Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Hallo @schräg, die Fastlaner mit ZV bekommen weder Winterreifen umsonst oder Leasingraten erlassen, noch das Ladeguthaben. Nur halt die "frühe Lieferung". Das haben mir zwei ID 3 Life Fahrer erklärt. Hier am Ladepark Hilden tauchen außer jeder Menge Teslas ab und zu auch mal ID3 auf.

  • ok, gut zu wissen.

    Haben die dann auch noch die Kompensation in Form von erlassenen ersten Leasingraten, kostenlose Winterräder und 600€ Ladeguthaben bekommen? Das wäre mir neu!

    Nein, dass haben die Fast Laner nicht bekommen, also ich zumindest nicht, wäre mir auch nicht bekannt.

    Man hatte ja die Wahl, entweder ZV unterschrieben oder etwas länger warten.

    …man man man

  • Hallo @schräg, so sehr ich Deine Beiträge auf YT schätze...diese Diskussion im Thread hilft einfach nicht und bläht das Thema nur unnötig auf. Hier geht es um die Probleme der Alarmanlage und dessen Umgang damit und nicht um die ZV oder was auch immer wir da unterschrieben haben...wäre schön wenn man nicht in jedem Thread immer die gleiche Diskussion um die ZV führen müsste...macht doch einen separaten Thread dafür auf, dann könnt Ihr da diskutieren. Danke.

    Tech, SW 2.3

  • Ich hatte heute einen (den ersten seit 14.12.2020) Fehlalarm als ich auf das Auto zugegangen bin. Auto mit Schlüssel geöffnet und

    Ruhe war. Hatte mich gewundert, weil mein Auto bis jetzt nur zweimal den Airbagfehler hatte, sonst nichts.

    Jedoch hatte ich zum ERSTEN Mal das Auto über den Sensor an dem Türgriff verschlossen, was ich sonst noch NIE gemacht habe.

    Vielleicht können das andere Forenmitglieder mal ausprobieren, ob es bei dieser Art der Verriegelung auch zu Fehlalarmen kommt.

    Kann auch alles nur Zufall sein.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Jedoch hatte ich zum ERSTEN Mal das Auto über den Sensor an dem Türgriff verschlossen, was ich sonst noch NIE gemacht habe.

    Vielleicht können das andere Forenmitglieder mal ausprobieren, ob es bei dieser Art der Verriegelung auch zu Fehlalarmen kommt.

    Ich verschließe das Auto seit dem 2. Tag fast ausschließlich so - und bislang kam es nicht (** toi toi toi **) nicht zu Fehlalarmen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hat jetzt mal jemand die Alarmanlagen-Sicherung dauerhaft gezogen?

    Und, geht das ohne andere Einschränkungen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hat jetzt mal jemand die Alarmanlagen-Sicherung dauerhaft gezogen?

    Und, geht das ohne andere Einschränkungen?

    Davon wurde zwischenzeitlich massiv abgeraten. Bei mir hat das Ausschalten des Keyless Entry, aller Annäherungsfunktionen und Abschliessen mit Doppelklick auf ‚Schliessen’ auf der Fernbedienung einen Fehlalarm seit 27.12. verhindert. (Falls diese Konfiguration der Grund war und es kein Zufall ist).

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Davon wurde zwischenzeitlich massiv abgeraten. Bei mir hat das Ausschalten des Keyless Entry, aller Annäherungsfunktionen und Abschliessen mit Doppelklick auf ‚Schliessen’ auf der Fernbedienung einen Fehlalarm seit 27.12. verhindert. (Falls diese Konfiguration der Grund war und es kein Zufall ist).

    Ich kann Deine Einschätzung bestätigen.

    Vor 7 Wochen hatte ich Abends mal einen Fehlalarm bei meinem ID.3.

    Daraufhin habe ich Keyless Entry, die Annäherungsfunktion und zudem die Innenraumüberwachung deaktiviert (habe noch die Softwareversion 0564).

    Seitdem gab es keinen Fehlalarm mehr (das kann gerne auch so bleiben).

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ich kann Deine Einschätzung bestätigen.

    Vor 7 Wochen hatte ich Abends mal einen Fehlalarm bei meinem ID.3.

    Daraufhin habe ich Keyless Entry, die Annäherungsfunktion und zudem die Innenraumüberwachung deaktiviert (habe noch die Softwareversion 0564).

    Seitdem gab es keinen Fehlalarm mehr (das kann gerne auch so bleiben).

    Danke, das ist extrem beruhigend zu lesen! ☺️

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Bei mir alle 2 Tage tagsüber ohne Grund (SW 0783, Kessi is off, Begrüßungsfunktionen bei Annäherung off). Einzig Innenraumüberwachung war noch nicht temp. deaktiviert...das werde ich jetzt wohl auch noch machen. Wenn´s das besser wird werde ich direkt die Sensoren oben in der Konsole vom Stecker trennen...es nervt. VW gibt auch keine Rückmeldung zum Problem seit über 2 Wochen...


    Noch ne andere Vermutung. Lt. Handbuch gibt es den Hinweis "Bei schwacher oder entladener 12V Batterie arbeitet die Diebstahlwarnanlage nicht ordnungsgemäß". Da wir ja noch den 12V Entladungsbug haben, könnte es ja sein, dass wenn die Batterie einen gewissen Grad des Spannungsabfalls erreicht, die Alarmanlage losgeht!? 0783 sollte ja dafür sorgen, dass die 12V immer wieder nachgeladen wird aber vielleicht hat man einfach die Schwellwerte vergessen nach unten hin anzupassen?


    Mich würde auch interessieren welche Einschränkungen wirklich gegeben wären, wenn man die Sicherung zieht. Ist ja lt. Handbuch nur der Kreislauf der Alarmanlage und nichts anderes.

    Tech, SW 2.3

  • overfly20 genau so eine vermutung habe ich auch, die 12V fällt unter die 12V und damit geht sowohl der Alarm, als auch das Nachladen los...
    Wäre so ein typischer Fall von Programmierer A weiß nicht was Programmierer B tut

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich bin im 12V Thema nicht sehr tief drin. Haben das nicht nur entweder die früh produzierten Fzg. die auf der Wiese standen oder solche wo der Nutzer häufiger Funktionen über die App auslöst?


    Trifft auf meinen beides nicht zu. Bin seit der konsequenten Anwendung der drei Workaroundkomponenten bisher Gottseidank immer noch Fehlalarmfrei seit dem letzten mal kurz nach Weihnachten.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Die neue Software 0783 wurde bei mir aufgespielt und der ID hat das auch so als Version angezeigt. Trotzdem fehlte im Setup z.B. der Menüpunkt WLAN vollständig.

    Nun wurde die Software erneut aufgespielt und seit dem ist alles schick.


    Alle falschen Alarme weg. Ich habe lediglich „Fahrzeug öffnet sich bei der Annäherung“ deaktiviert. Damit kann ich super gut leben, denn Keyless Go ist ja weiterhin in Funktion (wie auch Innenraumüberwachung etc. ).


    Nun muss es nur noch so bleiben....super Auto!

  • Wir haben seit 28.12.2020 unseren ID.3 mit Techpaket. Seitdem hatten wir 11x Fehlalarm, auch bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung. Wir haben an die OBD-Schnittstelle einen Fahrtenschreiber von VIMCar angeschlossen. Lt. VW kann es dadurch zu Fehlalarmen kommen.

    Wörtlich heißt es:

    "Ihr Volkswagen ID.3 sollte momentan nicht mit Zusatzeinbauten , wie z.B. elektronischen Fahrtenschreibern und ähnlichen Geräten die über die OBD Buchse auf das Datennetz Ihres VW ID.3 zugreifen, betrieben werden. Das Betreiben des Fahrzeuges mit einem solchen Zusatzgerät führt dazu, dass das Zusatzgerät bei ausgeschalteter Zündung trotzdem versucht eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen. Infolgedessen kann unberechtigt die Diebstahlwarnanlage auslösen".

    Meine Frage an andere mit diesem Problem: Habt Ihr auch ein Zusatzgerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen?

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!