Beiträge von kurvenflitzer

    Ich habe ein Energiemanagementsystem (Solarmanager) für das Haus, welches ich übrigens wärmstens empfehlen kann. Superschnell aufgesetzt und läuft jetzt problemlos. Dieses System optimiert die Wärmepumpe, Ladestation und vielleicht zukünftig auch weitere Geräte mit der PV Anlage, um den Eigenverbrauch zu optimieren.


    Die Alfen habe ich gewählt weil

    - Solarmanger die Schnittstelle schon programiert und bei anderen Kunden in Betrieb hat

    - Alfen die Umschaltung von 1-phasig auf 3 phasig beherrscht *

    - der Solarmanager die Alfen stufenlos steuern kann

    - die Schweizer Anforderung an die Lastreduktion erfüllt **


    Lastmanagement heisst also, dass sie durch ein externes System gesteuert werden kann.


    Wenn die Wallbox angeschlossen wird, muss man sie per App konfigurieren. Bei mir gibt es am Schluss der Konfiguration eine Fehlermeldung, dass die Konfiguration nicht gespeichert werden konnte. Ich habe es mit einem Iphone XS Max, eine Android Tablet und einem Windows 10 Laptop versucht und immer das gleiche Ergebnisse erhalben. Daher ist die Wallbox im Moment einfach eine Steckdose, ohne jegliche App oder Webanbindung.



    * Das ist wichtig, weil die meisten Autos erst ab 6A laden. Dank der Umschaltung kann man auch bei einer geringen PV Produktion einphasig laden, und wenn die Produktion steigt wird ab 3.7 kVA Ladeleistung auf 3 phasig umgestellt.

    ** Die Netzbetreiber haben bei uns das Recht, die Ladeleistung von Ladestationen im Notfall zu reduzieren. Dazu muss ein Draht vom Rundsteuerempfänger zur Wallbox oder zum Lastmanagementsystem (z.B. bei Tiefgaragen mit vielen Wallboxen) geführt werden. Wenn auf dem Draht ein Signal kommt muss die Wallbox die Leistung reduzieren. Bei mir geht das auch über den Solarmanager, weshalb die Wallbox durch den Solarmanager gesteuert werden muss.

    pasted-from-clipboard.png

    Du zitierst, das in der Box ein Lastmanagement enthalten ist. Das stimmt ja auch. Dann nimmst Du an, das es umsonst ist, weil Du nicht 10 Zeilen weitergelesen hast, das es ein optionales Update ist.


    Ich kann Dir noch nicht sagen, wie es genau ist. Ich kann die Wallbox ja aufgrund der alten Firmware nicht konfigurieren und der Händler hat bestätigt, dass ich das Firmwareupdate selber organisiern soll.

    Ich versuche jetzt einen Zugang für die Alfen Service App zu bekommen. Mal schauen ob das klappt.

    Ich habe diese Wallbox bestellt:

    ALFEN 1699970 Eve Single S-line 3-phasig KFW-Edition 1


    Da steht wörtlich:

    Die KFW-Edition ist ein extrem preisgünstiges und gut ausgestattetes Bundle anlässlich der KFW-440-Förderung, welches bereits ein Ladekabel enthält, den RFID-Sensor ab Werk freigeschaltet hat und mittels dem enthaltenen aktiven Lastmanagement eine Steuerung per Modbus TCP/IP zulässt, sodass beispielsweise nach Tageszeiten oder bei PV-Überschuss automatisiert geladen werden kann.

    Warum fragst du nicht erstmal bei Alfen an (ich weiß, dass du ein Ticket gemacht hast - ich meine bevor du dich hier so aufregst)?

    Ich schätze, dass die das kostenfrei machen :)

    Ich habe mir auch gerade überlegt, über Linkedin an jemanden zu gelangen. Von der info@ Adresse (eine andere finde ich nicht) verspreche ich mir nicht allzu viel.

    Zur Anforderung Daten/GPS:

    Diese Daten in der heutigen Zeit verpflichtend abzufragen finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäss. Ob das irgendwo versteckt stand, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.


    Für mich ist aber das Firmwareupdate das grosse Problem. Ich habe bei einem Lieferanten eine Wallbox mit einem definierten Funktionsumfang gekauft. Jetzt soll ich auf eigene Kosten einen Servicemitarbeiter beauftragen ein Firmwareupdate zu machen, um diese versprochene und bezahlte Funktion zu nutzen. Das geht doch so nicht.


    Ja ich bin emotional geworden. Ich habe jetzt Stunden investiert und komme einfach nicht weiter. Ich habe aber nur belegbare Tatsachen aufgeschrieben. Wieso soll das üble Nachrede sein?

    Hallo zusammen


    Ich warte auf mein Auto und bin noch nicht so aktiv im Forum. Bei der Installation der Wallbox wurde ich jetzt aber so richtig sauer und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.


    Ich habe mir die Alfen Eve Single online gekauf, weil die fast überall ausverkauft war. Ich wollte dieses Modell, weil der Anbieter meines Lastamangementsystems gute Erfahrungen mit dieser Wallbox gemacht hat. Installiert hat sie der lokale Elektriker, der keine Verbindung zu Alfen hat.


    Bei der Installation war noch alles ok, mechanisch finde ich sie gut. Das App hat sie auch sofort erkannt. Bevor die (speziell bezahlten) Funktionen aktiviert werden können, muss man einen Setup Prozess durchlaufen. Leider gab es beim Speichern immer eine Fehlermeldung. Ich habe es mit einem Iphone, einem Android Tablet und einem Windows Laptop versucht. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass dies bei älteren Firmwareversionen auftreten kann. Inzwischen weiss ich, dass nur ein Servicemitarbeiter mit einem speziellen Zugriff ein Firmwareupdate machen kann. Der Kunde kann das selber nicht machen!! Jetzt habe ich ein Ticket beim Lieferanten offen, der eines bei Alfen eröffnet hat. Meine Firmware ist noch die gleiche, aber ich hoffe Alfen macht das bald. Da Alfen Zusatzfunktionen (z.B. Lastmanagement) auch nachträglich verkauft vermute ich, sie haben Angst die Kunden könnten die Funktionen selber freischalten und blockieren alles. So geht das aber nicht!


    Ich habe ja eine Wallbox mit Lastmanagement gekauft. Das ist eine kostenpflichtige Zusatzfunktion. die wird aber nur aktiviert, wenn ich den Setup Prozess durchlaufe. Dabei muss aber zwingend der genaue Ort der Installation (per Handy GPS oder genaue Adresse), Name, Adresse, Telefon und Email vom Eigentümer und Name, Adresse, Telefon und Email vom Installateur angegeben werden. Geht's noch Alfen?!?! Ich habe das bezahlt und will das auch ohne cm genau Angabe vom Standort nutzen können!


    10.05.2022:

    Ticket eröffnet bei Voltus.de


    20.05.22:

    Nachgefragt bei Voltus.de

    Offenbar haben sie mir am 12. Mai ein E-Mail geschickt, dass ich nie bekommen habe (auch nicht im Spam oder so). Das kann aber tatsächlich passieren, Emails können unterwegs "verloren" gehen. Vielleicht nur ein dummer Zufall.

    Gemäss dem Mitarbeiter brauche ich tatsächlich ein Firmwareupdate um die gekaufte und bezahlte Funktion zu nutzen. Ich solle doch selber auf eigene Kosten einen Servicetechniker beauftragen, der dieses Update machen soll.

    Wenn ich damit nicht zufrieden bin, soll ich ein Email an die Infoadresse mit einer Beschwerde schicken.


    Fazit 1: Kauft auf keinen Fall eine Alfen Wallbox!

    Fazit 2: Vielleicht ist Voltus auch nicht der richtige Shop, um teueres Equipment zu kaufen.


    :cursing:

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich such mir mal die Anleitung raus, lese es genau durch und gehe noch einmal testen. Wenn es besser geht ist gut.


    Wenn nicht gehe ich mit den Links von Schorsch zum Garagisten und frag mal, ob er sowas hinbekommen. Ich mache vieles selber, aber Steuergeräte umprogrammieren geht mir zu weit. 😉

    Hallo zusammen


    Ich habe heute eine ausführliche Probefahrt gemacht und bin grundsätzlich begeistert.


    Wie aber auch von vielen Testern bemängelt, finde ich die Bedienflächen am Lenkrad eine Katastrophe! Im Moment haben wir einen etwa 4 jährigen Golf und einen 3 jährigen Seat Alhambra. Beide haben Knöpfe am Lenkrad, die sich perfekt bedienen lassen. Den Abstandstempomat vom Golf nutze ich sehr viel über die Knöpfe, aber beim ID ist das mühsam. In 10er Schritten konnte ich eine Geschwindigkeit vorgeben, aber ich stelle halt meist 55 oder 85 (Schweiz ;) ) ein. Das habe ich nicht geschafft.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, sind beim Golf die gleichen Knöpfe verbaut wie am ID3.

    Kann man das Lenkrad tauschen? Sind die kompatibel?

    Hat das schon jemand gemacht?