Empfehlenswerte Ladekarten in Skandinavien (Schweden/Norwegen)

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit Urlaubsfahrten nach Skandinavien gemacht? Gibt es insbesondere in Schweden und Norwegen empfehlenswerte Ladekarten/-app Anbieter ohne Grundgebühr? Es gibt zwar immer wieder Ionity Ladesäulen, allerdings ist das Netz dort nicht sonderlich dicht.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue Metallic mit WP und AHK. Bestellung 23.04.21 | Unverbindl. Lieferdatum Juni 21. | Abholung 25.08.21

  • Das würde mich auch interessieren. Ich würde das aber auf Dänemark ausweiten wollen.

    EnBW scheint keine Kooperation anzubieten.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Dann werde ich nach unserem Urlaub von unseren Erfahrungen berichten.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue Metallic mit WP und AHK. Bestellung 23.04.21 | Unverbindl. Lieferdatum Juni 21. | Abholung 25.08.21

  • Das würde mich auch interessieren. Ich würde das aber auf Dänemark ausweiten wollen.

    EnBW scheint keine Kooperation anzubieten.

    In der enbw App sehe ich in Dänemark keine Ladestationen.

    Wenn ich aber auf der Webseite schaue: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden gibt es da welche.


    Klickt man drauf eine, steht bei jeder: Es gelten die Preise des lokalen Betreibers. Bezahlung über EnBW nicht möglich.

    Na toll...


    Wenn man aber auf der elli Seite schaut, steht da für Dänemark 3.500 Ladepunkte. Also sollte es mit vw we charge gehen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Für uns zwar zu spät, aber ab heute öffnet EnBW sein Netz auch für Dänemark und Schweden: https://www.enbw.com/unternehm…rnetz-in-16-laendern.html


    Wir sind tatsächlich meistens mit VW We Charge Plus ausgekommen. In Norwegen reicht auf Langstrecke häufig Ionity (Ladeplanung dauert ca. 1 Minute via PUMP App), viele Campingplätze in Skandinavien haben bereits oder bauen gerade Ladestationen auf. Dort kann man meistens recht günstig (z.B. in Schweden 1,6 Kronen/kWh auf einem Campingplatz) mit 11 kW laden. In unserem Fall war We Charge in Norwegen an den 50kW Ladern oft 0,1-0,3 Kronen günstiger als der ad-hoc Tarif.


    Edit: Da in Norwegen 80km/h Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, kommt man mit einer Ladung im Sommer wirklich weit.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue Metallic mit WP und AHK. Bestellung 23.04.21 | Unverbindl. Lieferdatum Juni 21. | Abholung 25.08.21

  • Gibt es mittlerweile eigentlich Ladekarten, die den skandinavischen Bereich abdecken, zu humanen preisen? Strom ist in Schweden Recht günstig im vergleich zu Deutschland. Aber wie sieht es mit den Ladepreisen aus? Mit einer deutschen Karte a la EnBW zahle ich dann um die 60 Cent. Was hilft hier dagegen? Ad hoc mit Kreditkarte? Oder gibt es eine günstige karte für Schweden?

  • Mit WeCharge Plus sind es 30/AC und 44/DC sowie 29/AC/DC bei Ionity.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gibt es mittlerweile eigentlich Ladekarten, die den skandinavischen Bereich abdecken, zu humanen preisen? Strom ist in Schweden Recht günstig im vergleich zu Deutschland. Aber wie sieht es mit den Ladepreisen aus? Mit einer deutschen Karte a la EnBW zahle ich dann um die 60 Cent. Was hilft hier dagegen? Ad hoc mit Kreditkarte? Oder gibt es eine günstige karte für Schweden?

    Enel X Way - Travel Plus mit 320kWh für €99,-/Monat

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Ich fahre auch nach Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es außer Enel Alternativen?

    Ich benötige nur eine Karte/Vertrag für den Urlaub, den Rest des Jahres lade ich Zuhause.


    An den "offenen" Tesla Superchargern gibt es dort gute Preise.

  • Ich fahre auch nach Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es außer Enel Alternativen?

    Ich benötige nur eine Karte/Vertrag für den Urlaub, den Rest des Jahres lade ich Zuhause.


    An den "offenen" Tesla Superchargern gibt es dort gute Preise.

    Das wäre bei mir auch der Fall. Nur für den Urlaub bräuchte ich das. Sind immer 3 Wochen am Stück da. Am Haus ist das kein thema. Da kann der schnarchlader 24/7 laden. Aber unterwegs in Richtung Meer oder nach oben sind noch ein paar km. Wenn der Strom in Schweden um die 12 Cent kostet, sollte das laden an öffentlichen Ladesäulen nicht so teuer sein. Dachte daher, das es da eine geeignete Ladekarte gibt.

  • Ich habe letztes Jahr in Norwegen hauptsächlich mit Mer Norway und Bilkraft geladen, weil ein Großteil der Ladesäulen nicht über WeConnect, Maingau etc. verfügbar waren.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!