3.0. Müsste im Prinzip auch das entsprechende OTA fehlerunanfälliger machen…

    Müsste 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,

    bei mir nach wie vor kein Download Part 1 in Sicht, obwohl zB heute schon der 2. Geburtstag des Fahrzeugs nach dem 16.12. (Mail von VW) ist. Kein Update in Sicht, nichts zu machen, obwohl Fahrzeug jeden Tag bewegt bzw. fahrbereit gehalten wird.


    Frage an die Spezialisten: Fragt der ID am spezifischen Update-Tag nur 1x nach dem Update bzw. konnte sich jemand über den Download-Hack bei Aktualisierungen „rantesten“ (zB morgens nichts ersichtlich unter Aktualisierungen>System, nachmittags schon)???

  • Ist bei mir auch so da ist kein Update in Sicht trotzdem die E-Mail am 16.12 gekommen ist, an was das liegt würde mich schon auch interessieren. Oder hat Vw OTA 3.0 schon mal wieder zurückgezogen, waren doch jetzt einige die da nach standen und in die Werkstatt mussten. Ist aber nur ne Vermutung.

  • Pro Performance Max, produziert 11/2020 mit Fahrradträger ab Werk.


    1. Ich-will-OTA-Mail gesendet mit Absage
    2. OTA-3.0-Info-Mail am 16.12. erhalten
    3. Seitdem kein Download in Sicht, trotz täglicher Fahrten
    4. Am 27.12. Inspektion, Fehler wurden behoben, insbesondere ein Airbagfehler, der dauerhaft angezeigt worden war.
    5. Heute, am Produktionstag Donnerstag, blitzte dann erstmals der Downloadbalken auf.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

    Einmal editiert, zuletzt von chiker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!