Habt Ihr auch einen Reichweitenschwund beim Id.3?

  • Folgende Beobachtung möchte ich schildern:

    Habe den ID3 mal von 25 % auf 90% aufgeladen. Außentemperatur beim Start laden war ca.1 Grad+.
    Wagen und Akku waren kalt. Vor dem Laden zeigte er 87 km Restreichweite an.

    Nach dem Laden mit 22 kw Wechsel habe ich

    289 km angezeigt bekommen. Habe mehr erwartet.

    Kann man das erklären?

    Frohe Weihnachten Euch allen

    Top

  • Ist bei mir bei 22kw ac auch exakt bei 289km. Ist von 345km beim ersten Laden auf diesen Wert nun abgefallen.

  • Mach dir keinen Kopf. Du hast übrigens mit 11kw geladen.

    Es spielen die Temperaturen, die letzten gefahrenen Kilometer eine erhebliche Rolle.


    Fahre selber recht kurze Strecken. Da stehen dann schon mal bis 40KWh auf 100km.

    Der Akku will (soll) erwärmt werden und die Heizung natürlich auch.

    Das ändert sich dann im Frühling, alleine weil der Akku dann nicht mehr mitgeheizt wird.

    Es gilt eigentlich 1 zu 1 was beim Verbrenner auch uso ist.

    Kurzstecken und Kälte = höherer Verbrauch=niedrigere Reichweite.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • Auch deshalb ist die Km-Angabe weniger hilfreich - besser % SOC.

    Mit sinkenden Temperaturen sinkt die Zellspannung damit die Leistung.

    Die Anzeige ist immer eine Vermutung und Abhängig von den Entnahmebedingungen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ein schönes Beispiel von Reichweitenschwund bei T

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier bei ca. -20 Grad. Am Ende sogar -23,5 Grad und 26kw/h Verbrauch. Durschnittsgeschwindigkeit 86km/h. Soviel verbauche ich ja beinahe bei -1 Grad 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei dem Schwyzer Video mit dem Tesla sind mir nebenbei zwei Dinge aufgefallen: zum einen ist der "Autopilot" nicht sehr gut auf winterliche Bedingungen programmiert. In einer Kurve rutschte der Tesla deutlich mehr, als dem Fahrer lieb war.

    Zweitens: die Windschutzscheibe war nicht völlig frei von störendem Belag, das war manchmal sehr unangenehm, wenn er gegen die Sonne fuhr, da sah man nur noch wenig. Ich weiß nicht, ob das am Fahrer lag, oder ob er technische Probleme hatte, die Scheibe warm genug zu bekommen. Keine Ahnung.

    Ach ja, ich höre Dialekte generell sehr gerne, aber hier hätte ich manchmal Untertitel gebraucht...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!