Kauft keine Alfen Wallbox!!

  • Natürlich ist Lastmanagement = Load Balancing Active. Das heisst ja nur, dass man die WB über Modbus-TCP fernsteuern kann. Die Fernsteuerung war auch Bedingung für die in der Artikel-Überschrift erwähnte KFW-Förderung.

  • Ich habe ein Energiemanagementsystem (Solarmanager) für das Haus, welches ich übrigens wärmstens empfehlen kann. Superschnell aufgesetzt und läuft jetzt problemlos. Dieses System optimiert die Wärmepumpe, Ladestation und vielleicht zukünftig auch weitere Geräte mit der PV Anlage, um den Eigenverbrauch zu optimieren.


    Die Alfen habe ich gewählt weil

    - Solarmanger die Schnittstelle schon programiert und bei anderen Kunden in Betrieb hat

    - Alfen die Umschaltung von 1-phasig auf 3 phasig beherrscht *

    - der Solarmanager die Alfen stufenlos steuern kann

    - die Schweizer Anforderung an die Lastreduktion erfüllt **


    Lastmanagement heisst also, dass sie durch ein externes System gesteuert werden kann.


    Wenn die Wallbox angeschlossen wird, muss man sie per App konfigurieren. Bei mir gibt es am Schluss der Konfiguration eine Fehlermeldung, dass die Konfiguration nicht gespeichert werden konnte. Ich habe es mit einem Iphone XS Max, eine Android Tablet und einem Windows 10 Laptop versucht und immer das gleiche Ergebnisse erhalben. Daher ist die Wallbox im Moment einfach eine Steckdose, ohne jegliche App oder Webanbindung.



    * Das ist wichtig, weil die meisten Autos erst ab 6A laden. Dank der Umschaltung kann man auch bei einer geringen PV Produktion einphasig laden, und wenn die Produktion steigt wird ab 3.7 kVA Ladeleistung auf 3 phasig umgestellt.

    ** Die Netzbetreiber haben bei uns das Recht, die Ladeleistung von Ladestationen im Notfall zu reduzieren. Dazu muss ein Draht vom Rundsteuerempfänger zur Wallbox oder zum Lastmanagementsystem (z.B. bei Tiefgaragen mit vielen Wallboxen) geführt werden. Wenn auf dem Draht ein Signal kommt muss die Wallbox die Leistung reduzieren. Bei mir geht das auch über den Solarmanager, weshalb die Wallbox durch den Solarmanager gesteuert werden muss.

  • Kenne auch sehr viele Leute hier in der Schweiz die eine Alfen haben, die wird sogar vom Importeur hier empfohlen und verkauft

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hole das alte Thema mal wieder hoch, da meine Alfen Wallbox in der letzten Woche in Betrieb gegangen ist und ich bisher auch nicht wirklich zufrieden bin. Die Alfen wurde mir mit einem vorkonfigurierten Backend für die Arbeitgeberabrechnung zugeschickt, daher konnte sie erst mit Auslieferung des ID.4 Live gehen. Bei meinem Übergangsfahrzeug wurde der Ladevorgang immer nach exakt 10 Minuten abgebrochen. Erst nach Einbindung in das Konto über OCPP war ein sinnvoller Betrieb möglich. Eine Stand-Alone Inbetriebnahme war nicht möglich. Schon mal schlecht, wenn die Box seit November da ist - der Dienstwagen aber anstatt in 12/22 erst in 04/23 kommt und man einen anderen E-Wagen als Ersatzmobilität bekommt, den man mit dieser Wallbox dann nicht laden kann. Egal und Schwamm drüber.

    Übrigens konnte ich ein Firmware-Update vorher schon ohne Backend-Einbindung machen.

    Aber jetzt kommts - das Ding fängt an zu laden. Laut Anzeige im ID4 und We Connect ID App mit 10kW. Die MyEve App zeigt dann 15,x A je Phase L1, L2 und L3 an. Nach ein paar Minuten sinkt der angezeigte Wert aber auf 7kW ab - Lastmanagement ist übrigens deaktiviert. Beim Blick in die MyEve App fällt dann auf, dass die Box nur noch über 2 Phasen lädt. L1 steht dann auf 0,5 A, L2 und L3 weiterhin auf 15,x A. Das ist reproduzierbar bei jedem einzelnen Ladevorgang. Ob es am ID oder der Wallbox liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Bei MyEve habe ich keine dementsprechende Fehlermeldung gefunden. Funktionieren denn Eure Alfen problemlos?

  • Hat die Alfen-Wallbox ein Powerline-Com-Modul?


    Die AC-Wallboxen (die ich mir bisher angesehen habe) hatten alle Leistungsregelung per PWM. Dh aber auch, die Wallbox kann das E-Auto automatisch ar nicht erkennen... !? (das eins dranhängt schon, nur welches nicht)

  • Hat die Alfen-Wallbox ein Powerline-Com-Modul?

    Ich würde behaupten - nein. Der über das Backend abrechenbare Ladevorgang wird über die RFID-Karte gestartet. Da der übergangsweise zur Verfügung gestellte E-Tron sich ebenfalls per RFID Karte starten ließe, wird die Wallbox nicht fahrzeuggebunden sein.

    Ich muss mal testen, ob einige Minuten nach dem Ladestart am E-Tron ebenfalls von 3 Phasen auf 2 zurückgeschaltet wird. Der wird erst in einer Woche abgeholt, steht aber nun - seit dem der ID da ist - fast voll aufgeladen vor der Tür und wurde nicht mehr bewegt. Ich werde dazu in den kommenden Tagen mal ein paar Prozentpunkte runterfahren und dann an die WB hängen. Damit könnte ich dann wenigstens einen Schuldigen ausschließen.

  • So, Kommando zurück - es liegt am ID und nicht an der Alfen. Der vor einer guten halben Stunde angeschlossene E-Tron lädt mit 15,5-15,9A auf allen 3 Phasen sauber durch.

    Jetzt werde ich kurzfristig mal mit dem ID eine öffentliche AC Säule ansteuern und das Verhalten dort beobachten.

  • So, Kommando zurück - es liegt am ID und nicht an der Alfen. Der vor einer guten halben Stunde angeschlossene E-Tron lädt mit 15,5-15,9A auf allen 3 Phasen sauber durch.

    Jetzt werde ich kurzfristig mal mit dem ID eine öffentliche AC Säule ansteuern und das Verhalten dort beobachten.

    Prima, da kann ein Admin hier ja mal durchwischen und 3/4 der Beiträge aufgrund falscher Annahmen löschen. ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!