ID.3 SW-Version 3.0.0 merkt sich Einstellungen nicht immer

  • Wenn ich das richtig interpretiere meint VW das du im Infotainment im Auto ein Update sehen solltest. Wenn nicht dann lange auf den Homebutton drücken und im Service Menü Aktualisierungen suchen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hast Dich schon mal als Gast am Auto angemeldet, dann das Auto offline/online geschaltet und bei gutem Empfang etwas gewartet? Eigentlich sollte dann ein kleines Update installiert werden. Danach sollte auch das Pairing mit dem Hauptnutzer klappen.


    so hatte ich es auch nach der Auslieferung am 2. Juni

  • Wenn ich das richtig interpretiere meint VW das du im Infotainment im Auto ein Update sehen solltest. Wenn nicht dann lange auf den Homebutton drücken und im Service Menü Aktualisierungen suchen


    Über das Servicemenü lassen sich im ID keine Updates anstoßen (noch nie). Bitte diesen Hinweis nicht streuen, ist vergeudete Zeit auf dem Button rumzudürcken :)

    Es geht hier um das Update der Anmelde-App, dafür müsste es eine Benachrichtigung geben, sobald das Auto eine Weile online war (dafür als Online-Gastuser reingehen)

  • Über das Servicemenü lassen sich im ID keine Updates anstoßen (noch nie). Bitte diesen Hinweis nicht streuen, ist vergeudete Zeit auf dem Button rumzudürcken :)

    Es geht hier um das Update der Anmelde-App, dafür müsste es eine Benachrichtigung geben, sobald das Auto eine Weile online war (dafür als Online-Gastuser reingehen)

    Dann macht der Button also keine Anfrage an die VW Server ob Updates für das Fahrzeug verfügbar sind? Ich bin da kein Spezialist aber ich ging genau von dem aus?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Habe heute ein Mail von der VW Hotline bekommen.

    Mein :) wird Kontakt mit mir aufnehmen.

    Sie wissen angebich was für ein Fehler vorliegt und informieren die Werkstatt vorab.

    Schau mer mal.

    Werde berichten.

  • Ich habe nicht den blassesten Schimmer, ich habe nur die von Dir erwähnten Einstellungen ausprobiert und siehe da...;)


    Ob es allerdings tatsächlich daran liegt bzw. lag, vermag ich nicht zu sagen.

    Allerdings kommt die letzten Tage öfter mal die Meldung, dass "neue Einstellungen für mein Benutzerkonto" verfügbar sind, was ich dann auch mit "OK" bestätige. Vielleicht hat's ja auch damit irgendwas zu tun.

    ich Reihe mich Mal ein. Manchmal bekomme ich diese Meldung 4-5 Mal pro Fahrt, manchmal gar nicht mittlerweile.


    ob ich das mit OK bestätige, oder abbreche macht keinen Unterschied.


    Verloren gehen hauptsächlich Einstellungen bzgl der Assistenzsysteme, als auch der Ambientebeleuchtung.

  • t5b6_de:

    Hattest du mal das aus diesem Post hier versucht?

  • Danke, werde es versuchen, habe es soeben einmal im Account aktiviert. Mal schauen wann der nächste Einstellungs-Download angeboten wird.

  • Habe heute ein Mail von der VW Hotline bekommen.

    Mein :) wird Kontakt mit mir aufnehmen.

    Sie wissen angebich was für ein Fehler vorliegt und informieren die Werkstatt vorab.

    Schau mer mal.

    Werde berichten.

    Seit gestern endlich mit WeConnect verbunden und als Hauptnutzer angemeldet.

    Woran es gwnau gelegen hat konnte der 😀 auch nicht sagen. War am 2 Tag mit dabei.

    Er hatte tags zuvor auf Werkseinstellung zurückgesetzt und verschiedene Diagnosen und Zurücksetzungen per Laptop durchgeführt. Auch der Lösungsvorschlag der Zentrale ohne Erfolg.

    Morgens dann war er irgendwann nach weiteren Versuchen und Aktualisierungen der Steuergeräte plötzlich online und ich konnte mich vor Ort gleich mit der App anmelden.

    Was jetzt genau zum Erfolg geführt hatte.???

  • Handelt es sich um dieses Update ?


    Bei mir auch mit dem Update immer wieder willkürliches überschreiben von einigen Einstellungen

    Das Update musste ich machen, vorher klappte die Registrierung nicht

  • Nachtrag,

    der andere Beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten.


    Bisher kommen weder die Meldung dass Einstellungen verfügbar sind noch hat das Fahrzeug irgendwie Einstellungen vergessen. Sieht gut aus bisher!

  • Ich habe auch das Phänomen, dass Einstellungen verloren gehen bzw. zurück gesetzt werden. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass ich den Dienst "Automatische Terminvereinbarung" beim einrichten auch deaktiviert habe.'


    Sobald mein ID3 aus der Werkstatt (aktuell Probleme mit der Klimaanlage CO2 fehlt und Ursache unbekannt) zurück ist, werde ich den Dienst auch wieder aktivieren und berichten ob die Einstellungen dauerhaft gespeichert werden.


    Vorab schon mal Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!