Ziel an Fahrzeug senden…

  • funktioniert bei mir sehr selten bis gar nicht.

    Wenn das gesendete Ziel doch mal ankommt, sind Tage bis Wochen vergangen.

    Ich schätze, dass kommt vielen hier bekannt vor.


    Ich habe das schon mehrfach reklamiert, und musste mir vom We Connect Support

    auch schon anhören, dass das eben Stand der Dinge ist.


    Meine letzte Reklamation zu dem Thema war ca. Anfang Februar 2022 und heute kam dann doch noch

    eine Antwort vom We Connect Support:


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen zum Thema Online-Zielimport und danken Ihnen vielmals für Ihre Geduld.
    Nach Rückmeldung unserer Fachabteilung freut es uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen ID.3 aufgetretenen Funktionsstörungen bei der Nutzung Ihrer Online-Dienste gefunden wurde. Für die Fehlerbehebung ist jedoch ein Besuch bei Ihrem Volkswagen Servicepartner erforderlich.

    Ihr Servicepartner wird so schnell wie möglich einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Funktionsstörung zu beheben.
    Wir bitten um Ihr Verständnis und möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form bei Ihnen entschuldigen.“


    Also siehe da, doch ein Fehler, den man beheben kann.


    Ich werde weiter berichten und Versuche, dass das dann mit Update auf 2.4 zusammengelegt werden kann.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Die Lösung wird vermutlich das Update auf Software 3.0 sein, die Logik dafür sitzt in ICAS1 & ICAS3.

    Dafür startet jetzt bald ja die Aktion zu Software 2.4 und dann kommt das OTA auf Software 3.0

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Servicepartner soll sich innerhalb von 3 Tagen zur Terminvereinbarung melden.


    Somit hat das scheinbar nix mit 2.4 und schon gar nix mit 3.0 zu tun.


    Ich lass mich überraschen 🥸

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Funktioniert bei mir problemlos.

    ID hat Softwarestand 3.0, WeConnetID App für Android, aktuellester Stand.


    Allerdings finde ich die Bearbeitung in der App etwas umständlich.

    Suche (Warum kein Routensymbol?), Ziel suchen, finden, dann Route, Lademöglichkeiten in der Nähe, ggf. Zwischenziel (auch mit Lader).

    Route berechnen.

    Da fehlt mir die Übergabe ans Fahrzeug, warum ist aber hier der Button "an Google Maps senden"??

    Um ans Fahrzeug zu übergeben muss ich jetzt zurück und teilen....ans Fahrzeug.


    Zu viele Schritte.


    Im Fahrzeug ok, er fragt ob die Route übernommen werden soll, ich muss dem Kind einen Namen geben.


    Oder bin ich auf dem Holzweg?

  • horstheinz2 danke für die Info. Hab jetzt schon von mehreren gehört, dass das mit 3.0 besser funktioniert. Bei früheren Softwareversionen kam das Ziel nicht im Auto an (oder erst mit starker Verspätung).


    Schon, dass das endlich besser wird. Damit habe ich nun genügend Hinweise, damit das in das Wiki kann :)


    Zu dem wie das in der App geht. Ja das ist vom Vorgang her wirklich etwas umständlich...

    Freundliche Grüße Simon

  • horstheinz2 bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Kannst du auf der Handy App eine Route komplett mit Ladestops und Zwischenzielen planen und diese dann ans Auto senden? Das wäre ja mal cool

  • horstheinz2 bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Kannst du auf der Handy App eine Route komplett mit Ladestops und Zwischenzielen planen und diese dann ans Auto senden? Das wäre ja mal cool

    Ich möchte das kurz noch einmal testen. Das Ziel kommt im Fahrzeug an, ob mit Zwischenziel, kann ich verbindlich nicht sagen.

    Ich muss mich entschuldigen, noch lerne ich das Fahrzeug kennen...

  • Nein, er sendet nur das Ziel. Das Auto berechnet dann die Route. Zwischenstops kann das Auto nicht empfangen.

  • Ja, das finde ich auch ziemlich enttäuschend. Ich habe die letzten 15 Jahre immer TomTom-Navis benutzt. Ich plane öfters Fahrten mit mehreren Zwischenstopps und dass dann bevorzugt am PC. Dann schicke ich die Route von der Webseite ans Navi (via TomTom-Cloud) und spätestens 1 Minute später meldet sich das Navi, dass es ein neues Ziel empfangen hat und berechnet die Route mit allen Zwischenstopps unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.

    Bei VW kann ich zwar Routen mit mehreren Zwischenzielen am PC planen, diese dann aber nur ausdrucken (!). Und in der App geht immer nur ein Ziel. Ohne Zwischenstopps.

    Wenn das TomTom Daten zum SoC bekommen und Ladestopps automatisch mit einplanen könnte, würde ich das immer noch nutzen (zumal die Stauinfos bei TomTom insbesondere abseits von Autobahnen nach meinen bisherigen Tests auch deutlich besser als bei VW sind).

    Hallo VW, bitte sprecht doch mal mit TomTom!

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Funktioniert bei mir auch nur verzögert oder gar nicht. Als ich das Thema bei der Kundenbetreuung ansprach (hatte wegen anderer Sache angerufen), meinte die Dame, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

    Ja klar ||

  • Bei mir funktioniert das immer solange ich nur ein Ziel sende.

    Ab drei Zielen wird es zufällig was ankommt. Alle drei oder nichts oder eins.

    Da ich meistens nur ein Ziel sende ist es einigermaßen brauchbar für mich.


    Wahrscheinlich hat VW nicht damit gerechnet, daß das Feature groß genutzt wird und nur einen alten Laprop als Server dafür im Einsatz (sowas habe ich echt schon mehrfach bei anderen großen deutschen Unternehmen erlebt; auch wenn man es kaum für möglich hält).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!