ID.3 SW-Version 3.0.0 merkt sich Einstellungen nicht immer

  • Noch schlimmer nervt mich das ich immer bestätigen muß das ich der Hauptnutzer bin.

    Das ist echt zu K… <X . Gemäss Auskunft AH lässt sich das leider nicht ausschalten.

    Falls du mehrere iDs hättest, würdest du in allen iDs die selben Grundeinstellungen antreffen. Dies hilft dem AH z.B: im Winter bei allen iDs die Scheiben aufzutauen… (Bei allen iDs gleicher Nutzer, beim 1. alles einstellen. Die andern nur noch auf und wieder zuschliessen.)

    Nur wer hat schon mehrere IDs auf dem Hof?

    Leider hilft es auch nicht oder vielleicht noch nicht, wenn das 2. Fahrzeug ein anderes VW Modell ist (z.B: VW-Bus). - Nicht plattformübergreifend möglich.

    Mittlerweile fahren wir mal los und programmieren das Navi, wenn das Fz online ist. – Der Herr gebe mir Geduld. Aber bitte sofort. –

    Mit geduldigen Grüssen :cursing:


    Ampeterli

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Ja, Du musst jedes Mal aufs Neue bestätigen, dass Du Hauptnutzer bist. VW argumentiert da mit dem Datenschutz. Ich denke findet so ziemlich jeder blöd, dass die Abfrage nicht automatisch irgendwann verschwindet.

    Weiß jemand ob das wirklich wegen Datenschutz ist? Also gibt es da eine Quelle? Denn in meinem Golf 8 teile ich ebenfalls Standort so wie Daten für die Entwicklung für Autonomes fahren. Hier habe ich auch einen Nutzer angelegt der nicht quittiert werden muss.


    Das würde ja bedeuten der Golf 8 wäre nicht Datenschutzkonform.


    Muss aber sagen im Golf funktioniert alles so wie man es sich vorstellt. Nutzer ist an Schlüssel geknüpft und Benutzer wird beim Start kurz angezeigt mit der Möglichkeit zu wechseln und verschwindet dann.

    Ist ja nahezu das gleiche Infotainmentsystem.

  • Willkommen in der Welt moderner Autos mit Onlinefunktionen und DSGVO. Man kann sich sicherlich drüber streiten ob das nicht etwas übertrieben ist, eine Bestätigung in einer Art & Weise ist jedoch nötig.

    Du kannst das unterbInden: Einfach gar keinen Hauptnutzer angeben. Aber wundere dich dann nicht, dass du auf einige Funktionen verzichten musst oder vor jeder Nutzung im Auto gefragt wirst.


    […]

    Das ergibt keinen Sinn. Wenn man einen Computer ohne Räder als Analogie nimmt, dann ist der Autoschlüssel das Gerätepasswort. Und wenn ich mein Handy/Rechner/Smartwatch per Code entsperrt habe, fragt mich das Ding nicht mehr, ob ich auch wirklich ich bin. Genauso wenig fragen die ganzen Apps bei jedem Start nach einer Bestätigung.

  • Das würde ja bedeuten der Golf 8 wäre nicht Datenschutzkonform.

    Ja, und der ID.3 mit 2.3 dann wohl auch nicht. Denn da verschwindet die Meldung wenigstens nach ein paar Sekunden automatisch. Damit komme ich ja noch klar ...

  • Wenn ich als einziger das Auto nutze, dann muss ich mich also auch als Hauptnutzer anlegen, damit ich alle Funktionen , welche ich vorher auch eingestellt und freigegeben habe, ohne weitere Nachfragen nutzen darf und auf nichts verzichten muss. Das ist soweit ok. Muss ich dann trotzdem jedes mal manuell bestätigen, dass ICH es bin, der eingestiegen ist und das Auto fährt?

    Was für ein Irrsinn!


    Ich habe noch die Version 2.3., deshalb meine Frage.

    Beim E Golf ist es so: mein Schüssel habe ich mit Nutzer A gekoppelt und der Schlüssel meiner Frau mit Nutzer B.
    Ist doch Wahnsinn, wenn es beim ID nicht geht!

    VW hätte besser die e Golf Software in den ID (ist ja eh noch ein Auto mit zig Steuergeräten neben den beiden Hauptrechnern) packen sollen bis 2025 ... parallel die neue Software programmieren können und dann 2025 komplett fertig ausrollen können ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Beim e-up! muss ich sogar gar nichts bestätigen. Und der meldet auch Fahrdaten, Abstellstandort etc. an die VW-Server. In der App und auch unter MyVolkswagen kann man sogar deutlich mehr Daten abrufen als beim ID. Auch wenn jemand anders fährt. Es gibt noch nicht mal irgendeine Warnung für den Fahrer das Daten gesammelt werden. Also hochgradig kriminell ;)

  • Beim e-up! muss ich sogar gar nichts bestätigen. Und der meldet auch Fahrdaten, Abstellstandort etc. an die VW-Server.

    Ist beim e-Golf nicht anders (wie auch bei Golf 7 und Passat GTE Vorfacelift). Geändert hat sich das erst beim Golf 8, mit Einführung des MIB3.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo,

    ich habe meinen neuen ID.3 Pure Performance seit einer Woche und dachte eigentlich, dass mit der Version 3.0.0 eine ausgereifte Software im Auto ist.

    Gibt es hier User mit ähnlichen Problemen mit V3.0.0 ?

    Ich zitiere einfach mal den Hr. Diess ....


    Bildschirmfoto 2022-05-19 um 11.59.36.png


    ... VW liefert also V 3.0, die alle Einstellungen vergisst ... VW zeigt also mal was sie wirklich können (tl;dr anscheinend nach wie vor nix) ... gut gemacht TE-WOB & Cariad 🤡

  • Geändert hat sich das erst beim Golf 8, mit Einführung des MIB3.

    Beim Golf 8 scheint es aber so zu sein das zwar eine (Warn-)Meldung kommt, man diese aber nicht "wegklicken" muss sondern sie nach kurzer Zeit von allein verschwindet. Also wohl so ähnlich wie beim ID.3 mit 2.3. Damit könnte ich auch noch gut leben ...

  • Ich zitiere einfach mal den Hr. Diess ....


    Bildschirmfoto 2022-05-19 um 11.59.36.png


    ... VW liefert also V 3.0, die alle Einstellungen vergisst ... VW zeigt also mal was sie wirklich können (tl;dr anscheinend nach wie vor nix) ... gut gemacht TE-WOB & Cariad 🤡

    Schaut auf`s Datum als Hr. Diess das geschrieben hat. 8o

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Beim Golf 8 scheint es aber so zu sein das zwar eine (Warn-)Meldung kommt, man diese aber nicht "wegklicken" muss sondern sie nach kurzer Zeit von allein verschwindet. Also wohl so ähnlich wie beim ID.3 mit 2.3. Damit könnte ich auch noch gut leben ...

    Korrekt. Ist auch bei der aktuellsten Golf8 SW noch so. Und die läuft auch echt gut. Wenn das beim ID genauso ist, bin ich zufrieden.

  • Hallo


    zu deiner Frage unten:

    Ich kann auch nicht wählen zwischen den beiden Modi.

    Und danke für deine Antwort zu der eigentlichen Frage in diesem Thread: dann liegt es nicht nur an mir, dass der ID.3 mit V3.0.0 nach manchen an sich "normalen" Bedienvorgängen die irgendwann vorher gemachten Einstellungen "vergisst".

    Ich bin noch am Herausfinden welche Aktionen bzw. Voraussetzungen zum "Vergessen" bzw. Rücksetzen führen.

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Hallo,

    inzwischen habe ich einen möglichen Grund für das seltsame sporadische "Vergessen" der Einstellungen gefunden. Denn seit ich im myVolkswagen-Portal bei den Privatsphäre-Einstellungen den einzigen Dienst, den ich ausgeschaltet hatte, auch aktiviert habe, habe ich die im ersten Post genannten Probleme nicht mehr.

    Ich hatte schon bei der Aktivierung des Haupt-Benutzers den (und nur den!) Dienst "Automatische Terminvereinbarung" ausgeschaltet. Im Portal wird dann "Mobile Online-Dienste wurden für diese Fahrzeug deaktiviert" angezeigt, obwohl das Auto prinzipiell ONLINE geht. Da stimmt was mit der myVolkswagen-Seite nicht.

    Nach Aktivierung des Dienstes und Runterladen neuer Einstellungen, was mir der ID.3 irgendwann anbot, trat nun das Rücksetzen der Einstellungen in allen beschriebenen Fällen nicht mehr auf. Auch nicht nachdem ich den Dienst dann wieder ausgeschaltet hatte.

    Aber vielleicht ist das auch Zufall gewesen und mein ID.3 hat sich inzwischen an mich gewöhnt

    :) :* <3

    Screenshot_20220523-212009_Samsung Internet.jpgScreenshot_20220523-212029_Samsung Internet.jpg

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Hallo,


    bin auch gerade in genau der gleichen Situation und versuche mal, Deinen Lösungsansatz nachzuvollziehen. Ansonsten hab' ich jetzt ein paar graue Haare mehr... ;)


    Grüße aus dem Kraichgau in den Kraichgau

    - Bestellt am 17.08.21

    - AG6XXX
    - FIN seit 02. Mai '22

    - Abgeholt am 20. Mai '22

    - Software 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!