Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Mein aktueller (und erster) Vertrag/Tarif 'We Charge Go' läuft nun zum 31.07. aus und ich habe per Mail bzw. auch in der We Charge-App den Hinweis "Jetzt Folgevertrag abschließen, um weiterhin mit einem vergünstigten We Charge Tarif zu laden" bekommen.


    Wenn ich mir die angebotenen Tarife (Free, Go, Plus) anschauen, dann frage ich mich, warum das als "Vorteilstarif" angepriesen wird? Das sind doch die gleichen Konditionen, wie ich sie HIER auch bekomme!?

  • Mein aktueller (und erster) Vertrag/Tarif 'We Charge Go' läuft nun zum 31.07. aus und ich habe per Mail bzw. auch in der We Charge-App den Hinweis "Jetzt Folgevertrag abschließen, um weiterhin mit einem vergünstigten We Charge Tarif zu laden" bekommen.


    Wenn ich mir die angebotenen Tarife (Free, Go, Plus) anschauen, dann frage ich mich, warum das als "Vorteilstarif" angepriesen wird? Das sind doch die gleichen Konditionen, wie ich sie HIER auch bekomme!?

    und das ist locker 100% mehr als bei den billgsten anderen anbietern und 50% mehr als beim Durchschnitt der anderen Anbieter.


    Den Vorteilstarif haben sie abgeschafft, das hatte mich bei der Übernahme des id4 etwas geärgert, weil es ja bei Unterschrift eines der angepriesenen Vorzüge war.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • und das ist locker 100% mehr als bei den billgsten anderen anbietern und 50% mehr als beim Durchschnitt der anderen Anbieter.


    Den Vorteilstarif haben sie abgeschafft, das hatte mich bei der Übernahme des id4 etwas geärgert, weil es ja bei Unterschrift eines der angepriesenen Vorzüge war.

    Jow. Die günstigsten scheinen We Charge/Elli nicht zu sein.

    Wobei ich schon auch sagen muss, dass ich in der Vergangenheit (letztes Jahr eben mit dem Vorteilstarif) eigtl. grundsätzlich gut=günstig gefahren bin.

    Allerdings muss ich bei meiner individuellen Kombination aus Ladeverhalten (beim-Arbeitgeber-laden + beim-Nachbarn-ab-und-an-für-40Cent-laden + Laternenladen) und meiner eher moderaten Kilometerleistung (ca. 18k/Jahr) und meinem Straßenmix (75% Stadt&Land) mir aktuell schwer tue im Tarifdschungel den passendsten zu finden.

  • ....eine kleine VERSTÄNDNISFRAGE: mit den "WE Charge"-Verträgen kann ich nur einen ID laden?! Das würde bedeuten, dass zu Beginn des Ladevorganges die Übereinstimmung mit dem Fahrzeug abgeprüft wird? Dagegen kann man mit einem "Elli"-Vertrag alle Elektrofahrzeuge laden, unabhängig vom Hersteller?!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Nein. Du kannst alles laden.

    ...das wäre ja toll. Dann könnte ich meiner Schwägerin übergangsweise meine "WE Charge"-Karte für ihren neuen gebrauchten eCorsa geben - bis bei ihr die Wallbox geliefert und montiert ist :) Werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal ausprobieren!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...das wäre ja toll. Dann könnte ich meiner Schwägerin übergangsweise meine "WE Charge"-Karte für ihren neuen gebrauchten eCorsa geben - bis bei ihr die Wallbox geliefert und montiert ist :) Werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal ausprobieren!

    Oder du intallierst ihr in 2 minuten die App des lokalen Anbieters, oder von Lidl oder von Aldi und sie spart 1/3 der Kosten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Sicherlich nicht. Der Tarif der bis Dezember 2022 angeboten wurde ist schon toll und ich würde ihn sofort wieder buchen. Für 37/47 Cent +Ionity mit 35 Cent war das schon klasse.

  • Ja AC 39 Cent und DC 49 war schon klasse.

    :(

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Sicherlich nicht. Der Tarif der bis Dezember 2022 angeboten wurde ist schon toll und ich würde ihn sofort wieder buchen. Für 37/47 Cent +Ionity mit 35 Cent war das schon klasse.

    ...genau, den Tarif habe ich noch und "unterbiete" ihn aktuell nur durch DC-Laden bei Tesla (hatte ich für die Urlaubssaison mal aktiviert) 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Bitte um Hilfe von diejenigen die die neuen Tarife (Plus, Go oder Free) schon gebucht haben. Ich muss bis Ende des Monats entscheiden ob ich einen Verfolgsvertrag schließe.


    Bisher habe ich die WeCharge Plus Tarife gehabt (12,99 €/Mo, DC Ionity 0.35 €/kWh, DC andere Anbieter 0,47 €/kWh). Ich wohne zwar in Belgien, und da werden diese Preise eingehalten, aber hier Lade ich meistens zuhause oder an der Arbeit. Dagegen, sind die Preise der Drittanbieter, immer mit meiner WeCharge Plus Karte, in Frankreich und Spanien (wo ich meistens unterwegs lade) viel Billiger.


    In Frankreich Lade ich bei den meisten dritt Anbieter (z.B. Total) für nur 0,31 €/minute !!! D.h. ungefähr 0,14-0,18 €/kWh wenn ich mit einem geringen Ladezustand anfange und die 130-170kW erreiche. In Spanien Lade ich auch oft für 0,29-0,45 €/kWh und in den Niederlanden für 0,45 €/kWh.


    In Deutschland scheinen die Preise aus der Plus Tarife eingehalten zu bleiben, d.h. 0,47 €/kWh.


    Man kann die Preise in der VW App sehen, wenn man eine Ladestation und Stecker wählt.


    Daher meine Biete. Könntet ihr einige Preise in Ladestationen in Frankreich und Spanien suchen, und die hier posten, zusammen mit der WeCharge / Elli Tarife die ihr habt?


    Am meisten würden mir die Preise mit den neuen Tarifen interessieren, aber ich würde auch gerne wissen ob mit der jetzigen Go oder Free sie anders zu meiner Plus Tarife sind. Einige Beispiele in den Angehängten screenshots:


    Danke sehr,

    Marcos

  • Hast du dich mit den neuen Tarifen beschäfitgt? Die sind sehr unattraktiv und teilweise doppelt so teuer, wie bei deinen bisherigen Tarifkonditionen.

  • ja, ich weiss, aber die offiziele Preise interesieren mich nicht so viel, solange ich wie bisher viel billiger laden kann. In Frankreich, Spanien werden bei Dittanbieter die Preise nicht eingehalten, zumindest für Ausländer, und man kann viel gunstiger laden.


    Deshalb wûrde ich gerne die reele Preise aus der app sehen.

  • Danke!

    Gibt's die jeweiligen aktuellen Preislisten von VW (nicht Elli - die sind jaauf ihrer Seite gut verlinkt) eigentlich irgendwo auffindbar ausserhalb von Insider-Informationen oder Personen, die den Tarif gerade schon abgeschlossen haben?

    Dass die auf der VW-Seite so versteckt sind, geht mir etwas gegen den Strich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!