Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Die Behauptung, vorsätzlich ein mängelbehaftetes Auto auszuliefern, da lehnst Du dich juristisch gesehen ganz schön aus dem Fenster.

    Er hatte von „unfertig entwickelten Fahrzeugen“ gesprochen und das kann man wohl wirklich nicht dementieren. Bei Auslieferung der 1st Modelle war die Software überhaupt nicht fertig und die Käufer erhielten eine Kompensation und selbst 3 Jahre danach ist die Software noch immer unfertig.


    Bei der Hardware gibt es auch mehrere Punkte bei denen man von nicht ausentwickelten Komponenten sprechen kann (z.B. elektrische Heckklappe, Lichtband an der Heckklappe, Frontscheiben Entfrostung in Verbindung mit Kamerasystem, etc.).

  • ... und selbst 3 Jahre danach ist die Software noch immer unfertig.

    ^^ Wann ist eine Software fertig?
    Kann ich Microsoft belangen weil Windows nach 35 Jahren immer noch nicht optimal funktioniert. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ^^ Wann ist eine Software fertig?
    Kann ich Microsoft belangen weil Windows nach 35 Jahren immer noch nicht optimal funktioniert. :)

    Fertig im Sinne von Funktionsumfang der gekauft wurde (1st Modelle) und danach immer wieder groß angekündigt (OTAs, etc.) wurde und nicht Bugs ;)

  • ^^ Wann ist eine Software fertig?
    Kann ich Microsoft belangen weil Windows nach 35 Jahren immer noch nicht optimal funktioniert. :)

    Bei Kunden wie dir hat VW auch wirklich keinen Grund etwas zu ändern 🫣

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Bei Kunden wie dir hat VW auch wirklich keinen Grund etwas zu ändern 🫣

    Ja sorry, aber "ein Fahrzeug/Software darf keine Bugs haben, sonst ist es unfertig" ist einfach keine plausible Argumentationskette, da kann ich die Reaktion von Bercher schon nachvollziehen. Die dient ja dazu, dass C_iD.4 sich einmal kritisch damit auseinander setzt, dass totale Aussagen wie von ihm einfach unsinnig sind - die Welt ist einfach nicht schwarz oder weiß.

    Das primäre Thema ist ja nur: @Piranjha ist halt (absolut nachvollziehbar) angefressen - wäre ich bei einem solchen Fahrzeug auch. Daher nehme ich ihm seine Aussage auch nicht übel.

    C_iD.4 wollte dahingegen Sticheln und startet hier wieder die nächste Grundsatzdiskussion zum Stand der Software.

    Freundliche Grüße Simon

  • ^^ Wann ist eine Software fertig?
    Kann ich Microsoft belangen weil Windows nach 35 Jahren immer noch nicht optimal funktioniert. :)

    ^^ ^^ ^^

    Arbeite seit Anfang an mit M… W…, die Software zumindest ist mittlerweile sehr Stabil, bei meinem ID bisher allerdings auch, und oft wird hier auf hohem Niveau gemosert.

    Und das bei so einem jungen Produkt mal etwas schief läuft sollte nicht aber kann auch mal was schief gehen, ist bei anderen Herstellern nicht anders, da braucht man nur in Netz schauen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ...


    ^^ ^^ ^^

    Arbeite seit Anfang an mit M… W…, die Software zumindest ist mittlerweile sehr Stabil, bei meinem ID bisher allerdings auch, und oft wird hier auf hohem Niveau gemosert.

    Und das bei so einem jungen Produkt mal etwas schief läuft sollte nicht aber kann auch mal was schief gehen, ist bei anderen Herstellern nicht anders, da braucht man nur in Netz schauen.

    M.. .W... kostet aber auch keine 60tausend Euro. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Hardware gibt es auch mehrere Punkte bei denen man von nicht ausentwickelten Komponenten sprechen kann (z.B. elektrische Heckklappe, Lichtband an der Heckklappe, Frontscheiben Entfrostung in Verbindung mit Kamerasystem, etc.).

    betrifft das nur die 1st Modelle?

    Habe keine dieser Probleme.

    Heckklappe funktioniert mindestens in 19 von 20 Fällen. Und ob ich nicht vielleicht selber Schuld bin beim 20. mal kann ich ehrlich gesagt nicht mal nachvollziehen.

    Lichtband Heckklappe 🤷‍♂️ alles gut

    Frontscheibe entfrosten? Was ist da gemeint, ab und zu habe ich dann für 30sekunden keinen FrontAssist direkt nachdem Auftauen. So what.

    Ansonsten kann mein Fahrzeug alles was ich bestellt habe.

    Also vielleicht nicht 1.Welt sondern 1.Modell-Probleme?

  • Ich habe auch einen 1st Max und auch seit über 2 Jahren keine nennenswerten Probleme. Ein paar Softwarebugs aber die liessen sich immer durch Busruhe beheben. Alles kein Problem und ich finde das Auto immer noch so toll wie am Anfang.

  • Fertig im Sinne von Funktionsumfang der gekauft wurde (1st Modelle) und danach immer wieder groß angekündigt (OTAs, etc.) wurde und nicht Bugs ;)

    haben die 1st Käufer nicht "wissentlich" ein Auto gekauft wo klar war das es noch Baustellen gibt und dafür auch gewisse Vorteile erhalten ?? Oder verwechsel ich da was ?

  • Wenn ein Produkt für 100 Euro nicht funktioniert wie beschrieben dann trete ich es in die Tonne und belaste mich nicht weiter damit...bei 60k€ bin ich da schon empfindlicher....

  • haben die 1st Käufer nicht "wissentlich" ein Auto gekauft wo klar war das es noch Baustellen gibt und dafür auch gewisse Vorteile erhalten ?? Oder verwechsel ich da was ?

    Ja, hatte ich auch geschrieben (siehe hier) aber selbst wer heute einen brandneuen ID mit V 3.2 kauft bekommt zugegebenermaßen eine wesentlich bessere und „fertigere“ Software (schon der Sprung von 2.4 auf 3.0 ist ein „Meilenstein“) aber dennoch weit von dem was VW noch immer vollmundig bewirbt (Stichwort OTAs, etc.).


    Nein, betrifft auch neuere Modelle (wie z.B. meinen ID.4).


    Fahrzeug war allein knapp 2 Wochen wegen der elektrischen Heckklappe schon in der Werkstatt und geht trotzdem nur in geschätzt 90% der Fälle (macht immer richtig Freude mit Easy Open und vollen Händen). Problem war auch in der Werkstatt reproduzierbar und zig Teile wurden bereits getauscht. Hier im Forum hatten wir das in einem eigenen Thread schon diskutiert und das Problem scheint in der Schlosskonstruktion an sich zu liegen.


    Für das Lichtband am Heck gibt es TPIs, die nur kurzfristig (oder gar keine) Abhilfe schaffen.


    Frontscheibe entfrosten meine ich sowas hier (Bild aus der FB Gruppe)

    pasted-from-clipboard.png


    Man kann auch noch gerne das Panoramadach mit den Geräuschen aufführen.


    Diese genannten Komponenten sind einfach leider nicht ausgetestet und ausentwickelt - man kann es auch Kinderkrankheiten nennen - leider hat der ID davon sehr viele.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!