Leasing und Inspektion

  • Was man auch nicht unberücksichtigt lassen darf ist der Wechsel vom Händler zum Agenturmodell.


    Beim händlermodell war es ein „leichtes“ so Dinge wie die schlussinspektion in der Kalkulation „verschwinden“ zu lassen; z.b. bei Abschluss eines neuen leasingvertrags.


    Beim agenturmodell sind die Margen für die Händler deutlich geringer.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Dem Leasinggeber VW wird völlig egal sein, ob die rechtlich selbständige VW-Werkstatt keinen zeitnahen Termin anbieten kann. Hättest halt eher einen ausmachen müssen, könnte es dann heißen.

    Dem Kunden ist nicht zuzumuten, dass er eigenständig eine Strichliste führt, wann nun vielleicht etwas fällig sein könnte, er darf sich auf die Meldungen des Fahrzeugs verlassen und wenn die eben erst 4 Wochen vorher kommt, dann ist dies zulasten des Herstellers und seiner Töchter, könnte und wird es dann heißen.


    Du siehst, da ist nichts zu holen.


    Sofern Vermögen und/oder Einkommen greifbar ist, kannst Dir sicher sein, dass VW bzw. "Dienstleister" in deren Auftrag das Geld schon hartnäckig eintreiben wollen.

    Nö.

  • Das ist an sich auch bei VW und Co eindeutig geregelt.


    Wenn innerhalb der Leasingzeit eine Wartung fällig ist und diese nicht durchgeführt wurde, steht dies bei Leasingrückgabe im Gutachten des Prüfers (TÜV, Dekra) und die Werkstatt führt die Wartung durch und stellt diese dem Leasingnehmer in Rechnung. Sofern nicht durch Wartung&Verschleißpaket abgedeckt.


    Wir machen im Unternehmen die letzte Wartung nie, denn dies kostet nur unnötig Zeit und fällt fast immer auf den Rückgabetermin +- 1 Monat.


    Damit spart man sich keine Kosten, nur Zeit. Es zählt immer der Vertrag!


    Erst Ende Mai mal wieder so praktiziert.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dem Kunden ist nicht zuzumuten, dass er eigenständig eine Strichliste führt, wann nun vielleicht etwas fällig sein könnte, er darf sich auf die Meldungen des Fahrzeugs verlassen und wenn die eben erst 4 Wochen vorher kommt, dann ist dies zulasten des Herstellers und seiner Töchter, könnte und wird es dann heißen.


    Du siehst, da ist nichts zu holen.


    Nö.

    Du kannst ja Deine Theorie ausprobieren, wenn Du unbedingt Scherereien risikieren willst.

  • Meine Leasingrückgabe ist am 23.9.22. Also ist die erste Inspektion (2 Jahre) fällig. Rufe ich im Infotainment den Service auf zeigt dieses an " in 265 Tagen". Das wäre in 8 Monaten, also Februar 23. Auch merkwürdig.

    Möglich das im Feb/März 21 beim Werkstatt 2.1 da was zurück gestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Genauso ist es, aber lassen wir mal jeden seine eigenen Erfahrungen sammeln 😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ... er darf sich auf die Meldungen des Fahrzeugs verlassen und wenn die eben erst 4 Wochen vorher kommt, dann ist dies zulasten des Herstellers und seiner Töchter, könnte und wird es dann heißen.

    Versuche Dein Glück und sammle weiter Lebenserfahrung. Wenn's klappt gut - wenn nicht, haben Dich genug vorher darauf hingewiesen.


    Viel Erfolg!


    Bei meinen letzten 9 Leasing-Fahrzeugen habe ich die Wartungen gemacht, die fällig waren oder kurzfristig fällig wurden - so wie es im Vertrag steht.

    Vorteil: Nie Diskussionen oder keine kleinliche Begutachtung von eventuellen Schäden. Auch Leihwagen während der Inspektionen waren auch dann kostenfrei, wenn es nicht im Vertrag stand. Geben und Nehmen...


    Wegen der paar Kröten für eine fällige Wartung versaue ich mir nicht den Tag mit Diskussionen.

  • Es wäre schön, wenn es eine angepasste Version für E-Autos gäbe.

    Ich verstehe immer noch nicht, was da angepasst werden soll. Vieles aus der globalen Liste (Link war nur für Wartung) hat ein E-Auto auch, z.B. Reifen, Karosserie, usw. Sogar einen "Motorraum" hat der ID, auch wenn dort kein Motor drin ist.

    Die Batterie würde ich zum Antriebsstrang zurechnen: "normaler Verschleiß ohne Beeinträchtigung zusätzlicher Faktoren" passt doch, oder?

    Was nicht zutrifft einfach ignorieren, z.B. die erlaubte Ölfeuchtigkeit :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dandy


    Ich gebe auf.


    der Threadersteller wollte wissen ob/wann fällige Serviceleistungen vor Fahrzeugrückgabe durchzuführen sind.


    Du hast die desolate Terminvergabe Deines Höndlers ins Gespräch gebracht und geschlussfolgert, dass deswegen die fälligen Atbeiten unterbleiben dürfen bzw. folgenlos sein könnten.


    Ziehe es einfach so durch und lasse alle anderen rechtzeitig einen Termin machen um die reibungslose und zahlungsfreie Rückgabe abzuwickeln.


    Meine letzte Rückgabe war vergangenen Donnerstag - der Gutachter war nach 15 Minuten fertig.

    Mir war es das wert vorher alles zu erledigen und das Fahrzeug auch aufzubereiten.

  • Was für ein Quatsch.

    Dann entschuldige ich mich vielmals, daß ich scheinbar Deine Aussagen falsch interpretiert habe.

    Egal - ich bin damit durch - dies ist mein letzter Beitrag dazu.


    Das sind die von mir falsch interpretierten Aussagen zur Terminvergabe für Inspektionen verbunden mit "einfach lassen" oder "zu Lasten des Herstellers":

    ... Mein VW-Händler jedenfalls kriegt das nicht hin mit zeitnahen Terminen... Werkstatt ist regelmäßig ausgebucht.


    ...und frühzeitig einen Termin buchen. Oder es einfach lassen.


    Dem Kunden ist nicht zuzumuten, dass er eigenständig eine Strichliste führt, wann nun vielleicht etwas fällig sein könnte, er darf sich auf die Meldungen des Fahrzeugs verlassen und wenn die eben erst 4 Wochen vorher kommt, dann ist dies zulasten des Herstellers...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!