Leasing – Wartungspaket Pflicht? Sinnvoll?

  • Hallo liebe ID.4-Fahrer,


    meine Mutter überlegt, einen ID.4 mit 36 Monaten Laufzeit zu leasen.


    Händler sagt, VW erlaubt das Leasing nur mit Abschluss des (anscheinend zumindest kleinsten) Wartungs- und Inspektionspakets. Das wäre in drei Jahre immernoch die stolze Summe von ca. 600 Euro.


    Stimmt es, dass das Vorgabe für‘s Leasing von VW ist?


    Generell: Lohnt sich das? Wann / wie oft muss der ID.4 denn zur Inspektion und ist schon abzuschätzen, wie teuer das dann wird?


    Vielen Dank und LG!

  • Also wir mussten weder beim ID.3 noch beim ID.4 das Wartungspaket zum Privatleasing dazu nehmen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ebenfalls kein Zwang zum Wartungspaket im Privatleasing bei mir, der Händler hat eigentlich sogar indirekt davon abgeraten da es sich nicht rechnen würde.

    ID4 Pro Performance, Mangangrau Metallic, 19" Hamar Felgen Dark Graphite Ganzjahresreifen, AHK, Interieur Soul-Schwarz / Platinum Grey, Design Paket, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket.


    09.06.21 bestellt - FIN seit 23.12.2021 - Abholung Wolfsburg 12.04.22

  • Sorry, habe einen wichtigen Hinweis vergessen:


    Es handelt sich um „Leasing für Sonderzielgruppen“, aufgrund von Schwerbehinderung meiner Mutter. Ich meine, diesen „Sonderzielgruppen“-Status hatte der Verkäufer auch als Grund für den Zwang zum Wartungspaket angeführt. Kann das sein?

  • Das stimmt nicht, habe einen ID.3 ohne Paket geleast. Wenn man die Monatspauschalen aufaddiert, kommt man aufs selbe raus, als wenn man die Inspektion regulär bezahlt. Für mich sinnlos.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Du schreibts oben, das es 600€ auf 3 Jahre sind, das entspricht dann 16,66€ im Monat.

    Ich glaube nicht, dass man damit was falsch macht.


    So richtig Transparent sind die Inspektionskosten ja noch nicht.

    Im Gewerbe zahle ich 22€ im Monat dafür und ich habe es auf jeden Fall abeschlossen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Hi,


    Ich habe mein Auto über eine der Leasing Vermittlungsseiten abgeschlossen, da es deutlich günstiger war. Der Vertrag ist auch mit der Volkswagen Leasing. Selbst dort war bei den Sondergruppen das Wartungspaket optional.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mein Händler meinte, dass die Kosten vermutlich letztendlich 0 auf 0 raus kommen.

    Ich hab's dazu genommen. Einfach um mir darüber während der Laufzeit keine Gedanken machen zu müssen.

  • Mein Leasing-Vertrag war günstiger aufgrund von SB-Sonderkonditionen. Es bestand kein Zwang bzgl. eines zusätzlichen Wartungsvertrages.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Ich habe auch ein Leasingvertrag über 3 Jahre.

    Da der Id4 alle 2 Jahre zur Inspektion muss, brauche ich nur 1x die Inspektion bezahlen.

    Mein Händler schätzte die Kosten auf max. 200€

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Bei verbrennern haben wir auch immer das wartungspaket gehabt. Aber das war auch gerade wegen dem flüssig-Gold (Ölwechsel).


    Beim ID.3 haben wir es nicht bestellt; schließlich ist der einzige Austausch die bremsflü; ist auch human vom Preis her.



    Wenn ihr allerdings sonderkonditionen bekommt, versucht der Händler sich an jeden provisionsstrohhalm zu Klammern.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das würde ich auch ganz kritisch beäugen. Bei nem Verbrennet fällt wie schon oben gesagt normalerweise nur eine Sichtung, Pollenfilter, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an. Das kostet normalerweise ca 240-300€. Wenn der Ölwechsel wegfällt darf das eigentlich nicht mehr als 200€ kosten. Und das ist schon viel.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Alles richtig und ca. 600 Euro müssen erstmal wieder reingeholt werden. Bedenkt aber, dass im Wartungspaket dann auch Verschleißteile inklusive sind. (Zumindest in denen, die wir immer nehmen, die konkreten Bedingungen hier kenne ich nicht.)


    Heißt also, dass auch der Tausch von Scheibenwischern bspw kostenfrei erledigt wird. Sind durchaus auch ein paar Euro, die da anfallen.


    Letztlich ist es halt eine "Versicherung" und deckt die allermeisten Eventualitäten ab. Machen Firmen sehr gerne, wird daher wohl bevorzugt dort gebucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!