Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Wenn es noch etwas Auswahl sein darf:

    Shell: hohe Akzeptanz, recht teuer

    EWE GO: Preis okay, an vielen McD zu finden

    Lohnenswert ist es oft beim eigenen Stromanbieter/Stadtwerk zu schauen

  • Hallo Patrik

    Da liegst Du falsch. Die Tarife von Audi, Skoda, Cupra und Elli sind gleich. Aber die We Charge Tarife von VW sind anders und Schlechter:

    Du hast 3 Monate Kündigung, statt 1 Monat und keinen Selectet Tarif, sondern nur Ionity. Ich habe schon an VW geschrieben und gefragt was das soll.

    Selbst wenn ich mit einem Chinesischem Eiwes mir den Elli-Tarif besorge habe ich die selben Konditionen wie die 3 anderen Konzernmarken.

    So was geht mir nicht in den Kopf, darf da jeder machen was er will und prüft das niemand. So muß ich mir im Oktober noch eine App und eine Ladekarte besorgen umingünstigeren Tarif zu Kommen

  • Hallo Patrik

    Da liegst Du falsch. Die Tarife von Audi, Skoda, Cupra und Elli sind gleich. Aber die We Charge Tarife von VW sind anders und Schlechter:

    Du hast 3 Monate Kündigung, statt 1 Monat und keinen Selectet Tarif, sondern nur Ionity. Ich habe schon an VW geschrieben und gefragt was das soll.

    Selbst wenn ich mit einem Chinesischem Eiwes mir den Elli-Tarif besorge habe ich die selben Konditionen wie die 3 anderen Konzernmarken.

    So was geht mir nicht in den Kopf, darf da jeder machen was er will und prüft das niemand. So muß ich mir im Oktober noch eine App und eine Ladekarte besorgen umingünstigeren Tarif zu Kommen

    Ich habe auch schon überlegt…habe eigentlich bis Ende Dezember den Vertrag…könnte aber in den neuen upgraden und sofort kündigen. Dann bin ich immerhin in 3 Monaten raus da :D

  • Bei den Elli Tarifen ist es halt gut das man zb. den Highway für den Urlaub buchen kann und dann direkt wieder in den Free wechseln kann. Laut Aussage von VW Kundendienst ist im We Charge auch nur Ionity mit drin und nicht wie bei Elli Aral Pulse und die anderen was ich persönlich besser finde und Ionity noch öfter meiden werde.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bei den Elli Tarifen ist es halt gut das man zb. den Highway für den Urlaub buchen kann

    Es gibt günstigere Alternativen. Und nur um P&C wäre es mir das nicht wert. Die 1 oder 2 Minuten sollte man auf dem Weg in den Urlaub locker erübrigen können um Karte oder App zu benutzen.

  • Es gibt günstigere Alternativen. Und nur um P&C wäre es mir das nicht wert. Die 1 oder 2 Minuten sollte man auf dem Weg in den Urlaub locker erübrigen können um Karte oder App zu benutzen.

    P&C ist mir Wurst.

    Welche günstigeren Tarife für Ionity und Aral Pulse gibt es den??

    Mit ADAC zahle ich da 60cent mit Maingau 59cent usw.

    Im Urlaub fahre ich gut 2-2500 km und da sind die 14.99€ auch wieder drin.

    Den rest des Jahres lade ich so gut wie nie DC.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Welche günstigeren Tarife für Ionity und Aral Pulse gibt es den??

    Warum müssen es die beiden sein?


    41-46 Cent bei Tesla ist definitiv besser und normalerweise mehr Ladepunkte.

    Gepaart mit ADAC und EnBW definitiv die günstigere Wahl (IONITY liegt bei ADAC übrigens bei 79 Cent).

  • Warum müssen es die beiden sein?


    41-46 Cent bei Tesla ist definitiv besser und normalerweise mehr Ladepunkte.

    Gepaart mit ADAC und EnBW definitiv die günstigere Wahl (IONITY liegt bei ADAC übrigens bei 79 Cent).

    weil ich auf Langstrecken die beiden (Aral noch vor Ionity und weit vor Tesla) bevorzuge!!

    Und weil ich das max 2 mal im Jahr brauche .

    Das Ionity bei ADAC 79cent koste weis ich habe ich oben falsch beschrieben.

    Aral ist halt mittlerweile mein Favorit da diese immer verbreiteter sind und ich da noch nie Probleme beim laden hatte.

    Tesla ist bei mir weit außen vor aber das ist was Persönliches.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Tesla ist bei mir weit außen vor aber das ist was Persönliches.

    Ja, dann ist das so…

    Mir ist es ehrlich gesagt wichtig das Auto günstig von A nach B zu bekomme, der Strom ist eh überall der gleiche 😉

    Und wenn man dann eher die Preistreiberei von IONITY unterstützen will…

  • Ja, dann ist das so…

    Mir ist es ehrlich gesagt wichtig das Auto günstig von A nach B zu bekomme, der Strom ist eh überall der gleiche 😉

    Und wenn man dann eher die Preistreiberei von IONITY unterstützen will…

    ...Geld ist nicht Alles!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Kann sein, dass ich nicht auf den letzten Cent gucke, aber wo bekomme ich bessere Kombination von Preis und Ladekomfort als mit we charge? Zahle 14,99 Grundgebühr und lade überall an den AC Säulen hier in der Stadt für 45 ct (lokales TankE Netz 62 ct, EnBW 60 ct) auf der Autobahn bei Ionity für 35 ct. — und muss nicht erst abfahren wie bei etlichen Tesla Stationen. Wer wie ich nur öffentlich lädt und immer wieder auch Autobahn dabei hat, hat die 14,99 schnell drin. Und wenn ich mal irgendwo anders laden sollte, ist 58 ct für DC auch nicht schlecht.

  • Das hast du schön ausgeführt @rhein228 aber es geht gerade um die neuen Tarife ab 1.6. oder besser seit.


    Die sind zwar teurer als die alten, aber haben durchaus, in meinen Augen, immer noch nützliche Aspekte.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Zahle 14,99 Grundgebühr und lade überall an den AC Säulen hier in der Stadt für 45 ct (lokales TankE Netz 62 ct, EnBW 60 ct) auf der Autobahn bei Ionity für 35 ct. —

    Äpfel mit Birnen vergleichen?

    Oder welche Tarife vergleichst du hier?


    Bei WeCharge Plus zahle ich:

    14,99 € Grundgebühr

    AC 0,54 €/kWh / DC 0,73 €/kWh

    bei Ionity AC und DC 0,50€/kWh


    Bei EnBW:

    17,99 € Grundgebühr,

    bei EnBW: AC und DC 0,39 €/kWh

    Ladestationen anderer Betreiber: AC und DC 0,50 €/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hatte eben ein nettes Telefonat mit einer Dame von Elli die mir ein paar fragen beantwortet hat zu Wechsel und P&C.

    In einen höheren Tarif kann man immer wechseln zurück nicht. Dann muss man den Tarif kündigen und einen neuen abschließen.

    Die Ladekarte bleibt aber Aktiv nach der Kündigung. Wenn man den Vertrag nur für den Urlaub nutzen möchte am besten abschließen und 2 bis 3 Tage später kündigen.

    P&C kann mit der Elli Karten nur funktionieren wenn die We Connect Karte deaktiviert und die Fahrgestellnummer von VW freigegeben wurde.

    Wie lange es dauert bis die Fgstnr. freigegeben wird wenn der We Connect Vertrag ausläuft und die Karte deaktiviert wurde konnte sie mir nicht sagen hat mir aber eine Telefon Nr. von VW gegeben wo ich das nach fragen kann. Da werde ich später mal anrufen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich hatte eben ein nettes Telefonat mit einer Dame von Elli die mir ein paar fragen beantwortet hat zu Wechsel und P&C.

    In einen höheren Tarif kann man immer wechseln zurück nicht. Dann muss man den Tarif kündigen und einen neuen abschließen.

    Die Ladekarte bleibt aber Aktiv nach der Kündigung. Wenn man den Vertrag nur für den Urlaub nutzen möchte am besten abschließen und 2 bis 3 Tage später kündigen.

    P&C kann mit der Elli Karten nur funktionieren wenn die We Connect Karte deaktiviert und die Fahrgestellnummer von VW freigegeben wurde.

    Wie lange es dauert bis die Fgstnr. freigegeben wird wenn der We Connect Vertrag ausläuft und die Karte deaktiviert wurde konnte sie mir nicht sagen hat mir aber eine Telefon Nr. von VW gegeben wo ich das nach fragen kann. Da werde ich später mal anrufen.

    In einen anderem Thread hier: RE: Plug & Charge - Sammelthread gibt es eine "Anleitung", wie man das macht.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!