Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Es ist also das Antennenmodul getauscht worden und damit sind die von vielen "Usern" (so auch mir) beschriebenen Probleme beim Empfang von terristischen Radiosignalen gelöst? Mein Wagen geht bald wieder in die Werkstatt. Sofern Du noch ´nen Tipp hast, wie genau die ausgetauschten Bauteile heißen, würde ich das gern an die Werkstatt weiterleiten, in der Hoffnung, dass es damit auch bei meinem ID.4 gelöst wird. Vielen Dank im Voraus!

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Es wurde ein Antennenmodul getauscht, damit das Update auf 3.0.6 funktioniert. Weitere Infos hab ich nicht.


    Trotzdem schöne Ostern.

  • Hallo zusammen,

    es vergeht fast keine einzige Fahrt an der die Dreckskiste nicht irgendwelche neuen Mucken macht.


    Heute auf der Autobahnfahrt auf einmal fängt das Navi / GPS an verrückt zu spielen. Es denkt es fährt irgendwo in unserem Heimatort herum und der ID.4 haut auf der Autobahn bei 130 km/h den Anker rein da er denkt er darf jetzt nur 5 km/h fahren. Das GPS Problem war von da an immer da, aber das GPS am Smartphone hat einwandfrei funktioniert - also muss das Problem beim ID liegen.


    Wenige Minuten später lustiges Fehler Kino im ID.4 mit „ACC: Vorausschauende Regelung ist zurzeit nicht verfügbar.“ und „Verkehrszeichenerkennung ist zurzeit eingeschränkt„.


    Infotainment-Reset hat das Problem leider nicht gelöst. Kennt jemand das Problem? Gibt es hierür eine Lösung?


    Software 3.0.5 OTA

  • Das Problem haben im Moment mehrere. Mich eingeschlossen.



    Da geht's zum Thread.

  • Das Problem haben im Moment mehrere. Mich eingeschlossen.



    Da geht's zum Thread.

    Danke für den Link aber ich konnte darunter keine Lösung dafür finden? Gibt es überhaupt eine Lösung dafür?

  • Danke für den Link aber ich konnte darunter keine Lösung dafür finden? Gibt es überhaupt eine Lösung dafür?

    Also laut meiner Werkstatt will man sich melden. Bisher haben die noch nichts gemacht, was geholfen hat. Als nächstes soll die OCU getauscht werden. Die kostet wohl ein bisschen, deshalb sind die ein bisschen zögerlich.

  • Habe das gleiche Problem auch schon gehabt, allerdings erst einmal - dafür aber auch mit den hier beschriebenen unagenehmen Folgen:

    Auto bremst relativ forsch runter und glaubt dann es befindet sich in einer 30er Zone, dabei ist man auf einer unbeschränkten Autobahn, bei mir hat auch nur geholfen erstmal alle Helferlein auszustellen. Nachdem ich beim nächsten Ladestop einmal aufm Klo war, hatte sich das Auto dann wieder selbst resettet.

    Habe dies meiner langen Liste, wonach das AH bei der jetzt fälligen Inspektion schauen soll hinzugefügt.

  • Ich hatte das gleiche Verhalten seit Ende August 2022 bereits zwei Mal. Navi, Travel Assist und auch ACC sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Da auch keine Online-Verbindung mehr möglich war, vermute ich, dass diese Einheit (GPS-/Online-Modul, wenn es das gibt) komplett ausgefallen ist. Erst nach einer Busruhe funktionierte alles wieder wie gewünscht.

    Das habe ich mit auf meine immer länger werdende Liste für das Autohaus gesetzt. Am 20.4. wir dem hoffentlich nachgegangen, wenn es nicht wieder kurzfristig verschoben wird…

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Das Problem tritt bei mir leider bei nahezu jeder Fahrt auf. Das Signal kommt entweder gar nicht oder verschwindet dann irgendwann für längere Zeit und man kann erkennen, dass das Navi nur noch versucht die Bewegungen des Fahrzeugs auf die Karte zu übertragen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Beginn dasselbe Problem. Zur Geschichte muss ich vielleicht noch sagen das es sich um einen Firmenwagen handelt und alles zusätzlich über unseren Fuhrparkmanager lief.


    Ich habe den Wagen am 19.01.2023 vom Autohaus übernommen. Gegen 17:00 Uhr bin ich losgefahren und das Navi viel gegen 18:30 aus. Das Auto ging ca. 1 Woche danach in die Werkstatt. Aussage war: „Es funktioniert alles.“ Da die Position bei jedem Parken wohl richtig angezeigt wird konnte ich die Aussage ja schon fast verstehen. Also habe ich ein Video von dem Navigationswirrwarr gemacht und eine Woche später ging das Auto wieder in der Werkstatt. Die Aussage war: „Ja, es gibt ein Problem mit den Onlinedaten. Beim Einrichten der Connect App ist wohl einiges an Datenschutzinformationen nicht akzeptiert worden. Ich soll das alles einmal machen und dann eine Nacht warten, bis die Daten zum Auto übertragen wurden. Dann funktioniert alles.“ Gemacht getan und am nächsten Morgen war alles wie vorher. Also ging der Wagen wieder in die Werkstatt. Zum Glück kam dann auch ein Audi mit demselben Problem auf den Hof gefahren und deshalb wurde sich dann intensiver um mein Problem gekümmert und es wurde die Antenne ausgetauscht. Aussage der Werkstatt: „Wir haben nach dem Tausch einen super Satellitenempfang, daran kann es nicht liegen. Wir haben es auch an VW gemeldet und die sagten, dass sie von dem Problem wissen und einige Fahrzeuge bei sich haben, um den Fehler zu suchen. Sie geben bescheid wenn der Fehler gefunden wurde und dann sagt die Werkstatt uns Bescheid.


    Seitdem bekomme ich während der Fahrt keine richtige Positionsangabe mehr. Ich habe einige Assistenz Systeme ausgeschaltet da ich beim ersten Mal Vollbremsung auf der Autobahn schon einen enormen Schrecken hatte.


    Zusätzlich waren noch der Fensterheben gebrochen und die Parksensoren defekt.

  • Schön das es dieses Forum gibt. Heute morgen das erste mal dieses Problem gehabt. Infot. reset hat nichts gebracht.

    Danach meinte mein Navi ich wäre zu Hause obwohl ich 80km entfernt bin. =O

    Bin gespannt wie es heute Nachmittag weiter geht.


    Laut den beiden Threads hier muss entweder etwas getauscht werden oder das Bussystem fängt sich wieder. Also erstmal abwarten. Parallel frage ich bei VW nach.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe heute einenTag lang einen Volvo C40 Recharge bewegen können, ein Auto vergleichbar dem ID.4, was Länge und Breite angeht, preislich oberhalb des VW platziert. Was soll ich sagen, mein ID.4 gefällt mir (als jahrzehntelangem Volvo-Fahrer) besser.

    Der Innenraumeindruck des Volvo ist auf den ersten Blick wertiger, doch die Hartplastikanteile sind nahezu gleich; es gibt einen ordentliche Frunk, und Google Maps als Navigation ist schon sehr gut. Aber: der ID.4 ist deutlich geräumiger, wirkt auch luftiger vorn, hinten tatsächlich deutlich mehr Beinraum. Der Volvo ist zwar ein reines E-Auto, doch die Karosse ist die des Verbrenners, viel Motorhaube, kleinerer Innenraum. Google navigiert, aber die Ladeplanung ist nicht ersichtlich, keine Info wo mit welchem SOC wie lange geladen wird. Es gibt TA und ACC, doch die Info über den aktuellen Zustand der Systeme ist kryptisch. One pedal drive geht bis zum Stillstand, ist jedoch ruppiger als beim ID.4, zuviel Rekuperation für meinen Geschmack. Der Volvo hat jede Menge PS und beschleunigt wie wild jenseits 100 bis 180, doch zu Beginn macht er einen eher trägen Eindruck. Zuviel PS für meinen Geschmack.

    Kofferraum unterscheidet sich wenig, vielleicht ein wenig größer im ID.4.


    Infotainment und Bedienung sind besser im ID.4, da muss man mal andere Autos bewegen um das zu erkennen. Ein Beispiel: One pedal drive umschalten erfordert Einstieg ins Einstellungsmenü und dort noch eine Stufe tiefer „Fahren“, und dort runterscrollen bis unten.


    Langer Rede tieferer Sinn: wir sprechen hier viel über Mängel einzelner Exemplare (die ich aus meiner Praxis nicht kenne), doch im Vergleich zum Volvo C40 scheint mir der ID.4 gut gelungen.

  • Bei aller Meckerei (meiner hat ja gefühlt alle Bugs auf eine VIN konzentriert): Wenn mir mein alter Schulfreund, Besitzer eines 2023er Model 3, nach einer längeren Tour ganz stolz erzählt, er habe dieses Mal keine Phantombremsung gehabt, denke ich mir immer: Phantombremsung? 🤣


    Auf mittlerweile 12tkm, davon bestimmt über 80% Autobahn mit quasi 100% aktiviertem TA, hatte ich exakt einen (sanften) Bremsvorgang, den ich nicht nachvollziehen konnte.


    Ist also tatsächlich nicht alles schlecht beim ID.4.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Ich vermute, dass manche „Phantombremsungen“ daher kommen, dass zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen (Baustellen) aus der „Erinnerung“ des Navis nicht gelöscht werden. Jedenfalls hat meiner auf der A6 bei Heilbronn noch lange nach Fertigstellung des Ausbaus an eben jener Stelle gebremst, wo Wochen vorher ein Tempolimit galt. Ansonsten könnten auch Insekten auf einem Sensor landen und die Vollbremsung einleiten 🤪

  • Bei aller Meckerei (meiner hat ja gefühlt alle Bugs auf eine VIN konzentriert): Wenn mir mein alter Schulfreund, Besitzer eines 2023er Model 3, nach einer längeren Tour ganz stolz erzählt, er habe dieses Mal keine Phantombremsung gehabt, denke ich mir immer: Phantombremsung? 🤣

    Dann hast Du nicht alle Bugs ;)


    Phantombremsungen sind auch ein „Feature“ im ID wenn sich das GPS Modul mal wieder überlegt das Spinnen anzufangen - siehe hier: Ausfall GPS & Fehler ACC / Verkehrszeichenerkennung


    Meiner geht deswegen mal wieder in die Werkstatt.

  • Dann hast Du nicht alle Bugs ;)


    Phantombremsungen sind auch ein „Feature“ im ID wenn sich das GPS Modul mal wieder überlegt das Spinnen anzufangen - siehe hier: Ausfall GPS & Fehler ACC / Verkehrszeichenerkennung


    Meiner geht deswegen mal wieder in die Werkstatt.

    Nee sind es nicht. Das sind vielleicht Phantomabbremsungen aber nicht die berüchtigten Phantombremsungen vom Tesla.

    Das muss man klar unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!