Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ich bin auch enttäuscht von den Nachfolgetarifen. Als sporadischer Lader sind mir alle unattraktiv. Bisher war zumindest der Ionity-Preis auch ohne Grundgebühr relativ günstig.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum gerade Ionity nicht günstiger angeboten wird, gehört es doch irgendwie zu VW.

    Für mich fällt WeCharge somit komplett weg. Zumindest momentan ist EnBW besser geeignet.


    Edit: ich hatte mir vor allem von den "3 Jahre vergünstigt" mehr erhofft.

  • Wie geschrieben, ich hoffe es wurde deutlich: Das Durcheinander bei VW/ We Charge kann ich auch nicht verstehen. Das hätte man mE kulanter und ohne viel Aufheben regeln müssen!


    Aber das von Dir im Kontext der roten Wut-Smileys unterstellte betrügerische Verhalten, ich weiß nicht. Ja, man kann (aus Kundensicht) die Fußnoten so lesen wie Du. Man kann aber auch (aus Anbietersicht) lesen, dass VW "bis zu max 3 Jahre" den Go Tarif ohne mtl Grundgebühr anbietet. Nicht sehr kundenfreundlich formuliert, max. schwammig wie gesagt. Nur - und jetzt mache ich einen Bogen - wenn der neue Free-Tarif (also per se ohne Grundgebühr) nicht teurer ist als ein grundgebührbefreiter Go-Tarif, bei dem sich die Minutenpreise im Zuge der Preisentwicklung ja durchaus ändern können, lohnt sich die Aufregung??

    Selbst im Haupttext (also nicht in der Fußnote) steht/stand ganz klar "So kommen Sie mit einem schnellladefähigen ID.4 in den Genuss der Preisvorteile für öffentliches Laden: für 3 Jahre ohne monatliche Grundgebühr .... mit unserem We Charge Go Tarif." - das ist meiner Meinung nach komplett eindeutig und nicht schwammig formuliert ... da steht das ich für 3 Jahre ohne monatliche Grundgebühr den We Charge Go Tarif bekomme (Einheitspreisregelungen natürlich nicht garantiert, sondern immer jährlich bei Abschluss).

    Das einzige was natürlich unpraktisch ist: Für jemanden der selten öffentlich lädt (oder ansonsten eine andere Karte nutzt) sind die 3 € mtl. natürlich blöd. Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht umgestiegen bin - muss ich aber nochmal durchrechnen, könnte sich vielleicht doch lohnen.


    Das mit den 3 Jahren kann man soweit ich das hier richtig verfolgt habe übrigens noch bekommen. Du kannst per Serviceanfrage dein Anrecht auf die 3 Jahre "durchsetzen". Ist aber natürlich trotzdem ärgerlich, wenn das alte Vertragsmodell (wie bei dir) besser passt.


    Edit: Der echte Grund, warum es jetzt übrigens Festpreis-Tarife gibt ist vermutlich Plug&Charge. Dafür braucht man nämlich meine ich feste Preise, um nicht angreifbar zu sein.

    ... und genau das regt mich so auf (unabhängig von dem ganzen Software Thema). Warum muss ich für sowas eine Serviceanfrage stellen und "betteln" um die vorher vertraglich zugesicherten 3 Jahre zu bekommen? Das ist doch nicht normal. Warum haben Sie bei den Verlängerungsoptionen in der App nicht einfach eine 4te Option (alte Tarifstruktur ohne monatliche Grundgebühr und mit angepassten Einheitspreis) mit dazu gemacht? Mit der aktuellen Implementierung in der App weiss Elli/VW doch genau, dass nur die wenigsten so genau hinsehen und sich dann "über den Tisch ziehen lassen" weil Elli/VW die vorherigen Vereinbarungen nicht einhält.


    Naja wie gesagt ich habe Elli eine Mail geschrieben mit Verweis auf die damaligen Zusagen/Verträge und bin gespannt was sie antworten. Wenn man den Thread hier verfolgt gibt es da ja auch alles (von Abwimmelversuchen bis vernünftige Antworten).


    Plug & Charge geht aktuell sowieso nicht (Zitat von VW Website: "Plug & Charge (ISO 15118) & EEBUS Kommunikation ist derzeit in Entwicklung und wird über ein ggf. aufpreispflichtiges Softwareupdate (Over the Air) zukünftig verfügbar sein.") und da es über OTA kommen soll ... kommt es sowieso nie ;) :P ... und fällt für mich als Argumentation somit weg.

    Wenn du vor zwei Jahren wusstest wo die Strompreise heute sind, dann ziehe ich den Hut vor dir. Sie hätten natürlich auch einfach einen Tarif ohne GG mit horrenden Minutenpreisen machen können den sie den ID Kunden “anbieten” wäre aber auch nicht besser gewesen, oder?

    Hö was hat das eine mit dem anderen zu tun? VW muss sich jetzt nicht mehr an Vertragsbedingungen halten weil der Strompreis heute teurer ist? Dann darf VW halt nicht bei Leasing/Kauf solche Vertragsbestandteile (3 Jahre ohne Grundgebühr im Go) anbieten. Per Vertrag ist ja auch nur die Grundgebühr kostenlos - von mir aus könnten Sie den Einheitspreis anheben (was sie ja so und so gemacht haben), denn ich benutze We Charge nur da wo es kein EnBW gibt ... da tut mir die monatliche Grundgebühr mehr weh also die paar mal, die ich bei höheren Einheitspreisen lade.

  • Hö was hat das eine mit dem anderen zu tun? VW muss sich jetzt nicht mehr an Vertragsbedingungen halten weil der Strompreis heute teurer ist? Dann darf VW halt nicht bei Leasing/Kauf solche Vertragsbestandteile (3 Jahre ohne Grundgebühr im Go) anbieten. Per Vertrag ist ja auch nur die Grundgebühr kostenlos - von mir aus könnten Sie den Einheitspreis anheben (was sie ja so und so gemacht haben), denn ich benutze We Charge nur da wo es kein EnBW gibt ... da tut mir die monatliche Grundgebühr mehr weh also die paar mal, die ich bei höheren Einheitspreisen lade.

    VW hätte eben einen “Go” Tarif mit kostenloser GG anbieten können bei dem DC und AC jeweils 1€/kWh kosten. Dann hätten sie den Vertrag erfüllt, du wärst aber auch nicht glücklicher.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Naja wie gesagt ich habe Elli eine Mail geschrieben mit Verweis auf die damaligen Zusagen/Verträge und bin gespannt was sie antworten. Wenn man den Thread hier verfolgt gibt es da ja auch alles (von Abwimmelversuchen bis vernünftige Antworten).

    ... und soeben habe ich Antwort erhalten.


    Bildschirmfoto 2022-10-04 um 14.27.47.jpg


    ... VW/Elli wird somit vertragsbrüchig und stellt die bei Leasing/Kauf zugesicherten 3 Jahre kostenloses Monatsabo ein - auch eine Anfrage an den Support hat nichts gebracht. So kennt man VW ja :cursing: :cursing: :cursing:

  • ... und soeben habe ich Antwort erhalten.


    Bildschirmfoto 2022-10-04 um 14.27.47.jpg


    ... VW/Elli wird somit vertragsbrüchig und stellt die bei Leasing/Kauf zugesicherten 3 Jahre kostenloses Monatsabo ein - auch eine Anfrage an den Support hat nichts gebracht. So kennt man VW ja :cursing: :cursing: :cursing:

    Konsequenzen... ID zurück geben?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Plug & Charge geht aktuell sowieso nicht (Zitat von VW Website: "Plug & Charge (ISO 15118) & EEBUS Kommunikation ist derzeit in Entwicklung und wird über ein ggf. aufpreispflichtiges Softwareupdate (Over the Air) zukünftig verfügbar sein.")

    Doch sicher. Kann jeder mit Software 3.1 auch schon benutzen, würde hier auch schon gemacht. Ich glaube du hast dich auf der Seite vertan, dein Zitat klingt nach der VW Wallbox.


    Und es geht ja nicht darum, ob du es jetzt gerade nutzen kannst. Nur ist meine Aussage oben (einer) der Gründe für die neuen Tarife.

    Freundliche Grüße Simon

  • ... und soeben habe ich Antwort erhalten.


    Bildschirmfoto 2022-10-04 um 14.27.47.jpg


    ... VW/Elli wird somit vertragsbrüchig und stellt die bei Leasing/Kauf zugesicherten 3 Jahre kostenloses Monatsabo ein - auch eine Anfrage an den Support hat nichts gebracht. So kennt man VW ja :cursing: :cursing: :cursing:

    Das steht da in der Antwort aber nicht so!


    Es steht da, dass der "vergünstigte Tarif zu den bisherigen Konditionen" nicht mehr angeboten werden kann - ich denke, wir sind uns einig, dass eine Preiserhöhung bei den kWh-Preisen in der Tat möglich ist. Und das wird hiermit mE "anmoderiert". Aber in der Tat dann nicht weiter ausgeführt.


    Dann kommt, als "gute Nachricht" verpackt, das Angebot in die neuen Tarife mit Festpreisen zu wechseln. Verbunden mit dem kleinen Köder, das Du in den Genuss einer vergünstigten Grundgebühren kommen kannst. Hier werden vermutlich Kunden schon aufgeben und ohne weiteres Nachdenken wechseln. Ob das letztlich kundenfreundliche Kommunikation ist, da teile ich vermutlich Deine Kritik. Aber nicht unüblich.


    Andere - so zB ich - haben einmal gerechnet und kamen zum Schluss, dass bei meinem Nutzungsprofil das neue Angebot eigentlich recht attraktiv ist (überschaubare Grundgebühr, marktübliche Festpreise, sehr attraktive Ionity-Preise bei Plus, ein (mittlerweile) funktionierendes und flächendeckendes Netz an (Partner-)Säulen).


    Aber da das offenbar nicht für Dein Nutzungsprofil gilt, würde ich nochmals sehr konkret auf den zugesagte(?) grundgebühr-befreiten Tarif hinweisen. Wie gesagt, ich glaube die Fußnote kann man auch anders lesen (als max. bis zu 3 Jahre - hatte ich oben ja schon ausgeführt). Aber selbst wenn VW das nicht so sehen sollte, sondern auf Nachfrage Dir einen Tarif ohne Grundgebühr anbietet, würde ich nicht von attraktiven kWh-Preisen ausgehen... Und dann heisst Dein Tarif zwar "Go (alte Preisstruktur)", kostet Dich keine Grundgeb, aber lohnt sich nicht... Also lohnt sich mE die ganze Aufregung nicht...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Doch sicher. Kann jeder mit Software 3.1 auch schon benutzen, würde hier auch schon gemacht. Ich glaube du hast dich auf der Seite vertan, dein Zitat klingt nach der VW Wallbox.


    Und es geht ja nicht darum, ob du es jetzt gerade nutzen kannst. Nur ist meine Aussage oben (einer) der Gründe für die neuen Tarife.

    Nö, das steht ganz normal auf der VW Website unter den öffentlichen Ladesäulen und Bezahlungsarten (mit Referenz als Fußnote), siehe z.B. hier: https://www.volkswagen.at/elek…weite/wie-kann-ich-zahlen

  • C_iD.4 Stimmt, dann ist die Fußnote auf der VW Seite nicht korrekt. Ändert ja aber nichts an den vorigen Aussagen, dass es sehr wohl schon funktioniert ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich denke wir sind der selben Meinung.


    VW müsste laut Bedinungen bei Leasingabschluss meines ID.4s nach wie vor einen grundgebührfreien We Go Tarif anbieten und kann jährlich die kWh-Preise bei Verlängerung anpassen (was auch völlig i.O. für mich ist) aber darf weiterhin für die ersten 3 Jahre keine Grundgebühr kasssieren. So habe ich das Angebot beim Leasing des ID.4s verstanden (und so steht es ja auch im Main-Text ohne Fußnote) und alles wäre i.O..


    Was VW aber macht ist einfach gar keinen grundgebührfreien We Go Tarif mehr anbieten und den Kunden für dumm zu verkaufen und das stinkt mir gewaltig (wie Sie es bei den Softwarerelease Ankündigungen machen, machen Sie es jetzt auch bei den We Charge Verträgen).


    Ich habe VW/Elli nochmals geantwortet und nochmals darauf hingewiesen, dass Ihr neues Angebot keinen grundgebührfreien We Go Vertrag mehr vorsieht aber dieser für die alten Bestandskunden (in meinem Fall noch zwei weitere Jahre) zur Verfügung stehen muss. Ich bin gespannt auf die Antwort.


    Die Aufregung lohnt sich vielleicht finanziell nicht wirklich aber ich fühle mich von VW schon in sovielen Punkten veräppelt (Software und OTAs) und jetzt fangen sie das gleiche Spiel bei den We Charge Verträgen an.


    C_iD.4 Stimmt, dann ist die Fußnote auf der VW Seite nicht korrekt. Ändert ja aber nichts an den vorigen Aussagen, dass es sehr wohl schon funktioniert ;)

    3.1 sehe ich bis Leasing Ende in 3 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht mehr - mit viel Glück vielleicht 3.0 ;)


    … aber jetzt nur mal Interessehalber: Müssen die neu ausgelieferten ID.s mit 3.1 jetzt noch was kostenpflichtig via Webshop / OTA dazukaufen (wie in Fußnote erwähnt) oder ist das bei 3.1 einfach mit an Bord?

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Müssen die neu ausgelieferten ID.s mit 3.1 jetzt noch was kostenpflichtig via Webshop / OTA dazukaufen (wie in Fußnote erwähnt) oder ist das bei 3.1 einfach mit an Bord?

    Nein, das geht sofort. We Charge Go oder WeCharge Plus (neue Tarife) vorausgesetzt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann mir nicht vorstellen, dass in Deinem Leasingvertrag der Wegharke-Tarif explizit ein Bestandteil ist. Ich habe das immer als Zusatzangebot von Elli gesehen. War für mich nicht Teil der Kaufentscheidung. Wenn man unbedingt eine Kostenlose Ladekarte haben möchte, dann gibt es ja auch Alternativen.


    Ich finde die neuen Tarife spitze, vorher war sie im Vergleich mit EnBW nicht konkurrenzfähig.

  • Ich habe VW/Elli nochmals geantwortet und nochmals darauf hingewiesen, dass Ihr neues Angebot keinen grundgebührfreien We Go Vertrag mehr vorsieht aber dieser für die alten Bestandskunden (in meinem Fall noch zwei weitere Jahre) zur Verfügung stehen muss. Ich bin gespannt auf die Antwort.


    Die Aufregung lohnt sich vielleicht finanziell nicht wirklich aber ich fühle mich von VW schon in sovielen Punkten veräppelt (Software und OTAs) und jetzt fangen sie das gleiche Spiel bei den We Charge Verträgen an.

    Heute erneut Antwort erhalten. Fast der gleiche Text nur mit einer etwas anderen Formulierung.


    Hier arbeitet Elli/VW eindeutig mit 0815 Textbausteinen um die Kunden abzuwimmeln und der eigentliche Inhalt der Kundenmail geht denen auch wieder am Allerwertesten vorbei.


    Bildschirmfoto 2022-10-06 um 15.16.09.jpg


    ... bei genauerer Betrachtung wird es noch absurder, denn VW/Elli schreibt in der Antwort das es angeblich schon seit dem 26.4.2022 keinen vergünstigten Tarif mehr gibt ABER auf der VW Website in der Fußnote steht explizit "Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Käufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an."


    Das ist nur noch pure Verarsche am Kunden.

  • Die Bausteine Ändern sich aber ;)


    Auf meine erste Anfrage wegen den alten Tarifen wurde der Baustein Eingefügt ...

    "Berechtigte Kunden können sich für die Weiterführung des bisherigen Tarifs zu den Bedingungen das damaligen Aktionsangebots an unseren Kundendienst wenden."

    ... auf meine Rückfrage das ich mich eigentlich als Berechtigter Kunde fühle kam das selbe Antwortschreiben ohne den Textbaustein zurück.


    😁

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Ich will mich nicht beschweren...

    Screenshot_20221006_163129.jpg

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!