Kauft keine Alfen Wallbox!!

  • Hallo zusammen


    Ich warte auf mein Auto und bin noch nicht so aktiv im Forum. Bei der Installation der Wallbox wurde ich jetzt aber so richtig sauer und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.


    Ich habe mir die Alfen Eve Single online gekauf, weil die fast überall ausverkauft war. Ich wollte dieses Modell, weil der Anbieter meines Lastamangementsystems gute Erfahrungen mit dieser Wallbox gemacht hat. Installiert hat sie der lokale Elektriker, der keine Verbindung zu Alfen hat.


    Bei der Installation war noch alles ok, mechanisch finde ich sie gut. Das App hat sie auch sofort erkannt. Bevor die (speziell bezahlten) Funktionen aktiviert werden können, muss man einen Setup Prozess durchlaufen. Leider gab es beim Speichern immer eine Fehlermeldung. Ich habe es mit einem Iphone, einem Android Tablet und einem Windows Laptop versucht. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass dies bei älteren Firmwareversionen auftreten kann. Inzwischen weiss ich, dass nur ein Servicemitarbeiter mit einem speziellen Zugriff ein Firmwareupdate machen kann. Der Kunde kann das selber nicht machen!! Jetzt habe ich ein Ticket beim Lieferanten offen, der eines bei Alfen eröffnet hat. Meine Firmware ist noch die gleiche, aber ich hoffe Alfen macht das bald. Da Alfen Zusatzfunktionen (z.B. Lastmanagement) auch nachträglich verkauft vermute ich, sie haben Angst die Kunden könnten die Funktionen selber freischalten und blockieren alles. So geht das aber nicht!


    Ich habe ja eine Wallbox mit Lastmanagement gekauft. Das ist eine kostenpflichtige Zusatzfunktion. die wird aber nur aktiviert, wenn ich den Setup Prozess durchlaufe. Dabei muss aber zwingend der genaue Ort der Installation (per Handy GPS oder genaue Adresse), Name, Adresse, Telefon und Email vom Eigentümer und Name, Adresse, Telefon und Email vom Installateur angegeben werden. Geht's noch Alfen?!?! Ich habe das bezahlt und will das auch ohne cm genau Angabe vom Standort nutzen können!


    10.05.2022:

    Ticket eröffnet bei Voltus.de


    20.05.22:

    Nachgefragt bei Voltus.de

    Offenbar haben sie mir am 12. Mai ein E-Mail geschickt, dass ich nie bekommen habe (auch nicht im Spam oder so). Das kann aber tatsächlich passieren, Emails können unterwegs "verloren" gehen. Vielleicht nur ein dummer Zufall.

    Gemäss dem Mitarbeiter brauche ich tatsächlich ein Firmwareupdate um die gekaufte und bezahlte Funktion zu nutzen. Ich solle doch selber auf eigene Kosten einen Servicetechniker beauftragen, der dieses Update machen soll.

    Wenn ich damit nicht zufrieden bin, soll ich ein Email an die Infoadresse mit einer Beschwerde schicken.


    Fazit 1: Kauft auf keinen Fall eine Alfen Wallbox!

    Fazit 2: Vielleicht ist Voltus auch nicht der richtige Shop, um teueres Equipment zu kaufen.


    :cursing:

  • Hallo kurvenflitzer,


    okay - Deine Erfahrung ist jetzt notiert und sie führt nicht zu einer Empfehlung von Deiner Seite.


    Ist in Deinem Kaufvertrag / Produktbeschreibung die fehlende Funktion dokumentiert?

    Aus welchem Grund hast Du die Anlage dann abgenommen und bezahlt?
    Hast Du die fehlende Funktion mit der Bitte um Nachlieferung schriftlich moniert?


    Ich vermute (NUR EIN VERMUTUNG!) dass die Anforderung Adresse und/oder GPS-Standort bereits beim Kauf vorhanden war.

    Wenn Dir das nicht zusagt - egal aus welchen Gründen - hättest Du das Produkt nicht kaufen müssen.


    Wenn diese Produkteigenschaft nirgends für Dich als Käufer erkennbar war (das Nichtlesen von Bedingungen würde Dich nicht entlasten!)

    dann kannst Du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.


    Tipp für Deine Beschwerde - auch wenn ich die Emotionen nachvollziehen kann:
    Nimm die Emotionen raus und recherchiere knallharte Fakten. Was steht wo schwarz auf weiss und was steht nicht geschrieben?

    DAMIT hast die größte Chance bei der Rückabwicklung oder Nachbesserung.


    Diskussionen ob der Standort notwendig ist oder nicht helfen Dir meines Erachtens nicht weiter.


    Behalte Deinen Beitrag in einem bekannten Elektroautoforum lieber für Dich, bevor Dir von Seiten des Verkäufers oder Herstellers noch "üble Nachrede", "Geschäftsschädigung" o.ä. vorgeworfen wird.

  • Zur Anforderung Daten/GPS:

    Diese Daten in der heutigen Zeit verpflichtend abzufragen finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäss. Ob das irgendwo versteckt stand, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.


    Für mich ist aber das Firmwareupdate das grosse Problem. Ich habe bei einem Lieferanten eine Wallbox mit einem definierten Funktionsumfang gekauft. Jetzt soll ich auf eigene Kosten einen Servicemitarbeiter beauftragen ein Firmwareupdate zu machen, um diese versprochene und bezahlte Funktion zu nutzen. Das geht doch so nicht.


    Ja ich bin emotional geworden. Ich habe jetzt Stunden investiert und komme einfach nicht weiter. Ich habe aber nur belegbare Tatsachen aufgeschrieben. Wieso soll das üble Nachrede sein?

  • Zur Anforderung Daten/GPS: Diese Daten in der heutigen Zeit verpflichtend abzufragen finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäss. Ob das irgendwo versteckt stand, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.

    Das ist eine Unart die leider trotzdem von vielen toleriert wird (nach dem Motto: ist heute einfach so). Bei einer Wallbox sind diese Daten für die eigentliche Funktion vermutlich völlig unnötig. Daher kann ich nicht verstehen warum man sowas zwingend erfassen/weiterverarbeiten muss. Das ist einfach nur frech. Und widerspricht den Grundsätzen des Datenschutzes (z.B. der Datensparsamkeit).

  • Jetzt soll ich auf eigene Kosten einen Servicemitarbeiter beauftragen ein Firmwareupdate zu machen, um diese versprochene und bezahlte Funktion zu nutzen. Das geht doch so nicht.

    Warum fragst du nicht erstmal bei Alfen an (ich weiß, dass du ein Ticket gemacht hast - ich meine bevor du dich hier so aufregst)?

    Ich schätze, dass die das kostenfrei machen :)


    Und falls die Geld haben wollen, zeigst du denen deine Rechnung wo das ja mit drauf steht (Tipp: Wenn es nicht auf der Rechnung steht mach auf jeden Fall Ausdrucke/Screenshots von der Seite im Shop wo das steht - und der Artikelnummer damit man das mit der Rechnung verknüpfen kann).


    Und ansonsten hast du 24 Monate Gewährleistung (Beweislastumkehr sollte hier kein Thema sein), wo Voltus zur Nachbesserung verpflichtet ist (ich schätze in diesem Fall muss Alfen das aber lösen - da bin ich mir über die Rechtslage nicht ganz so sicher).


    Das wird wohl klappen, verstehe deine Unzufriedenheit aber total - sowas nervt einfach nur.

    Ansonsten schreib eine nüchterne Mail mit den Vorkomnissen an die Presse-Email von Voltus mit der Info, dass du an einer Lösung interessiert bist. Sowie dem Hinweis, dass du dich ggf. an die Presse wenden wirst. Das hat bei mir mit Mediamarkt auch schon mal gut geklappt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum fragst du nicht erstmal bei Alfen an (ich weiß, dass du ein Ticket gemacht hast - ich meine bevor du dich hier so aufregst)?

    Ich schätze, dass die das kostenfrei machen :)

    Ich habe mir auch gerade überlegt, über Linkedin an jemanden zu gelangen. Von der info@ Adresse (eine andere finde ich nicht) verspreche ich mir nicht allzu viel.

  • Ich würde einen eingeschriebenen Brief mit einer Mängelrüge inkl. Fristsetzung an den Händler schicken. Davon einen Durchschlag gleich an den Hersteller.

  • Hallo, ich hab mir die Homepage vom Shop mal angeschaut und da steht in der Beschreibung der Wallbox:

    "- Lastmanagement und dynamischer Lastausgleich mittels optionalen Upgrades möglich"


    Ich würde da nicht erwarten, das es "einfach so" dabei ist.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Ich habe diese Wallbox bestellt:

    ALFEN 1699970 Eve Single S-line 3-phasig KFW-Edition 1


    Da steht wörtlich:

    Die KFW-Edition ist ein extrem preisgünstiges und gut ausgestattetes Bundle anlässlich der KFW-440-Förderung, welches bereits ein Ladekabel enthält, den RFID-Sensor ab Werk freigeschaltet hat und mittels dem enthaltenen aktiven Lastmanagement eine Steuerung per Modbus TCP/IP zulässt, sodass beispielsweise nach Tageszeiten oder bei PV-Überschuss automatisiert geladen werden kann.

  • Ja, das steht da wörtlich - aber drück mal auf 'weiterlesen' und les den ganzen Text, nicht nur die Hälfte!


    Du zitierst, das in der Box ein Lastmanagement enthalten ist. Das stimmt ja auch. Dann nimmst Du an, das es umsonst ist, weil Du nicht 10 Zeilen weitergelesen hast, das es ein optionales Update ist.


    Würde die Box KEIN Lastmanagement haben, dann wäre es auch optional nicht erhältlich.


    Man kann halt nicht die Beschreibung nur selektiv lesen und nur das raussuchen, was man gern hätte. Der GANZE TEXT ist die Beschreibung und somit Bestandteil des Angebots.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard.Mayer ()

  • ...Ich habe aber nur belegbare Tatsachen aufgeschrieben. Wieso soll das üble Nachrede sein?

    Hallo kurvenflitzer, vielen Dank, daß die Emotionen jetzt deutlich zurückgefahren sind.


    Ich verstehe Dich und auch die Emotionen, nur im Geschäftsverkehr sind diese eher kontraproduktiv.


    Zum Thema Daten/GPS - ja es nervt sich überall "nackig ausziehen zu müssen" - aber wenn's irgendwo steht hast Du wenig Angriffsfläche.
    Ich habe jetzt noch nicht verstanden ob die fehlende Funktion nur mit Registrierung und damit MIT Angabe des Standortes möglich ist oder ob es am Firmwareupdate liegt.


    Dass nicht jeder Hersteller FW-Updates für Endkunden öffnet ist in einigen Fällen so - wenn Deine bestellte und bezahlte Leistung nicht erbracht wird, weise den Händler schriftlich darauf hin, daß Du u.a. genau wegen dieser Funktion Deine Kaufentscheidung getroffen hast und bitte nun um kurzfriste Abstellung des Mangels. Wie das der Händler macht kann Dir egal sein.


    Checke aber bitte vorher die Information von Gerhard.Mayer, wenn das so ist wie er es verstanden hat hast Du doch wieder die A-Karte am Hals.

    Der Plan B für den Händler (wenn die A-Karte elimiert ist) wäre ein Preisnachlass in Höhe von x €, damit Du damit den Technikereinsatz vom Hersteller und Deine Kommunikationsaufwendungen bezahlen kannst. Informiere Dich vorher beim Hersteller über die Kosten...


    Zur üblen Nachrede nur kurz: Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille - alles was Du beweisen kannst darfst Du auch laut sagen. Bei der GPS/Standortangabe warst Du Dir selbst nicht sicher...


    Schreibe beim nächsten Mal einfach die Firmennamen "Verpixelt" Alxxn oder Voltxx - dann haben z.B. Suchmaschinen keine Chance den Text zu finden.

    Ein paar "spezialisierte" Abmahnanwälte nutzen "Suchmaschinen" um Ihre Abmahnungen loszuwerden - auch wenn es nur um eine Erklärung geht künftig so etwas zu unterlassen.

    Ob diese Abmahnanwälte jetzt die Elite der Zunft darstellen oder das Gegenteil darf jeder selbst entscheiden ;)


    Ein Impressum gibt oft Hinweise auf die handelnden Personen und bei Firmenemails kommt man mit Vorname.Nachname@Firma.de relativ häufig an den richtigen Empfänger.

    Auch wenn nur ein Sekretariat die Vorstandsmail liest - Du kannst davon ausgehen daß eine solche Beschwerde in Deutschland zumindest dazu führt das von oben nach unten reagiert wird...

  • pasted-from-clipboard.png

    Du zitierst, das in der Box ein Lastmanagement enthalten ist. Das stimmt ja auch. Dann nimmst Du an, das es umsonst ist, weil Du nicht 10 Zeilen weitergelesen hast, das es ein optionales Update ist.


    Ich kann Dir noch nicht sagen, wie es genau ist. Ich kann die Wallbox ja aufgrund der alten Firmware nicht konfigurieren und der Händler hat bestätigt, dass ich das Firmwareupdate selber organisiern soll.

    Ich versuche jetzt einen Zugang für die Alfen Service App zu bekommen. Mal schauen ob das klappt.

  • Öh, lies doch bitte auch weiter 😉


    063959E8-1938-455D-BC90-1F9DF575A30A.jpg


    Die Frage ist nur, ob die beiden nicht vorhandenen Optionen ebenfalls für den gewünschten Einsatzzweck nötig sind.

  • Ich les da nichts von Lastmanagement (oder ist damit das Load Balancing gemeint?)


    Sorry, aber ich habe nicht nach der Bedeutung von "Lastmanagement" in anderen Sprachen geschaut, deswegen habe ich das nicht gesehen (sofern das die gewünschte Funktion ist). Mit dem Google-Übersetzer ist "Lastmanagement" jedenfalls nicht "Load Balancing" und aundersherum auch nicht.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Vielleicht kann uns kurvenflitzer kurz ins Boot holen und genau sagen was die Funktion köönnen muss, die er (noch) nicht hat.

    Ich z.B. kann weder mit Lastenmanagement noch mit Load Balancing etwas anfangen - ich bin noch mit E10 unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!