Erfahrung/ Empfehlung Ladeziegel (nicht VW) mit Ampere-Einstellung?

  • Hi,


    ich habe lange überlegt, mir einen JuiceBooster etc. zu kaufen. Letztendlich werde ich mir aber vermutlich einen Ladeziegel zulegen, da ich es nicht einsehe, 600€+ aktuell als Notladelösung auszugeben. Bei der Bestellung unseres ID4 habe ich keinen Ladeziegel mitbestellt. Der VW Ladeziegel ist mir zu unflexibel, da die Ampere nicht einstellbar sind. Bei Amazon habe ich ein paar Ladeziegel mit einstellbaren Ampere gesehen (die nicht viel mehr kosten, als der VW Ladeziegel): klick (Affiliate-Link), klack (Affiliate-Link). Setzt selbst jemand einen Ladeziegel mit wählbarer Ampere-Stufe ein?

  • Ich habe bei Aliexpress einen 3-pasigen Ladeziegel (CEE16) mit einstellbarem Strom für 240€ gekauft. Funktioniert bestens, auch mit Adapter an der Schukodose.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe geplant mir den go-eCharger Home+ 11 kw zu holen dazu das Adapter Set.

    Ich glaube bin ich flexibel genug.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Ich habe geplant mir den go-eCharger Home+ 11 kw zu holen dazu das Adapter Set.

    Ich glaube bin ich flexibel genug.

    Das war auch mein Plan, den habe ich aber nun erstmal verworfen und werde einen rein einphasigen Ladeziegel (sh. Themen-Betreff) kaufen.

  • Hi,


    ich habe lange überlegt, mir einen JuiceBooster etc. zu kaufen. Letztendlich werde ich mir aber vermutlich einen Ladeziegel zulegen, da ich es nicht einsehe, 600€+ aktuell als Notladelösung auszugeben. Bei der Bestellung unseres ID4 habe ich keinen Ladeziegel mitbestellt. Der VW Ladeziegel ist mir zu unflexibel, da die Ampere nicht einstellbar sind. Bei Amazon habe ich ein paar Ladeziegel mit einstellbaren Ampere gesehen (die nicht viel mehr kosten, als der VW Ladeziegel): klick (Affiliate-Link), klack (Affiliate-Link). Setzt selbst jemand einen Ladeziegel mit wählbarer Ampere-Stufe ein?

    Die ladezeiten sind dir aber bekannt wenn du 1phasig läds ?

  • Hi,


    Na klar. Ich habe eine Wallbox zu Hause. Mir gehts darum im Notfall laden zu können

  • Hi,


    Na klar. Ich habe eine Wallbox zu Hause. Mir gehts darum im Notfall laden zu können

    Ich hatte am Anfang mit dem ID.4 auch gedacht, dass unbedingt ein Ladeziegel ins Auto muss. Ich habe eine Wallbox Zuhause und auch kein Ladegerät mitbestellt.

    Inzwischen ist der Wagen 33.000 Km gelaufen- und ich habe immer noch keinen Ladeziegel.

    Was ich damit sagen will: Es lässt sich immer irgendwo an einer Ladesäule laden, einen Ladeziegel brauche ich nicht mehr als Sicherheitsnetz.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Nach etwas über 16'000 Kilometer hat mein Notladegerät von VW das ich leider mitgeliefert bekommen habe noch kein einziges Mal den Kofferraum verlassen. Denke auch nicht das ich den je gebrauchen werde.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe anfangs damit ausschließlich geladen. Halt mit 8 (ca. 1800/1900 W) oder mit 10 Ampere ( ca. 2300/2400 W)

    Der Ziegel hatte ja schließlich die ganze Nacht Zeit.

    Aber seitdem ich die Wallbox habe, liegt er einsam und verlassen im Kofferraum. Aber im Urlaub war ich kurz davor, ihn zu nutzen... War aber zu faul. ^^

  • Ich habe sie bei allen Autos dabei gehabt.

    Aber ich räume sie nur aus dem Kofferraum in den Keller und vor abgabe wieder rein.

    Ich denke in der heutigen Zeit bekommt man schon immer irgendwo was zum laden :)

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Im Urlaub habe kann ich eine rote CEE am Hotel nutzen, die nächste Ladesäule ist 10km weg. Also schon praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Matis ()

  • Moin,

    bei mir war der VW Ladeziegel bei dem Auto ID3 1st mit dabei. Im normalen Alltag benötige ich ihn nicht.

    Hilfreich dagegen schon häufig im Urlaub im Ferienhaus oder Ferienwohnung, dort war immer eine Außensteckdose verfügbar und nach Rücksprache auch nutzbar. Für den Urlaub ist die Nutzung schon ganz praktisch.

    Als Regelung reicht mir die Änderung der Ladeleistung im Auto.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hilfreich dagegen schon häufig im Urlaub im Ferienhaus oder Ferienwohnung

    Das ist vermutlich nur noch der einzige Grund sich den Ziegel zuzulegen.


    Ich war ursprünglich auch geneigt mir einen zuzulegen, wegen Überschuss-Laden aus meiner PV. Mittlerweile weiß ich, dass das Zusammenspiel meiner Wallbox mit dem ID.4 sehr gut klappt. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!