Mit Keyless Go ausgesperrt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen dienstl. First Edition Max mit Softwarestand 2.3.

    Ich habe mich gestern mit dem Keyless Go Schlüssel aus meinem ID3 ausgesperrt.

    Ich habe den Schlüssel im Rucksack gehabt und diese bei noch verschlossenem Fahrzeug in den Kofferraum gelegt, den Kofferraum könnte ich natürlich öffnen ohne das gesamte Fahrzeug zu öffnen.

    Dann hatte ich ca. 5 Minuten das Fahrzeug Verlassen ohne dieses zu öffnen, als ich wieder am ID3 war konnte ich das Fahrzeug durch Türgriffanfassen NICHT öffnen. =O

    Ich musste mit dann den Zweischlüssel in der Firma mit meinem Privatwagen holen. :(


    Ich habe s dann noch einmal getestet, da ich ja jetzt den Zweitschlüssel zur Sicherheit hatte.


    Das selbe Spiel habe ich dann noch einmal probiert und dabei den Keyless Go Schlüssel in den dafür vorgesehenen Ort in der Mittelkonsole gelegt, wieder das Fahrzeug verlassen und per Berührung des Türgriff abgeschlossen und das Fahrzeug verlassen. Nach 5 Minuten wieder ohne Erfolg versucht den ID3 per Türgriffanfassen zu öffnen.


    Was fällt Euch dazu ein, ich denke es ist eine Sicherheitsfunktion aber nicht unbedingt besonders toll gelöst, zumal es ja bis jetzt noch keine Möglichkeit gibt den ID3 über die App zu öffnen.

    Ich stelle mir gerade vor ich bin irgendwo im Ausland und ich habe wieder vergessen den Keyless Go Schlüssel in die Hosentasche zu stecken. Kann eigentlich die VW-Hotline die Tür Remote öffnen bzw. tut Sie das im Notfall?


    Vielen Dank für Eure Infos

    Gruß Frank

  • Ist ein Fehler bei deinem Fahrzeug. Wenn der Schlüssel im Auto ist lässt es sich nicht verschließen. Hatte ich die Tage erst, Schlüssel ist bei mir immer in der Jacke und dieser Tage war es warm. Hab 5x versucht abschzuschließen und mich gewundert warum es nicht ging, bis mir der die Jacke eingefallen ist die noch im Auto lag.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ist ein Fehler bei deinem Fahrzeug. Wenn der Schlüssel im Auto ist lässt es sich nicht verschließen. Hatte ich die Tage erst, Schlüssel ist bei mir immer in der Jacke und dieser Tage war es warm. Hab 5x versucht abschzuschließen und mich gewundert warum es nicht ging, bis mir der die Jacke eingefallen ist die noch im Auto lag.

    Kann ich so bestätigen: Fahrzeug darf sich nicht abschließen lassen, wenn der Schlüssel noch drin liegt.

  • Stimmt - wobei ein Ausnahme: ist der Schlüssel im Kofferraum, kannst du den Wagen verschließen und dich aussperren.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Der Schlüssel geht doch nach 5-10 Minuten (nagelt mich nicht auf die genaue Dauer fest) in Stand-By beziehungsweise schaltet sich komplett ab. Dort ist nen Gyroskop drin welcher erkennt ob es Bewegungen am Schlüssel gibt.


    Diebstahl-Absicherung wenn die Leute bei euch vor de Haustür stehen und versuchen die Signale vom Schlüssel aufzunehmen. Wenn keine Bewegung am Schlüssel erkannt wird, dann schaltet er die Funkübertragung dementsprechend ab damit euer Auto nicht geklaut werden kann.

  • Also heftig am Auto rütteln, damit er wieder aufwacht?


    Ich erinnere mich dunkel, das mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich funktioniert hat.

  • Kurz: Du hättest eigentlich nur den Kofferraum öffnen müssen, um den Schlüssel aus deiner Tasche zu nehmen. Dann hättest du das Auto auch normal entriegeln können.


    Siehe spätere Nachricht


    Mein Test


    Vorab: Wenn man bei abgeschlossenem Fahrzeug mit Schlüssel in der Tasche den Kofferraum öffnet wird das Fahrzeug nicht vollständig entriegelt. Es wird nur der Kofferraum geöffnet. Die Türen bleiben weiterhin verschlossen.


    Wenn man nun den Schlüssel in den Kofferraum legt und den Kofferraum schließt, ertönt ein Warnton, die Blinker blinken 5 mal oder so und im Fahrerdisplay wird "Fahrzeugschlüssel ist im Fahrzeug" angezeigt.

    Wenn das passiert, sind die Türen zu und man kann auch nicht durch den Türgriff das Fahrzeug entriegeln. Jedoch ist der Kofferraum weiterhin offen!


    Warum geht das nicht über die Türgriffe: Das Fahrzeug kann über die Türgriffe nur dann entriegelt werden, wenn sich der Schlüssel auch an der jeweiligen Fahrzeugseite befindet. Steht man mit Schlüssel an der Fahrerseite kann das Auto über die Beifahrerseite nicht entriegelt werden. Das Auto kann über KESSY nicht von außen entriegelt werden, auch wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.


    Nachtrag: Ich teste jetzt was passiert. wenn der Fahrzeugschlüssel dann in den Standby geht. Und ich teste auch nochmal was passiert, wenn man mit offenem Kofferraum den Schlüssel 15 Minuten nicht bewegt und dann den Kofferraum schließt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie ist das eigentlich mit "Öffnen bei Annäherung"? Wenn ich das aktiviert habe und nur an den Kofferraum gehen, wird das Auto geöffnet (Spiegel klappen aus). Wenn ich dann am Kofferraum fertig bin – ohne eine Tür geöffnet zu haben – und weggehe, habe ich bisher noch gesehen, dass sich das Auto wieder verschließt. Oder war ich nur zu ungeduldig?

  • Wie ist das eigentlich mit "Öffnen bei Annäherung"? Wenn ich das aktiviert habe und nur an den Kofferraum gehen, wird das Auto geöffnet (Spiegel klappen aus). Wenn ich dann am Kofferraum fertig bin – ohne eine Tür geöffnet zu haben – und weggehe, habe ich bisher noch gesehen, dass sich das Auto wieder verschließt. Oder war ich nur zu ungeduldig?

    Hat zwar mit diesem Thema nichts zu tun, aber dieses Feature öffnet das gesamte Auto wenn man sich neben dem Auto befindet (bei Annäherung). VW hat keine Funktion für ein automatisches Abschließen beim Entfernen vom Fahrzeug (bitte hier keine Diskussion darüber starten, ist einfach so).


    Es gibt zwar die Schutzfunktion, dass das Fahrzeug nach 30s ohne Interaktion nach dem Entriegeln sich wieder abschließt. Da du aber den Kofferraum geöffnet hast gilt das als Interaktion.


    Kurz: Wenn man diese Funktion "Öffnen bei Annäherung" muss man immer daran denken auch wieder abzuschließen, wenn man das Auto geöffnet hat (egal ob Tür oder Kofferraum).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kann leider nicht bestätigen, das wenn der Schlüssel im Kofferraum ist nach 5 Minuten der Kofferraum noch zu öffnen ist, habe ich ja versucht.

    Ja das stimmt. Meine Ausführungen oben sind korrekt, aber im Gegensatz zur aktiven Fahrbereitschaft geht der Schlüssel irgendwann in den Standby. Sehr ärgerlich, denn dann schließt das Auto vollständig ab und der Kofferraum lässt sich dann in der Tat nicht mehr öffnen.
    Am Auto wackeln dürfte auch keine Abhilfe geben, denn man muss sich ja außerhalb des Fahrzeugs mit dem Schlüssel befinden, um das Fahrzeug zu entriegeln. Wenn der Schlüssel innen ist, klappt das Entriegeln trotz aktivem Schlüssel nicht.


    Ich versuche das mal bei VW über ein paar Kontakte einzukippen - das sollte man in der KESSY Software auf jeden Fall anpassen. Wenn Fahrzeugschlüssel im Auto, dann wird gar nicht mehr abgeschlossen. Da hat man wohl in der Konzeption diesen Sonderfall mit dem selbstschließenden Kofferraum nicht bedacht.


    Das ist aber tatsächlich nur ein Problem wenn man ausschließlich den Kofferraum öffnet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mir ist es zwei mal passiert, den Rucksack mit Schlüssel in den ansonsten verschlossenen ID.3 zu stellen.


    Rucksack rein, Kofferraum zu, Lichtorgel geht an: ID.Light blinkt (2x?) hektisch orange-rot, auch an den hinteren Blinkern gab es warnendes Licht. Dieses Lichtspiel sah ich, wunderte mich und dann fiel mir ein, was das Problem sein könnte.

    Kofferraum ließ sich dann problemlos öffnen.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich versuche das mal bei VW über ein paar Kontakte einzukippen - das sollte man in der KESSY Software auf jeden Fall anpassen. Wenn Fahrzeugschlüssel im Auto, dann wird gar nicht mehr abgeschlossen. Da hat man wohl in der Konzeption diesen Sonderfall mit dem selbstschließenden Kofferraum nicht bedacht.

    Ich meine, beim Passat ging die Kofferraumklappe wieder ein Stück hoch (bei verbauter elektrischer Heckklappe), wenn der Schlüssel im Kofferraum lag. Ausnahme: War der Zweitschlüssel am Mann, wurde der innenliegende Schlüssel ignoriert und die Heckklappe schloss.


    Leider habe ich den Passat nicht mehr, sodass ich es nicht nochmal überprüfen kann, ob das wirklich so gelöst war. Bin mir aber relativ sicher.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz hilft leider beim ID.3 ohne elektrische Heckklappe nicht.

    Wenn das letzte Event war, dass der Fahrzeug im Auto war bei geschlossener Heckklappe, dann darf auch nach Entfernen des Schlüssels die Heckklappe nicht verriegelt werden. Außer: Zwischenzeitlich wurde die Heckklappe erneut geöffnet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist aber tatsächlich nur ein Problem wenn man ausschließlich den Kofferraum öffnet.

    Hallo siduenho,


    ich hatte wie gesagt, nachdem ich den Ersatzschlüssel hatte einen weiteren Versuch gemacht und dieses mal habe ich den 1. Schlüssel an den vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole gelegt und über Berühren den Türgriffe den ID3 abgeschlossen und habe mich 5 Minuten vom Fahrzeug entfernt. den 2. Schlüssel hatte ich sehr weit entfernt deponiert.

    Wie ich bereits gesagt hatte, auch in dieser Konstellation lies sich der ID3 nicht mehr über den Türgriff öffnen.

    Das Problem tritt nach meinem Test nicht nur über die Kofferraumvariante auf.

    Werde das nächste Woche mal von der VW-Werkstatt checken lassen, hab eh einen Termin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!