Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Hoffe es werden nicht alle Anbieter Blockiergebühr einführen.

    Ich lade selbst zu 100% öffentlich (in Berlin) da ich in einer Mietwohnung wohne und den Kampf um eine Wallbox noch nicht gewonnen habe.


    Und ich hoffe sehr, dass die Blockiergebühr die Regel wird. Nicht nach 180 Minuten, das fände ich auch zu kurz, sondern wie bisher üblich nach 240 Minuten. Das reicht sogar locker um einen 77kw Akku auf die Alltags 80% zu laden.


    Hier bei mir in der Nähe blockiert fast jede Nacht derselbe Spinner mit seinem Plug-In Nissan nach seinem Feierabend (ca. 18 Uhr) bis zum nächsten Morgen einen Port der einzigen öffentlichen Ladesäule in meinem direkten Umkreis. Solche Asozialen bekommt man eben nur mit Geld erzogen.


    Als Kompromiss finde ich die Lösung wie VW es macht, die Blockiergebühr in der Nacht auszusetzen gut, allerdings mit 21 Uhr viieel zu früh. So kann man sich ja immer noch von 17:01 bis 09:00 Uhr am nächsten Morgen hinstellen. Die Pause ab 0:00 Uhr würde mehr Sinn machen.

  • idandi

    Das ist ärgerlich/problematisch für dich und auch nachvollziehbar.


    Das Problem ist hier meines Erachtens aber weder die fehlende Blockiergebühr noch der Mensch der seinen Plug-In so nutzt wie man es auch machen sollte. Nämlich jeden Tag laden und möglichst elektrisch fahren. Wozu er auch jedes Recht haben sollte. Und um 23Uhr jeden Abend nochmal raus und umparken kann es ja auch nicht sein. Finde da die Betitelung als Asozial in dem Fall echt Grenzwertig. Was wäre seine Alternative? Mit Benzin fahren? Wäre irgendwie dann schon eher irgendwie asozial.


    Sondern das Problem ist schlicht und einfach ein mangelhafter Ausbau an Ladesäulen. Wenn dort nur eine einzige im Umkreis ist.


    Kannst den PHEV Fahrer ja mal ansprechen, Zettel oder so, vielleicht findet sich ein Weg so dass du auch einmal die Woche ohne Probleme voll machen kannst und er die Säule frei lässt. Und vielleicht ist er auch auf einmal ein echt netter Mensch und nicht asozial 8|8o

  • Gut, sehe ich ein, den Menschen als „Asozialen“ zu bezeichnen ist nicht richtig, das Verhalten aber schon.


    Die Realität ist eben, dass das noch die einzige Säule (mit 2 Ports) im Umkreis ist. Und da auf die Idee zu kommen, diese jeden Tag als persönlichen Parkplatz zu benutzen ist einfach hochgradig egoistisch und damit falsch. Also wieso nicht umparken nach dem Laden? So mache ich das auch, obwohl ich sogar 15 Minuten laufen muss. Es ist für mich inzwischen normal, dass ich - wenn ich dort lade - eben 2-3 Stunden später, meist um 23 Uhr noch mal hin gehe mein Auto hole und auf meinen eigenen gemieteten Parkplatz stelle.

    Und sein Plug-In Batteriechen dürfte wahrscheinlich nach spätestens einer Stunde voll sein, also wäre das vielleicht 19-20 Uhr und das halte ich heutzutage, wo die Ladesäulen eben nunmal noch knapp sind, nicht nur für zumutbar, sondern auch für eine Selbstverständlichkeit.


    Natürlich gibt es noch zu wenige Ladesäulen. Ich sehe da aber auch nicht allein die Stadt in der Verantwortung. Gerade da wo der Parkraum eh knapp ist, zumal ich auch eher für den Abbau von öffentlichem Parkraum bin. Hier müsste viel viel mehr den Vermietern ordentlich Druck gemacht werden. Ich kämpfe mit meinem (Landeseigenen!!!) Vermieter nun schon seit inzwischen 2 Jahren und das in einer Neubauanlage die 2017 gebaut wurde und wo sogar Leerrohre vorhanden sind. Aber wenn da eben so ein Stinke-SUV Q7 Typ Leiter des zuständigen Servicebüros ist, der von E-Autos nix hält, bekommt man irgendwann eben nicht mal mehr eine Antwort.

  • idandi Wer blockiert eigentlich den Parkplatz am zweiten Anschluss? Oder ist das einer der wenigen öffentlichen Ladesäulen-Exoten mit nur einem Ladepunkt? Wo ist das denn genau?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • idandi Wer blockiert eigentlich den Parkplatz am zweiten Anschluss? Oder ist das einer der wenigen öffentlichen Ladesäulen-Exoten mit nur einem Ladepunkt? Wo ist das denn genau?

    Den teilen sich dann alle anderen ^^ Ab und zu hab ich da auch mal Glück, wobei ich meine Ladestrategie so verändert habe, dass ich inzwischen nur noch selten dort laden muss und lieber einfach immer direkt unterwegs lade sofern es irgendwie möglich ist.


    Das ist in Berlin. Genauer gesagt in Niederschöneweide. Dort gibt es exakt eine Ladesäule für inzwischen einige E-Autos.


    Ich hoffe darauf, dass die Stadt demnächst meine bei On Charge beantragte Säule genehmigt. Dann wäre es zumindest schonmal eine zweite in diesem Stadtteil 😄

  • Hier sollte es schon um die neuen We Charge Tarife gehen, oder? Würde dem Informationsgehalt sehr dienlich sein. Danke!

  • Es ist passiert, gestern habe ich den ID.4 abgeholt. Nun stehe ich wirklich vor der Wahl: Ich wollte den großen Tarif abschließen. Aktuell kann ich ihn noch für 0,30 Cent bei Ionity buchen. Bin mir nun wirklich unschlüssig noch einige Tage zu warten. Ich finde nämlich die neue Preisstruktur mit den festen Preisen bei anderen Anbietern einfach schicke und würde mir bei meinem DK Urlaub sehr entgegen kommen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Also ich finde die neue Preisstruktur im Plus Tarif auch top. Die paar Cent bei Ionity nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür alle Ladekarten in Rente schicken kann. Den Plus Tarif habe ich eh schon. Bin mal gespannt wie die Verlängerungen aussehen. Ich würde auch das neue Modell gerne nehmen.

  • Es ist passiert, gestern habe ich den ID.4 abgeholt. Nun stehe ich wirklich vor der Wahl: Ich wollte den großen Tarif abschließen. Aktuell kann ich ihn noch für 0,30 Cent bei Ionity buchen. Bin mir nun wirklich unschlüssig noch einige Tage zu warten. Ich finde nämlich die neue Preisstruktur mit den festen Preisen bei anderen Anbietern einfach schicke und würde mir bei meinem DK Urlaub sehr entgegen kommen.

    Du hast sowieso 14 Tage Widerrufsrecht, also spricht nix dagegen einfach beides auszuprobieren 🙂

  • Ich kann auch nur empfehlen den neuen Tarif zu nehmen. Auf der Langstrecke gibt es genügend Alternativen zu IONITY. Und die sind aktuell mit dem alten Tarif SEHR teuer (teilweise 82 ct pro kWh bei z.B. Aral).

    Freundliche Grüße Simon

  • ist es nicht in Berlin sogar nachts so, dass auch dort normale Autos Parken dürfen? War da nicht sogar ein Schild mit "4 Std zwischen 8-18 Uhr"?


    Ärgert mich zwar auch immer, jedoch machste eh nix daran. Wenn er vielleicht sogar jeden Tag seine Batterie leer fährt und dann nur mit 3,7kW laden kann, dann steht er dort ja auch zum Laden einige Stunden...


    Naja, asozial finde ich, wenn "normale" Autos auf Ladeplätzen parken als wenn nichts gewesen wäre... Das ist echt unfair!

  • ist es nicht in Berlin sogar nachts so, dass auch dort normale Autos Parken dürfen? War da nicht sogar ein Schild mit "4 Std zwischen 8-18 Uhr"?

    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass manche Leute die Beschilderung so lesen. Zum Glück gibt es dazu aber eine interne Richtlinie bei der Berliner Polizei, die unmissverständlich klarstellt wie die Beschilderung zu lesen ist: https://www.emo-berlin.de/file…20190129_Info_Verkehr.pdf


    So nun hör ich aber auf mit dem Off Topic hier, sorry 😬

  • Ich kann auch nur empfehlen den neuen Tarif zu nehmen. Auf der Langstrecke gibt es genügend Alternativen zu IONITY. Und die sind aktuell mit dem alten Tarif SEHR teuer (teilweise 82 ct pro kWh bei z.B. Aral).

    Macht es da nicht mehr Sinn den alten Tarif zu nehmen mit den günstigen Iontity Preisen und für die Alternativen die EnBW Karte bzw. App o.ä.?

    Nur einen einzigen Anbieter gerade bei Langstrecke und oder Ausland ist doch recht gewagt.

  • @VWGTX Kommt drauf an, was du erreichen willst.


    Ich persönlich möchte gerne eine einzige Ladekarten, mit der ich einfach und quasi überall zu einem vorab bekannten Preis laden kann.

    Ich stehe nicht so sehr auf solche Optimierungen um ein paar Euro zu sparen.

    Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich einen anderen Blick auf Ladestationen habe und weiß, dass die Preise mit 49 ct pro kWh an DC wirklich äußerst fair sind.


    Ich halte die neuen Tarife von VW für sehr günstig und aufgrund des großen Ladenetzes ist das jetzt eine wirklich runde Sache :) Ich würde sagen: der neue Go Tarif ist für Personen die ab und zu öffentlich laden (müssen) eine hervorragende Lösung und man braucht eigentlich auch nichts anderes außer die VW Ladekarte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin selbst auch hin und hergerissen.
    Ich lade in Deutschland zu 100% an Ionity und würde zu den 3 € mehr im Monat auch noch 5 Ct. je kWh mehr in Kauf nehmen müssen.

    Demgegenüber steht der einheitliche Preis für AC und DC und der Komfort, den du angesprochen hast und der Tatsache, dass ich im Ausland recht gern We Charge nutze, da dort die Preise etwas besser sind, als in Deutschland. Mit dem neuen Modell würde das nochmals verbessert werden.

    Ich denke also tatsächlich darüber nach Elli ab dem 26.04. zu kontaktieren und herauszufinden, ob man in die neuen Tarife wechseln kann, bin mir aber grundsätzlich noch nicht sicher, ob ich das tun würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!