Anzeige Inspektion / Service

  • Hallo,

    mein ID3 sagt mir nach ziemlich genau 18 Monaten und 15.000 km dass ich zum Service soll. Bin etwas verwundert da ja überall steht dass der erste Service erst nach 24 Monaten fällig ist. Laut Fahrgestellnummer ist er auch nicht ewig auf Halde gestanden (ist ein Modeljahr 2021, also somit nach der Sommerpause gebaut worden).

    Daher wollte ich fragen ob hier schon jemand seinen ID3 beim Service hatte und wenn ja nach welcher Zeit.

    Und dann würde mich auch interessieren was der Service gekostet hat.

    Danke und Grüße

    Volker

  • Hallo,

    war beim Händler und der meinte im Fahrzeug seien 24 Monate hinterlegt und ich solle die Meldung ignorieren.

    War daher also noch nicht beim Kundendienst (wird erst im Okrober soweit sein).

    Gurß

    Volker

  • Hab woanders gelesen dass es ähnlich viel kosten soll als bei nem Verbrenner.. klar, wie sollen sonst die Glaspaläste und die hochqualifizierten Verkäufer überleben die da in Massen rumrennen

  • Unter "https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/inspektion-und-reparatur/service-fuer-elektrofahrzeuge.html/__layer/layers/besitzer-und-nutzer/inspektion-und-reparatur/service-fuer-elektrofahrzeuge/inspektionsintervalle/master.layer" heißt es, nach Service-Intervall-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung nach Service-Intervall-Anzeige.


    Meines Erachtens müsste das Serviceintervall erst ab Auslieferung an den 1. Kunden (egal ob In- o. Ausland) starten.


    Ob dein Händler recht hat, weiß ich ned. Laut Bedienungsanleitung sollte man die Service-Intervall-Anzeige, die wohl nicht grundlos aufploppt, ned ignorieren. Schon wegen der Garantie.

  • Hallo zusammen

    Konnte meinen ID.3 am letzten Freitag abholen. SW 3.0 drauf. Werde die nächsten Tage mal noch Foto's machen.

    Grüsse aus dem Zürcher Unterland, Schweiz

    Thomas


    ID.3 Pro Performance, Gletscherweiss Met.-schwarz | Exterieur Style "Silver"|

    Design Paket | Sportpaket+ | Komfortpaket+ | Infotainment Paket+ | Assistenzpaket+


    Bestellt am 26.07.2021

    1. Fertigung KW43/2021

    2. Fertigung KW51/2021

    3. Fertigung KW09/2022

    4. Fertigung KW23/2022

    5. ??? (Glaskugel wurde geklaut)

    6. Stand 19.05.2022 / Fertigung KW27/2022

    7. Stand 25.05.2022 / Fertigung KW25/2022 bestätigt / Übergabe KW 27|28/2022

  • Ich war letzten Dezember im Service.

    Nun ist mir vorhin aufgefallen, dass die nächste Inspektion in 360d fällig ist. Ist das bei euch auch so? Ich gehe davon aus / hoffe, dass das ein Fehler ist und nicht der Service Intervallgeändert wurde.


    SW Update auf 2.4 habe ich schon vor dem Service gemacht. Update auf 3.0 habe ich noch nicht bekommen - daran kann es also nicht liegen.

  • Ich gehe davon aus / hoffe, dass das ein Fehler ist und nicht der Service Intervallgeändert wurde.

    Natürlich ists ein Fehler ^^

    In deinen Fahrzeugpapieren/Readme steht ja sogar drin, dass du 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung hast.

    Ab zur Werkstatt und Bescheid geben.


    Es gibt einige Länder, wo das jährlich erfolgen muss - das wird bei dir wohl nicht zutreffen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich war letzten Dezember im Service.

    Nun ist mir vorhin aufgefallen, dass die nächste Inspektion in 360d fällig ist. Ist das bei euch auch so? Ich gehe davon aus / hoffe, dass das ein Fehler ist und nicht der Service Intervallgeändert wurde.


    SW Update auf 2.4 habe ich schon vor dem Service gemacht. Update auf 3.0 habe ich noch nicht bekommen - daran kann es also nicht liegen.

    naja ich warte ja noch auf meinen ID, aber bei BMW ist es so, dass dort auch der TÜV als Serviceintervall angezeigt wird - wäre ja bei Dir auch nach 3 Jahren der Fall, oder? ;)

  • Einfach falsch eingestellt.


    Alle 2 Jahre festes Intervall.


    Lasst es von den Werkstätten ändern, sonst kann es Ärger geben bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie.

  • Ich hab eben meine Werkstatt angerufen. Er prüft es nochmals, warum das falsch zurückgesetzt wurde...


    Hab gedacht ich schreib das zuerst hier mal rein - ev. bin ich nicht der Einzige mit diesem "Problem".


    Ich bin in der CH zu Hause. Wir müssen Neuwagen erst nach 5 Jahren zum ersten Mal prüfen (identisch TÜV). Serviceintervall hat bei mir in dem Fall gar nichts damit zu tun...

  • Beim ID wird nur die Inspektion alle 2 Jahre angezeigt ( wenn richtig eingegeben ).


    Weder HU noch sonstiges.

    Bremsflüssigkeit ist im Rahmen der Inspektion alle 2 Jahre dran.

    An die HU im Jahr dazwischen muss jeder selbst denken.

  • Der Inspektionsintervall muss wohl beim 2.4 Update von der Werkstatt überprüft/wieder neu eingestellt werden, hatte meine Werkstatt auch vergessen, was wohl bei den ersten Update-Fahrzeugen öfter mal passiert ist.


    Inspektion hat 197€ gekostet, ohne Innenraumfilterwechsel, kann jeder selber machen, innerhalb von 2 Minuten. MANN-Filter kostete 25€ incl. Versand.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!