Preiserhöhung ab 01.06.2022

  • Zitat

    Ich steh halt auf diesen ganzen Technik-Quatsch! ;) Aber klar: Mir wurden beim Kauf ca. 4 Monate Wartezeit in Aussicht gestellt, die AB prophezeite dann schon 6 Monate. Nun werden es wohl 14. - Trotzdem habe ich die Bestellung nicht bereut: Kostenloses Update von MJ 22 auf MJ 22.5. Kostenlose Ersatzmobilität (entsprechend keine Steuern, kein Wertverlust) seit nem halben Jahr. Zudem n Wertzuwachs bei dem bestellten ID.3 allein durch die Inflation, Materialknappheit, etc.: Die Gebrauchtwagenpreise werden vermutlich in nem halben Jahr höher liegen als der vor nem Jahr von mir unterzeichnete Kaufpreis.


    Daher auch gleich meine Neubestellung eines ID.3 in gleicher Ausstattung vor der zum 01/06/22 angekündigten Preiserhöhung! ..

    bei einer Neubestellung würde ich nie mehr auf den TA verzichten wollen, da lieber warten ... natürlich... wenn irgendwie möglich.


    Das ganze hat nur an ein/zwei Optionen gehackt ... meiner schaut nicht viel anders aus ...

    ID.3 Pro in Gletscherweiß

    Assistenzpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket

    19" Ganzjahresreifen

    Allwetterfußmatten


    ich drück dir weiterhin die Daumen damit es bald klappt! ... auch der MJ22 mit 2.3 ab Werk ist ein tolles Auto

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Erhöhung fällt wohl moderater als erwartet aus. Laut GE Forum 3.1%


    Allerdings besteht laut "West-Ost" die Möglichkeit, dass sich die Serienausstattung ändert:

    Die Preissteigerung für das Grundmodell ab dem 08.06. bleibt moderat, rund 3,1%. Letztes Bestelldatum zum Altpreis wäre also der 07.06.2022.

    Diverse Ausstattungsoptionen & Pakete werden ebenfalls preislich angepasst, Höhe unbekannt.

    Aber: erst am 08.06. werden die Details zu Produktänderungen im Rahmen des Modelljahreswechsels bekannt gegeben. Möglicherweise ändert sich also auch die Serienausstattung. Ebenfalls erst am 08.06. werden die Regelungen für die Preisgarantie veröffentlicht.


    Ich wäre z.B. nicht überrascht wenn das Navi in der Serie rausfällt.

    VW hat das mit dem ID.Buzz so gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von 1701d ()

  • Allerdings best laut "West-Ost" die Möglichkeit, dass sich die Serienausstattung ändert:


    Ich wäre z.B. nicht überrascht wenn das Navi in der Serie rausfällt.

    VW hat das mit dem ID.Buzz so gemacht.

    Vielleicht um den Basispreis für die Förderung machbar zu halten. Solange die bestellten Fahrzeuge nicht beschnitten werden 🤷🏼‍♂️

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Allerdings best laut "West-Ost" die Möglichkeit, dass sich die Serienausstattung ändert:


    Ich wäre z.B. nicht überrascht wenn das Navi in der Serie rausfällt.

    VW hat das mit dem ID.Buzz so gemacht.

    Da würde wahrscheinlich gleich das Ganze infotainmentpaket rausfallen. Das kostet z.b beim buzz 1390 Euro extra. Wären also bei Id Modellen quasi nochmal zusätzlich ca. 3% Erhöhung.

  • Da würde wahrscheinlich gleich das Ganze infotainmentpaket rausfallen. Das kostet z.b beim buzz 1390 Euro extra. Wären also bei Id Modellen quasi nochmal zusätzlich ca. 3% Erhöhung.

    dann brauchen Sie aber was neues wo Sie weitere Preisanpassungen verschleiern damit nicht immer der Bafa Preis geändert werden muss ... so war es ja bisher.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Moin,

    ist das nicht so, dass ab nächstes Jahr der komplette Preis inklusive Zusatzausstattung mit zu der Berechnung der Förderung genommen wird und nicht mehr die Basisausstattung?

    Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • dann brauchen Sie aber was neues wo Sie weitere Preisanpassungen verschleiern damit nicht immer der Bafa Preis geändert werden muss ... so war es ja bisher.

    Das haben die schon ;)


    VW wird eine Sofwarebude und verkauft in Zukunft Asistenssysteme, sofern die Hardware verbaut ist, im WeConnect Webshop.

    Somit wird dann erst nach der Auslieferung noch Geld verdient !


    Original Slogan von VW:


    Alles Gute für Ihre Zukunft! Nachträglich.


    Bei meinem ID.5 ist z.B. kein Fernlichtassi dabei, konnte den auch nicht beim Händler ordern.

    Habe mal gesucht und beim E-Golf geht das schon das man den für ca. 185€ dazu kaufen kann.


    Das läuft dann ähnlich wie im Smartphone Bereich.

    Du kaufst die Hardware mit Basisbetriebssystem und später die Software die du gern hättest (für viel Geld und evtl. noch im ABO für ein Jahr)

    Updates fürs Betriebssystem sind natürlich nur für max. drei Jahre kostenlos, dannach wird nochmal kassiert :P

    5 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Moin,

    ist das nicht so, dass ab nächstes Jahr der komplette Preis inklusive Zusatzausstattung mit zu der Berechnung der Förderung genommen wird und nicht mehr die Basisausstattung?

    Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ist grob so geplant, aber noch nicht beschlossen. Da braucht es auch noch etwas feintuning an der grundsätzlichen Idee, da wohl der rabattierte Kaufpreis zählen soll...

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Moin,

    ist das nicht so, dass ab nächstes Jahr der komplette Preis inklusive Zusatzausstattung mit zu der Berechnung der Förderung genommen wird und nicht mehr die Basisausstattung?

    Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ja, ist wohl so geplant. 65 TEUR incl. MWSt als Obergrenze bzgl. ner Förderung. ... Also: Fußmatten, Ladekabel und alles was per Software später realisierbar ist erst später (außerhalb des Autokaufs) ordern. ;)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Allerdings besteht laut "West-Ost" die Möglichkeit, dass sich die Serienausstattung ändert:


    Aber: erst am 08.06. werden die Details zu Produktänderungen im Rahmen des Modelljahreswechsels bekannt gegeben. Möglicherweise ändert sich also auch die Serienausstattung. Ebenfalls erst am 08.06. werden die Regelungen für die Preisgarantie veröffentlicht.


    Wird am 08.06. also neben der Preiserhöhung auch die Ausstattung des Modelljahrs 2023 bekannt gegeben? Gibt es dann auch ggf. in diesem Zuge wieder Aufwertungen für alle noch zu produzierenden ID.3, ID.4 und ID.5?

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Wird am 08.06. also neben der Preiserhöhung auch die Ausstattung des Modelljahrs 2023 bekannt gegeben? Gibt es dann auch ggf. in diesem Zuge wieder Aufwertungen für alle noch zu produzierenden ID.3, ID.4 und ID.5?

    Ist denn safe, dass der Wechsel auf MJ 2023 jetzt erfolgt?

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • VW hat die Preisanpassung auf den 08.06.2022 wegen Softwareprobleme verschoben. Die sollten wohl mal dringend einige IT-Experten einstellen. 😁

  • VW hat die Preisanpassung auf den 08.06.2022 wegen Softwareprobleme verschoben. Die sollten wohl mal dringend einige IT-Experten einstellen. 😁

    Jap und direkt mal gute Leute ins Marketing und Kundensupport ^^

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Und da ist sie im Konfigurator eingespielt.


    Der Grundpreis des ID.4 Pro Performance wurde von 44.915€ (gem. meiner Bestellung aus Mai 2022) heute morgen auf 46.335€ und damit um gut 3,1% erhöht. Das Infotainmentpaket ist nun separat für 1.100€ zu bestellen. In meiner Konfiguration haben sich die Ganzjahresreifen um 100€, die Fußmatten um 15€, das Assistenzpaket um 50€, das Komfortpaket Plus um 80€ verteuert. ACC ist nicht mehr wählbar, aber dafür Serie. Interieur Style-Paket braun und Wärmepumpe sindgleich teuer geblieben.


    Es ist eine Version "Pro4Motion" nun wählbar. Das dürfte die vorherige GTX gewesen sein, oder?


    Ich hoffe mal, dass meine platzierte, aber noch nicht offiziell bestätigte Bestellung mit alter Serienausstattung und bestelltem Preis durchgeht.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wo kann man Informationen dazu finden, welche Aufwertungen es bei bestellten aber noch nicht gebauten Fahrzeugen ggf. mit der heutigen Preiserhöhung geben wird?

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!