ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Das ist aber so.

    Genau diese Erfahrung habe ich gemacht bei Opel, VW, Audi, Porsche.

    Deshalb lasse ich mir seit langem jede Reklamation während der Garanteizeit schriftlich bestätigen.

    Dann kriegt man auch noch später die Wasserpumpe, rostenden Bremsscheiben, Klimaanlage, Türdichtungen, Türeinstellungen, Lackfehler kostenlos ersetzt/repariert. Ist zwar aufwändig weil man manchmal selbst das Werk mit einschalten muss. Funktionierte bei mir bisher immer. Ich kann allerdings auch sehr penetrant werden und lasse mich nie abspeisen wenn ich im Recht bin. Etwas stressig, aber das muss wohl inzwischen so sein.

    Ich meinte eher den zweiten Teil. Den Werkstätten pauschal ein solches Verhalten zu unterstellen finde ich unfair. Mein Händler macht keinen Unterschied in der Beratung und im Service, egal ob Garantie, Kulanz oder nicht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Halten wir uns an die Fakten.


    Es rubbelt, vibriert, das ist nicht normal, so gehört sich das nicht.


    Beim Freundlichen melden, Probefahrt machen, Mangel schreiben ... ab zu VW ... die sollten mal einen vollen Briefkasten haben.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • genau dieses Verhalten kann ich zu 100 % bestätigen. VW hat mich schon 3 mal abgewimmelt. Ich habe fast 40000 km runter und das Vibrieren ist nun auch schon zwischen 50-70 und auch bei 140-160 km/h. Es ist zwar nur mit den Sommerreifen aber ich denke die sind es nicht alleine, denn Auswuchten bringt gar nichts. Vielleicht die Abstimmung zwischen Motor vorne und hinten aufgrund der unterschiedlichen Rädergrössen vorne/hinten. Laut Händler Fa. Fleischhauer sind " Komfortmängel" wie dieser gemäß VW AGB von der Garantie ausgeschlossen, deshalb wird auch nichts gemacht.

  • Komfortmängel

    Woher weiß ich, dass es Komfortmängel sind?


    Ich gehe davon aus, dass permanente Vibrationen irgendetwas beschädigen oder ausleiern, oder sogar das Bremsverhalten oder ABS oder ESP beeinflussen.


    Da hätte ich gerne einen Schrieb dazu, was vibriert, warum es vibriert, und dass es bis zum Ende unschädlich ist. Und ich hätte gerne den Wertverlust beim Weiterverkauf ersetzt.


    LG. bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich nehme auch vermehrt Vibrationen am Lenkrad bei Geschwindigkeiten so ab ca. 95km/h bis knapp über 100km/h wahr. Ich habe einen ID.4 mit Heckantrieb only. Es wird also vermutlich nicht am zusätzlichen Motor liegen. Ich werde jetzt mal mein Autohaus kontaktieren. Bei 140km/h wäre es mir egal (nein, bloß ein Scherz, geht gar nicht!), das fahre ich ja nie. Aber ausgerechnet bei 100?!?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Zu einfach, wenn es bloß die Schlauchschellen an den Gelenkwellen wären ... innen odef außen?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sorry aber auch die letzten Beispiele sprechen hier eindeutig für die Reifen/Felgen als Verursacher und kein Konstruktionsfehler. 🤷‍♂️

    Das ist meine Meinung, ihr könnt gerne anderer sein.

  • Reifen/Felgen als Verursacher

    Wäre nach über 40 Jahren Fahrpraxis das erste Mal, dass das nicht durch Wuchten zu beheben wäre.


    Eine Unwucht im Rad lässt das Lenkrad hin und her schlackern ... und man merkt sie beim Bremsen stärker. Hier aber vibriert der ganze Wagen.


    Außerdem verstärkt sich das Vibrieren oder verschwindet periodisch in langgezogenen Kurven (Schwebung). Das spricht für eine gleichmäßige Vibration links und rechts ... das bekommt man mit unwuchten Reifen niemals hin.


    Es vibriert auch, wenn man auf N stellt und den Wagen bloß rollen lässt und weder Vortrieb noch Rekuperation auf Motor und Reifen einwirken. Damit ist die Elektrik oder Elektronik raus.


    Bisschen Phantasie sollten die Ingenieure bei VW schon haben ... oder sind die Fachkräfte auch schon in Rente ???


    Mal ne Gopro unters Auto geschnallt ... und mal schauen, wer da "wubbert" 📷.


    War schon mal jemand auf dem Rollenprüfstand?


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Und nahezu niemand hat die Beanstandung mit Sommer und Winterreifen.

    Dafür manche mit Sommer, manche Winterreifen. Manche mit 20 andere nicht 20 Zoll Felgen etc. Etc.

    Spricht eindeutig für die Räder.

    Es vibriert auch auf N, spricht auch für die Reifen.

    Oder halt die Antriebswellen. Aber schon alleine die Tatsache, dass es nur vereinzelt vorkommt, spricht gegen einen Konstruktionsfehler.

    Was nicht ausschließt, dass bei den Betroffenen ein Defekt vorliegt, nur muss dass nicht direkt ein Konstruktionsfehler sein.

    Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung

  • Bei mir betrifft es Sommer und Winterreifen.

    Sollte eigentlich für Werkstätten und Ingenieure leicht sein, rauszufinden, woran es liegt, da es viele Fahrzeuge betrifft (nur GTX?)


    Sieht leider eher nach "will nix finden" aus.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Viele Autos ist relativ. Sind ja bisher nur eine Handvoll, zumindest hier. Im Vergleich zur Gesamtmasse ein sehr geringer Anteil wie es scheint.

  • Könnte es sich bei dem Verhalten um die sog. Sägezahnbildung handeln?

    (Sägezahnbildung bei Wikipedia, Sägezahn bei re….kt)

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Sägezahnbildung

    Nein, ist geprüft worden ... hätten alle ID.4 ... nicht nur GTX


    Sind ja bisher nur eine Handvoll,

    Nein, sind viel mehr ... in meiner Werkstatt mindestens 2 ... und immer GTX ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na wenn es bei dir schon 2 sind dann sind es ja immerhin schon 20 bekannte Fälle oder so. Ist und bleibt eine sehr geringe Menge im Vergleich zur gesamten Zahl der GTX. Und ich vermute die 20 Fälle sind die besonders empfindlichen. Gibt hier ja auch Leute die sich wegen 1x knarzen im Monat beschweren und Themen aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von fame ()

  • Und ich vermute die 20 Fälle sind die besonders empfindlichen.

    muss man sich nicht lustig machen. Werkstattmeister spüren das auch.


    Vor allem nervt es beim Fahren.


    Der Anspruch an VW und die Marke besteht, dass Rubbeln und Knarzen beseitigt werden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!