Beiträge von ID-Tester

    Die Vibrationen am GTX werden "Stand der Technik" sein. Kenne ich schon von meinem DSG Getriebe (DQ500) im VW Tiguan. Das geht ungefähr so ...


    Lastwechselgeräusche beim Anfahren/Abbremsen im DSG = Stand der Technik

    Mahl- und Schleifgeräusche aus dem DSG = STand der Technnik

    Losräderrasseln im DSG = Stand der Technik.


    Nach über 3 Jahren mit dieser Klapperkiste meinte VW dann jedoch, das wären "normale Arbeitsgeräusche".

    Ich bewundere die Innovationskraft und Fehlerkulter dieser Automarke.


    Und scheinbar hat man diese "Innovationskraft" nun auf den ID.5 GTX übertragen. So wird das nichts mit mir und VW.


    Mich würde mal interessieren, ob der Audi Q4 e-tron 50 quattro auch Vibrationen am Lenkrad hat. Im Netz findet man hierzu nichts. Ich bin lediglich die Normalversion (ohne Allrad) gefahren. Und diese macht keine Vibrationen.

    Manchmal frage ich mich, was bei VW so los ist. Haben die keine Fehlerkultur? Mein VW Tiguan Allspace Allrad hat mich schon wahnsinnig gemacht (Bj. 2018). Das DSG eine einzige Katastrophe. Von Geräuschen bei Lastwechsel über Mahl- und Schleifgeräusche in Linkskurven und Losräderrasseln war bei meinem DSG alles dabei, was man an Fehlern so im Internet recherchieren konnte. Diese Fehler am DSG findet man schon über 10 Jahre zurück. Eine Abhilfe von VW gibt es nicht. Alles normal oder Stand der Technik. Und jetzt Vibrationen an (wahrscheinlich) vielen GTX Modellen durch den Allrad. Ich bin nur froh, das ich das vor einem Kauf gemerkt habe. Erspart mir viel Ärger.

    GT2 wollte wissen, was für Vibrationen am Lenkrad beim GTX:


    Also fühlt sich ähnlich an wie wenn man auf der Vorderachse eine Unwucht hat oder einen Reifen oder Felge mit Höhenschlag (hatte ich mal auf meinen VW Tiguna Allspace, Allrad). Dann merkt man die Kräfte (Vibration) über das Lenkrad. KLappern tut dabei nichts im Auto.


    Kleine Anekdote hierzu: Meinte doch der VW Servicemitarbeiter zur Vibration am VW Tiguan, das wäre "normal" weil die Reifen ja immer größer werden. Lach.


    Komisch oder anders hingegen ist am GTX, das diese Vibration doch sehr spontan ab 100 km/h einsetzt und bis zur maximalen Geschwindigkeit (180) weitgehend spürbar ist. Was ich jetzt nicht erinnern kann bzw. nicht gestestet habe, ob die Vibration zurück geht, wenn man das Gas (bei hoher Geschwindkeit) plötzlich weg nimmt. Das würde ja dann doch sehr auf den Frontmotor hindeuten.


    Eine Unwucht/Höhenschlag am Rad bei Neuwagen kann ich mir nicht wirklich als Ursache vorstellen. Und dann zufällig bei 2 gestetsten GTX mit Vibration und bei einem gestesteten (ohne Allrad !) ohne Vibration. Das wäre ein zu großer Zufall. Werde demnächst nochmal andere Fahrzeuge mit und ohne Allrad (GTX) testen.


    Übrigens meine Frau (und wahrscheinlich viele andere Fahrer) würde das nicht merken. Oder als normal einstufen. Aber wer viele Autos im Leben gefahren ist (und etwas sensibel ist) der merkt das. Und dann kann man sich schön "reinsteigern". Das geht bei mir soweit, das ich dann auf den GTX verzichten würde. ID.4 ohne Allrad gibt es zwar auch. Aber die will ich dann auch nicht. Da fehlt mir die Optik, die Leistung und letztlich der Allrad im Winter.


    Werde als Alternative auch mal den Q4 e-tron quattro testen. Bin bisher nur die Versionen ohne Allrad gefahren. Dort gab es keine Vibrationen. So muss es sein.

    Ich habe vor 2 Jahren einen Id.4 gtx getestet. Mir ist sofort unangenehm aufgefallen, das man am Lenkrad Antriebseinflüsse merkt. Insbesondere beim Beschleunigen und auf der Autobahn ab 100 kmh. Das hat mich enttäuscht.


    Ich bin kurz davor einen normalen Id.4 (also ohne Allrad) gefahren. Der hat das definitiv nicht gemacht. Keine Antriebseinflüsse und keine Vibrationen am Lenkrad.


    Nun bin ich letzte Woche wieder mal zum testen einen Id.4 gtx gefahren (Vorführwagen VW Händler, neues Modell) und wollte eigentlich einen kaufen. Und wieder Antriebseinflüsse und Vibrationen am Lenkrad auf der Autobahn wie vor 2 Jahren. Zwar nicht so stark. Aber merklich.


    Schade. Kann keine Verbesserung erkennen. Probleme scheinen nicht erkannt und systematisch abgearbeitet zu werden.


    Bin auch einen Tesla Model Y LR gefahren (mit Allrad). Da habe ich keine Vibrationen gemerkt. Dafür hat daa MY andere Schwächen (Fahrwerk).


    Fakt scheint jedoch zu sein, dass der gtx mit Vibrationen assoziiert ist. Hingegen der id.4 ohne Allrad wohl nicht. So meine Erfahrung.


    Schade. Ansonsten tolles Fahrzeug. Würde ich gerne kaufen. Jetzt bin ich mir jedoch unsicher.