Alles anzeigenHallo in die Runde, mein ID4 GTX (Firmenwagen) soll im Juli 2023 ausgeliefert werden und so langsam möchte ich anfangen, mich auf den ID vorzubereiten.
Ein Thema ist das Laden. In der Firma kann ich jeden Tag den ID aufladen bei Bedarf. Zu Hause habe ich bei Bedarf eine Wallbox. In Reichweite von 800 Metern auch auch eine ENWB-Säule mit 150 kW. Ich benötige für längere Touren, als Reserve und für den Urlaub eine Ladekarte. Auf den ersten Blick erscheint mir WeCharge recht „praktisch“. Was mich im Vergleich zu den Elli-Tarifen irritiert, dass WeCharge das Selected Network von Elli nicht im Angebot hat. Ich dachte eigentlich, dass Elli und WeCharge identisch sind bzw. der identische Anbieter hinten beiden steckt.
Hat das in der Praxis eine Relevanz. Sind die Kurse via WeCharge auch bei anderen Anbietern identisch mit den Preisen von Elli? Wenn ich das richtig verfolgt habe, funktioniert Plug and Charge derzeit mit WeCharge aber nicht mit Elli. P&C stelle ich mir - wenn es dann klappt - sehr smart vor.
Da ich meist in der Firma laden kann, der ID letztlich eine Firmenfahrzeug ist, kommt es mir nicht auf den immer günstigsten Preis pro kW an. Ich möchte eine gewisse Sicherheit unterwegs haben und soweit flexibel sein.
Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken
Wenn es noch etwas Auswahl sein darf:
Shell: hohe Akzeptanz, recht teuer
EWE GO: Preis okay, an vielen McD zu finden
Lohnenswert ist es oft beim eigenen Stromanbieter/Stadtwerk zu schauen