ID.3 SW-Version 3.0.0 merkt sich Einstellungen nicht immer

  • Hallo,

    ich habe meinen neuen ID.3 Pure Performance seit einer Woche und dachte eigentlich, dass mit der Version 3.0.0 eine ausgereifte Software im Auto ist.

    Und nun ist mir schon einige Male Folgendes passiert:

    Ich stelle einige Einstellungen weg vom Standard, weil ich es so haben möchte (z.B. Spiegel nicht einklappen beim Verschließen, A/C aus, Lüftung nicht auf "Auto", Temperatur nicht 22°C, usw.).

    Dann stelle ich das Auto ab (P), steige aus und der ID.3 verabschiedet sich und ich verriegele mit dem Schlüssel die Türen (achja, Keyless-Access habe ich, ist aber abgeschaltet). Alles gut, die Spiegel werden nicht angeklappt.

    Nach dem nächsten Öffnen und Einsteigen meldet sich das Infotainment-Display, dass ich bestätigen soll, dass ich der (Haupt-)Nutzer eMartin bin. Das mache ich mit OK (achja, ich habe mal bestätigt, dass er sich meine S-PIN merken darf), und der ID.3 geht ONLINE.

    So, wenn alles gut geht, sind jetzt meine Einstellungen (siehe oben) von der letzten Fahrt noch da. Wenn nicht, dann muss ich das alles wieder einstellen. Ich merks gleich, wenn die A/C wie blöd kalte Luft bläst.

    Hat da Jemand eine Idee ?

    Ich kann das Ganze auch provozieren, wenn ich den ID.3 mit meinen gewünschten Einstellungen verlasse und verriegele, und später entriegele (alle Türen) und nur die Heckklappe öffne. Dann wieder verschließe und die Türen wieder verriegele. Und dann, oh Wunder, klappen die Spiegel ein, was schon wieder ein schlechtes Zeichen für mich ist. Denn beim nächsten Fahren sind wieder alle meine Einstellungen weg.

    Achja, mein ID.3 ist ONLINE und ich habe mich als Haupnutzer schon wieder erneut im Auto registriert.

    Sorry, etwas lang geworden. Gibt es hier User mit ähnlichen Problemen mit V3.0.0 ?

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Ich habe meinen erst seit 3 Tagen, da ist mir noch nicht viel aufgefallen. Ich werd mal schauen, ob ich deine Fehler nachzuvollziehen kann.

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • ...achja, Keyless-Access habe ich, ist aber abgeschaltet..,

    Wie wurde das abgeschaltet?

    Könnte ein Zusammenhang bestehen?

  • Wie wurde das abgeschaltet?

    Könnte ein Zusammenhang bestehen?

    Ich hab's im Infotainment-Display in irgendeinem Einstellungs-Menü abgeschaltet. Weiß grad nicht mehr wo.

    Ob es damit zu tun hat ? Keine Ahnung, sollte nicht sein.

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Wenn Du es im Fahrzeugmenü ohne technische Hilfsmittel wie z.B OBD-Stecker abschalten kannst, sollte es keine Auswirkungen haben.

  • Hallo habe genau das gleiche Problem habe auch die Spiegel z.B. so eingestellt das sie nicht einklappen, komme wieder zum Fahrzeug und sie sind eingeklappt. Noch schlimmer nervt mich das ich immer bestätigen muß das ich der Hauptnutzer bin. Jeder der den Schlüssel hat und sich reinsetzt kann doch auf ok drücken, das macht überhaupt keinen Sinn.

  • Früher waren die Profile an den Schlüssel gekoppelt, weiß nicht ob der Schlüssel immer noch mit drin hängt. Nutzt du immer den gleichen Schlüssel?

  • Ich hab z.B. Spiegel-Anklappen bei mir auch abgeschaltet. Das hat bisher immer funktioniert. S-PIN habe ich gesetzt und im ID gespeichert. Dass man den Nutzer immer mit ok bestätigen muss finde ich auch unschön. Mir wäre lieber, wenn man das fix an ein Kessy binden könnte. Wenn die Abfrage nicht bestätigt wird, geht der ID m.E. in den Gastmodus. Könnte sein dass er dann die Spiegel anklappt. Ich bestätige immer erst mit ok und bringe den ID erst dann in Fahrbereitschaft. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

  • Noch schlimmer nervt mich das ich immer bestätigen muß das ich der Hauptnutzer bin. Jeder der den Schlüssel hat und sich reinsetzt kann doch auf ok drücken, das macht überhaupt keinen Sinn.

    Das wäre für mich ein Grund das Update auf 3.0 zu verweigern. Was soll so eine Gängelung? Kann man das vielleicht irgendwie unterbinden? Indem man vielleicht keine Nutzer anlegt?


    Nachtrag: Für den Hersteller ist das schön einfach: In dem man auf "OK" drückt darf der nun eifrig Daten sammeln. Man hat ja aktiv zugestimmt. Dem Datenschutz nutzt es aber nichts da man einfach automatisch immer wieder genervt auf "OK" drückt. Wie bei den Cookie-Bannern im Internet. Da sonst fast nichts oder alles nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Obwohl es eigentlich anders ginge. Schöne neue Welt ... X(

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Bei mir wird die neu angepasste Sitzeinstellung nicht übernommen, die Memory Funktion leidet unter Alzheimer. Er würfelt zwischen Eco, Comfort und Sport in den Fahreinstellungen und der Farbe für die Ambientebeleuchtung. Aktuell hat er ein Faible für rot und Comfortmodus. Letzte Woche war es noch weiß und Sportmodus. Das mich die Klima nicht direkt anpusten soll hat er mittlerweile gefressen und bläst nur gegen die Scheibe wie ich es eingestellt habe. Irgendwie hat das Ding ein Eigenleben.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Was soll so eine Gängelung? Kann man das vielleicht irgendwie unterbinden? Indem man vielleicht keine Nutzer anlegt?

    Willkommen in der Welt moderner Autos mit Onlinefunktionen und DSGVO. Man kann sich sicherlich drüber streiten ob das nicht etwas übertrieben ist, eine Bestätigung in einer Art & Weise ist jedoch nötig.

    Du kannst das unterbInden: Einfach gar keinen Hauptnutzer angeben. Aber wundere dich dann nicht, dass du auf einige Funktionen verzichten musst oder vor jeder Nutzung im Auto gefragt wirst.



    Nachtrag: Für den Hersteller ist das schön einfach: In dem man auf "OK" drückt darf der nun eifrig Daten sammeln. Man hat ja aktiv zugestimmt. Dem Datenschutz nutzt es aber nichts da man einfach automatisch immer wieder genervt auf "OK" drückt.

    Ich empfehle vor solchen Aussagen erstmal etwas zu recherchieren oder Fragen zu stellen, denn deine Ausführungen sind absolut inkorrekt.

    Du kannst mit Software 3.0 sogar ganz genau angeben, welche Onlinefunktionen aktiv sein sollen. Deutlich genauer als noch mit den früheren Versionen.

    Mit OK bestätigst du nämlich nur, dass du im Auto sitzt und die von dir akzeptierten Datenschutzbestimmungen und ausgewählte Funktionen genutzt werden dürfen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ich als einziger das Auto nutze, dann muss ich mich also auch als Hauptnutzer anlegen, damit ich alle Funktionen , welche ich vorher auch eingestellt und freigegeben habe, ohne weitere Nachfragen nutzen darf und auf nichts verzichten muss. Das ist soweit ok. Muss ich dann trotzdem jedes mal manuell bestätigen, dass ICH es bin, der eingestiegen ist und das Auto fährt?

    Was für ein Irrsinn!


    Ich habe noch die Version 2.3., deshalb meine Frage.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hallo,


    Bei mir genau das gleiche Problem… Pure Performance, Software 3.0, einziger Nutzer, immer gleicher Schlüssel und unregelmäßig sind die Einstellungen weg 😠😠…


    Kurze Frage zur Klima: hast du die Möglichkeit zwischen Smart und Classic Modus zu wechseln ?? Laut Anleitung sollte man den Modus wählen können, aber das fehlt bei mir…


    Grüße 🖖

  • Ja, Du musst jedes Mal aufs Neue bestätigen, dass Du Hauptnutzer bist. VW argumentiert da mit dem Datenschutz. Ich denke findet so ziemlich jeder blöd, dass die Abfrage nicht automatisch irgendwann verschwindet.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ja, Du musst jedes Mal aufs Neue bestätigen, dass Du Hauptnutzer bist. VW argumentiert da mit dem Datenschutz. Ich denke findet so ziemlich jeder blöd, dass die Abfrage nicht automatisch irgendwann verschwindet.

    Genauso läuft es ja bei der 2.3. Was hat sich denn beim Datenschutz geändert das man dies nun so nicht mehr macht?


    Mit OK bestätigst du nämlich nur, dass du im Auto sitzt und die von dir akzeptierten Datenschutzbestimmungen und ausgewählte Funktionen genutzt werden dürfen.

    Das mache ich in der 2.3 ja auch. Indem ich warte bis die Meldung verschwindet. Ohne OK drücken zu müssen.


    Ich empfehle vor solchen Aussagen erstmal etwas zu recherchieren oder Fragen zu stellen, denn deine Ausführungen sind absolut inkorrekt.

    Du kannst mit Software 3.0 sogar ganz genau angeben, welche Onlinefunktionen aktiv sein sollen. Deutlich genauer als noch mit den früheren Versionen.

    Mit OK bestätigst du nämlich nur, dass du im Auto sitzt und die von dir akzeptierten Datenschutzbestimmungen und ausgewählte Funktionen genutzt werden dürfen.

    Mit OK bestätigt auch der genervte Gastnutzer. Und genau dann haben wir ja das Problem. Der fährt dann mit MEINEN Datenschutzinstellungen. Weil er einfach fahren will. Genau wie bei den Cookie-Bannern. Da klickt man meist auch auf OK obwohl man vieles vielleicht gar nicht möchte.


    Ich erkenne Datenschutzmäßig einfach keinen Unterschied zwischen 2.3 und 3.0 der es zwingend erforderlich macht vor jeder Fahrt nun IMMER zu bestätigen das man der Hauptnutzer ist.


    Wir haben tolle Dinge wie Keyless etc. um es den Benutzer möglichst einfach zu machen. Und dann wird die tolle "Nutzererfahrung" mit solch einem Zwangsklick wieder zunichte gemacht.


    Aber sorry, das geht jetzt ein wenig OT. Es gibt hier einen eigenen Thread für diese Problematik: Anmeldung als Hauptnutzer jedesmal bestätigen?

    9 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!