Hallo zusammen
Ich warte auf mein Auto und bin noch nicht so aktiv im Forum. Bei der Installation der Wallbox wurde ich jetzt aber so richtig sauer und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Ich habe mir die Alfen Eve Single online gekauf, weil die fast überall ausverkauft war. Ich wollte dieses Modell, weil der Anbieter meines Lastamangementsystems gute Erfahrungen mit dieser Wallbox gemacht hat. Installiert hat sie der lokale Elektriker, der keine Verbindung zu Alfen hat.
Bei der Installation war noch alles ok, mechanisch finde ich sie gut. Das App hat sie auch sofort erkannt. Bevor die (speziell bezahlten) Funktionen aktiviert werden können, muss man einen Setup Prozess durchlaufen. Leider gab es beim Speichern immer eine Fehlermeldung. Ich habe es mit einem Iphone, einem Android Tablet und einem Windows Laptop versucht. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass dies bei älteren Firmwareversionen auftreten kann. Inzwischen weiss ich, dass nur ein Servicemitarbeiter mit einem speziellen Zugriff ein Firmwareupdate machen kann. Der Kunde kann das selber nicht machen!! Jetzt habe ich ein Ticket beim Lieferanten offen, der eines bei Alfen eröffnet hat. Meine Firmware ist noch die gleiche, aber ich hoffe Alfen macht das bald. Da Alfen Zusatzfunktionen (z.B. Lastmanagement) auch nachträglich verkauft vermute ich, sie haben Angst die Kunden könnten die Funktionen selber freischalten und blockieren alles. So geht das aber nicht!
Ich habe ja eine Wallbox mit Lastmanagement gekauft. Das ist eine kostenpflichtige Zusatzfunktion. die wird aber nur aktiviert, wenn ich den Setup Prozess durchlaufe. Dabei muss aber zwingend der genaue Ort der Installation (per Handy GPS oder genaue Adresse), Name, Adresse, Telefon und Email vom Eigentümer und Name, Adresse, Telefon und Email vom Installateur angegeben werden. Geht's noch Alfen?!?! Ich habe das bezahlt und will das auch ohne cm genau Angabe vom Standort nutzen können!
10.05.2022:
Ticket eröffnet bei Voltus.de
20.05.22:
Nachgefragt bei Voltus.de
Offenbar haben sie mir am 12. Mai ein E-Mail geschickt, dass ich nie bekommen habe (auch nicht im Spam oder so). Das kann aber tatsächlich passieren, Emails können unterwegs "verloren" gehen. Vielleicht nur ein dummer Zufall.
Gemäss dem Mitarbeiter brauche ich tatsächlich ein Firmwareupdate um die gekaufte und bezahlte Funktion zu nutzen. Ich solle doch selber auf eigene Kosten einen Servicetechniker beauftragen, der dieses Update machen soll.
Wenn ich damit nicht zufrieden bin, soll ich ein Email an die Infoadresse mit einer Beschwerde schicken.
Fazit 1: Kauft auf keinen Fall eine Alfen Wallbox!
Fazit 2: Vielleicht ist Voltus auch nicht der richtige Shop, um teueres Equipment zu kaufen.