ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Ich habe das Problem nur auf 19" Winterreifen.


    Mit den 21" Nogaro sind Lenkung und Fahrzeug von 1-186km/h vibrationsfrei


    Auf den TS870P in 19" ist es von 90-105km/h

    Muss am Fahrzeug liegen, da die Reifen und Felgen komplett 3D vermessen, gewuchtet und kontrolliert wurden


    Ohne Felgengewichte 5/10gr Abweichung


    Nach dem Wuchten 0/0 Gr und wurde sogar dann noch verfeinert auf 0,1gr.


    Auch hier 0.0 und es besteht weiterhin.


    Werde dann diesen Winter wieder hinfahren und Zunft wird die Rechtschutz eingreifen, von der ich die Zusage schon schriftlich habe, auf komplette Kostenübernahme


    Gtx BJ 09/22

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Ausstattung: 21" Narvik-Felgen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Komfort Plus, Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 7

    Bestellt: 10.09.2021

    Komm Nr.: AH22XX

    FIN: 18.08.2022

    Lieferung laut Händler: 02.09-05.09.22 in WOB

  • Die 19 Zöller sind ebenfalls von VW?

    Warum sollte VW das Auto tauschen, wenn es doch nachweislich mit den Original 21 Zöllern fehlerfrei ist?

    Wenn die 19Zöller auch von VW kommen, sollen die dir vernünftige geben, bei denen der Fehler nicht auftritt.

    Deiner läuft mit 21 er fehlerfrei, weiter oben war einer der läuft mit 19 er fehlerfrei.

    Sehe nicht warum das dann ein Serienproblem am Fahrzeug sein sollte.

    Und genau das wird dir VW auch sagen.

    Zurecht meiner Meinung nach.

  • Ich habe da nochmal eine andere, vielleicht dumme Frage:

    Habt ihr alle ein DCC oder nur das Sportfahrwerk?

    Warum ich das Frage, ich habe einen ID.5 ( Heckantrieb ) mit Sportfahrwerk und dem fehlt definitiv das DCC.

    Wenn die Straße schlecht ist, schaukelt der ganz schön vorne.. da könnte man Milch zu Sahne machen nur vom festhalten.


    Wäre die Frage, ob ihr halt nur Sportfahrwerk oder halt noch DCC habt um eventuell die Federung auf Comfort zu stellen.. wer das kann, ändert das was am Fahrverhalten? ( der Vibrationen )

  • Hi SpookyMulder,


    dass DCC ist nach meinem Kenntnisstand Bestandteil des "Sportpaket Plus", welches ich in meinem ID.5 drin habe.


    Ich merke bei mir nicht, dass der ID vorne ganz schön schaukelt. Ich war jetzt über ein langes Wochenende bei meinen Eltern im Münsterland (350km einfache Fahrt) und hatte etliche Baustellen und schlechte Straßenverhältnisse, aber auch da hat er vorne nicht geschaukelt. Lief sauber, lag wie ein Brett - entspanntes fahren.


    Im Modus ist meiner wie folgt eingestellt:


    - Lenkung: Sport

    - Antrieb: Comfort

    - ACC: Sport


    DCC ist ja permanent aktiv.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Jupp, die 19" Felgen sind von VW, die Reifen sind vom Reifenhändler, da die Reifen ab Werk 2 Schrauben drin hatten, wurden alle gegen die Conti Winterreifen 870P getauscht.


    DCC ist verbaut, dabei ist es egal ob auf Comfort oder Sport gefahren wird

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Ausstattung: 21" Narvik-Felgen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Komfort Plus, Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 7

    Bestellt: 10.09.2021

    Komm Nr.: AH22XX

    FIN: 18.08.2022

    Lieferung laut Händler: 02.09-05.09.22 in WOB

  • Der Fehler wird nach dem Upgrade MJ 2024 behoben sein.

    VW verteilt dann beim GTX erheblich mehr Leistung auf die Hinterachse. Vorne wird trotz höherer Gesamtleistung des GTX der Motor schwächer ausfallen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Also unser GTX Mj.2023 mit Serien 20" Felgen sowie der Serien Bridgestone Bereifung zeigt keine merkbaren Vibrationen an der Vorderachse.

    ID4 GTX bestellt 09/2022

    unverbindlicher Liefertermin 05/2023

    Abholung und Zulassung 06/2023

  • Der Fehler wird nach dem Upgrade MJ 2024 behoben sein.

    VW verteilt dann beim GTX erheblich mehr Leistung auf die Hinterachse. Vorne wird trotz höherer Gesamtleistung des GTX der Motor schwächer ausfallen.

    Hoffentlich vibriert es dann nicht bei 127-145 km/h 😉

    Im Ernst, was genau willst Du uns sagen? Wo steht das? Wäre interessant wenn VW so etwas kundtut.

    Kann man das irgendwo nachlesen?

    Bei bestimmten Geschwindigkeiten/Drehzahlen kann ja schnell mal etwas leicht vibrieren.

    Der aktuelle GTX fährt doch auch hauptsächlich mit Heckantrieb. Und egal welchen Fahrmodus ich bei meinem einstelle. Ich spüre weder im Lenkrad noch sonstwo Vibrationen.

    Wenn ich mal leichte Vibrationen spüre dann kommen die oder übertragen sich die von der Straße. Weil sobald sich der Belag wieder ändert sind die sofort weg.


    Die Ursache für die gemeldeten Vibrationen, wurden da schon jemals was gefunden?

    Ich konnte bisher nichts nachlesen. Meiner vibriert gottseidank nicht.

  • GT2

    Das mit der Antriebsachse und derer Belastung liegt auf der Hand, bedarf auch nicht weiterer Erklärung und gehört zum Grundverständnis der Physik.

    Deiner Argumentation nach kann ich zu 100% sagen, dass Du kein Ingenieur, Mechaniker oder Physiker bist, auch wenn das hier nirgends geschrieben steht ;)

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • GT2

    Das mit der Antriebsachse und derer Belastung liegt auf der Hand, bedarf auch nicht weiterer Erklärung und gehört zum Grundverständnis der Physik.

    Deiner Argumentation nach kann ich zu 100% sagen, dass Du kein Ingenieur, Mechaniker oder Physiker bist, auch wenn das hier nirgends geschrieben steht ;)

    Was liegt auf der Hand? Ich hätte gerne ein paar konkrete Inhalte.

    Kannst Du auch inhaltlich etwas beitragen oder reicht es nur zum Mobbing?


    P.S. Bin Ingenieur mit TU Diplom.

  • Um zurück zum Thema zu kommen:


    Bislang war ich von den Lenkradvibrationen verschont worden (bis dahin ca 5.500 km Laufleistung). Seit 500 Kilometer sind diese ab 100 km (bis ca 118) nun leider deutlich zu spüren ohne dass eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde. Heute hab ich nun auf die Winterräder wechseln lassen und das vibrieren ist nun wieder komplett weg.

    Reifen waren die 20" - ich hab aber nicht den Reifendruck gemessen ob es evtl. dran gelegen hat.


    Gibt es dazu schon was neues von VW? Meinen Freundlichen hab ich dazu heute mal angesprochen, ihm ist nichts bekannt aber er nimmt es mal auf und will es prüfen, wenn es mit den Winterreifen auch kommt (was ja nicht ist) bzw. wenn die Sommerräder wieder drauf sind ...

  • Selbst wenn VW etwas zur Ursache wüsste, der Kunde wird es nicht erfahren. Davon kann ich ein Lied singen. Es gibt ein System des nichts hören, nichts sehen und nichts wissen. Leider die Realität. Nach Ablauf der Gewährleistung oder Garantieverlängerung werden die Werkstätten dann spontan wesentlich innovativer und bieten plötzlich Lösungen an. Natürlich dann auf Kosten der Kunden.

    Ich wäre mit derartigen Äußerungen vorsichtig, der Schuss kann schnell nach hinten losgehen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich wäre mit derartigen Äußerungen vorsichtig, der Schuss kann schnell nach hinten losgehen.

    Das ist aber so.

    Genau diese Erfahrung habe ich gemacht bei Opel, VW, Audi, Porsche.

    Deshalb lasse ich mir seit langem jede Reklamation während der Garanteizeit schriftlich bestätigen.

    Dann kriegt man auch noch später die Wasserpumpe, rostenden Bremsscheiben, Klimaanlage, Türdichtungen, Türeinstellungen, Lackfehler kostenlos ersetzt/repariert. Ist zwar aufwändig weil man manchmal selbst das Werk mit einschalten muss. Funktionierte bei mir bisher immer. Ich kann allerdings auch sehr penetrant werden und lasse mich nie abspeisen wenn ich im Recht bin. Etwas stressig, aber das muss wohl inzwischen so sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!