Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Dieses Phänomen wurde vor über einem Jahr schon mal thematisiert. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um Verspannungen des Batteriegehäuses, welche sich bei Temperaturerhöhungen während der Fahrt lösen und sich durch ein Knallen bemerkbar machen.

  • Dieses Geräusch hatte ich in meinen AutoAbo ID.4 1st auch bemerkt.. ist ein komisches Gefühl im ersten Moment

  • Dieses Phänomen wurde vor über einem Jahr schon mal thematisiert. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um Verspannungen des Batteriegehäuses, welche sich bei Temperaturerhöhungen während der Fahrt lösen und sich durch ein Knallen bemerkbar machen.

    Das klingt für mich nach einer sehr plausiblen Erklärung, die sich auch mit dem metallischen Geräusch und den damit verbundenen "Erschütterungen" in der Karosserie deckt.


    Danke für die Info!

  • So, seit mehreren Tagen ist nun der ID4 zum Update in der Werkstatt. Festgestellt wurde ein defektes Akkumodul, sowie "Fehler im Elektrosystem".

    Hat sich so geäußert, dass nach ca. 200 km auf der Autobahn nachladen angesagt war, bei einem Verbrauch von 17,6 kWh.


    Zum jetzigen Stand gibt es keinen Liefertermin für ein Ersatzteil und bekomme kein Fahrzeug gestellt als Austausch für die Zeit. Ich kann den ID4 solange mitnehmen und nutzen, da er ja noch fahrbar ist.


    Ist das gängige Praxis?

    Beim Verbrenner wäre es ja so, als würde ich mit Loch im Tank durch die Gegend fahren :D

  • Beim Verbrenner wäre es ja so, als würde ich mit Loch im Tank durch die Gegend fahren

    Ich würde das eher mit einer "großen Beule" nach innen beim Tank vergleichen, der das Volumen reduziert.. :/

  • Ich weiß nicht, was „gängige Praxis“ ist, aber ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn es tatsächlich nur die vorübergehend verminderte Reichweite ist.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Grundsätzlich wäre das okay, es sind aber noch mehr Fehler aufgetreten. Freitag sollte es für längere Zeit in den Urlaub 😅

    Ich bin gespannt was sich daraus noch entwickelt.

  • mit dem Knall des Batteriegehäuse habe ich mich zu Beginn jedes mal so erschrocken dass ich schon über eine Rückgabe nachdachte..(Abo Fzg) aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und weiß, was es ist. Trotzdem unschön für diese Preisklasse

    Man hört es manchmal auch beim Schnelladen, wenn sich der Akku erwärmp

  • Bei mir geht die Show auch weiter, ich nehms aber mal mit Humor.


    Werkstatt sagt das Akkumodul ist derzeit nicht Lieferbar, mein Fahrzeug ist aber fahrbereit. Deshalb kein Austauschwagen.

    Nach einem wirklich netten Dialog hab ich es letztlich so akzeptiert und wollte eben meinen Wagen abholen.

    Wurde verweigert, weil VW das Fahrzeug in dem Zustand nicht freigibt :D Ersatzfahrzeug steht mir aber erst am 2.10., sofern bis dahin das Ersatzteil nicht da ist.

    Ende vom Lied, die Werkstatt gibt mir einen Vorführer mit und regelt es intern.


    Irgendwie für beide Seiten doch recht spaßbefreit.

  • ...

    Wurde verweigert, weil VW das Fahrzeug in dem Zustand nicht freigibt

    ...

    Meines Erachtens dürfen weder die Werkstatt, noch VW deinen Wagen einbehalten. Sofern du auf einer Herausgabe bestehen würdest, wäre es auf eigenes Risiko und falls was passiert, sind VW u. die Werkstatt draußen.

  • Diese ID Geschichten sind für alle die einen Montagswagen haben ( Montag, Montag, Montag, Montag, Montag, Samstag, Sonntag ) inzwischen glaube ich komplett Spassbefreit, und alt sind die ja noch nicht wirklich....:-(

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Diese ID Geschichten sind für alle die einen Montagswagen haben ( Montag, Montag, Montag, Montag, Montag, Samstag, Sonntag ) inzwischen glaube ich komplett Spassbefreit, und alt sind die ja noch nicht wirklich....:-(

    Richtig, bei einem 3 Jahre alten Wagen dürfte eigentlich noch nix fehlen, außer üblichem Verschleiß wie Reifen u. Bremsen. Das ist noch kein Alter für ein Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!