Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Es wäre gut, wenn wir vorher erfahren würden, ob und wann die we charge Tarife "angepasst" werden. Diese Information wäre für mich wichtig, weil ich dann vor der Anpassung von meinem laufenden Tarif "we charge free" auf "we charge go" wechseln würde.

    Ich bin froh, dass dieses Upgrade überhaupt angeboten wird. Vom Text her (Laufzeit Start/Ende) ist man eigentlich 12 Monate an den Free gebunden. Schön, dass ein Wechsel in einen Tarif mit Grundgebühr möglich ist. Ich wechsel lieber früher als später bevor es diese Möglichkeit vielleicht nicht mehr gibt.

  • Dann bezahlst halt die volle Grundgebühr. Welche du sonst nicht hättest. Am Ende kann es aber auch sein, du sparst dadurch trotzdem was.

    Im zweiten Jahr kann er dann aber die reduzierte GG nehmen, da er die FIN seines Autos ja noch nicht aufgebraucht hat. Insofern ist seine Überlegung vermutlich nicht ganz so dumm. Zumal die nicht reduzierte GG wohl auch steigen wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Im zweiten Jahr kann er dann aber die reduzierte GG nehmen, da er die FIN seines Autos ja noch nicht aufgebraucht hat. Insofern ist seine Überlegung vermutlich nicht ganz so dumm. Zumal die nicht reduzierte GG wohl auch steigen wird.

    das stimmt, wenn man einmal in 2 Monaten bei fremden Ladestationen läd, dann spart man auch bei 3 EUR mehr GG

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Im zweiten Jahr kann er dann aber die reduzierte GG nehmen, da er die FIN seines Autos ja noch nicht aufgebraucht hat. Insofern ist seine Überlegung vermutlich nicht ganz so dumm. Zumal die nicht reduzierte GG wohl auch steigen wird.

    Das ist auch eine Möglichkeit.

    Generell ist bei der Preiserhöhung die ersparte Grundgebühr aber zweitrangig, die 3 € pro Monat hat man ja mit einer halben Ladung wieder drin.

  • Der Vertrag gilt für ein Jahr und verlängert sich nicht automatisch. Der Tarif bleibt so lange gleich: "Mit 12 Monate Vertragslaufzeit können ihnen Turbulenzen auf dem Energiemarkt egal sein – Sie fahren immer günstig!" Bei Elli/Skoda gibt es für neue Verträge ab 20.12. neue Preise, aber "für bereits abgeschlossene Abos gelten die neuen Tarife nicht".

    Ich hoffe, bei WeCharge gelten die neuen Tarife ebenfalls nur für Neuabschlüsse ab dem Datum der Preisanpassung. Dann wäre ich bis 03.12.23 "glücklich" ^^

    Interessant finde ich den *-vermerk bei ionity: Neue Arbeitspreise werden Anfang 2023 bekanntgegeben.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • so, ich hab mir mal die agb durchgelesen.

    Da steht nix von Preisgarantie für die Mindestvertragslaufzeit, sondern:

    Elli behalten sich das Recht vor, im Tarif ausgewiesene Preise für Ladestrom mit Wirkung für die Zukunft zu ändern....

    Wenn man dem nicht zustimmt, steht da:

    Sollte der Kunde die Änderungen nicht bestätigen, werden diese nicht wirksam. Die Elli haben in diesem Fall das Recht, den Vertrag mit einer frist von einem Monat zu kündigen.


    Also nix mit Ladepreis sichern...

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • ich werde es trotzdem probieren, verlieren kann ich ja nix ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • so, ich hab mir mal die agb durchgelesen.

    Da steht nix von Preisgarantie für die Mindestvertragslaufzeit, sondern:

    Elli behalten sich das Recht vor, im Tarif ausgewiesene Preise für Ladestrom mit Wirkung für die Zukunft zu ändern....

    Ja.


    Usus war es bis jetzt nicht (bei z.b. der letzten WeCharge Tarifänderung), und anhand des PowerPass (von Skoda) und dessen geplanter Erhöhung zum 20.12 gibt es die Info, dass nur Neuabschlüsse mit der Änderung bedacht werden.


    Skoda hat ja den gleichen Passus drin wie WeCharge. Ist ja nur ein anderes "Label" im Prinzip im Elli Wald.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Skoda hat ja den gleichen Passus drin wie WeCharge. Ist ja nur ein anderes "Label" im Prinzip im Elli Wald.

    Und bislang steht wohl auch nirgendwo, dass WeCharge die Preise anpasst. Ich denke falls das zum 20.12. tatsächlich der Fall sein sollte, wäre sicherlich irgendwo eine Information dazu aufgetaucht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja.


    Usus war es bis jetzt nicht (bei z.b. der letzten WeCharge Tarifänderung), und anhand des PowerPass (von Skoda) und dessen geplanter Erhöhung zum 20.12 gibt es die Info, dass nur Neuabschlüsse mit der Änderung bedacht werden.


    Skoda hat ja den gleichen Passus drin wie WeCharge. Ist ja nur ein anderes "Label" im Prinzip im Elli Wald.

    Das ganze betrifft so wie ich es verstehe nur die Grundgebühr, welche über die Mindestlaufzeit nicht erhöht wird. Der kw Preis kann sich ändern.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Das ganze betrifft so wie ich es verstehe nur die Grundgebühr, welche über die Mindestlaufzeit nicht erhöht wird. Der kw Preis kann sich ändern.

    Skoda sagt die Tarife an sich werden erst für neu und Verlängerung ab dem 20.12 berücksichtigt. Woher nimmst du jetzt das Sie doch für bestandsverträge für die Restlaufzeit die kw Preise ändern wollen?

    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Skoda sagt die Tarife an sich werden erst für neu und Verlängerung ab dem 20.12 berücksichtigt. Woher nimmst du jetzt das Sie doch für bestandsverträge für die Restlaufzeit die kw Preise ändern wollen?

    pasted-from-clipboard.png

    Elli verweist auf seine AGB uns sagt, die Preise können sich ändern. Und da Skoda ebenfalls Elli ist, wundern die sich, wie skoda diese Aussage treffen kann. Sonst müsste man den Elli über Skoda abschließen, damit man sich im Falle der Fall auf diese Aussage beziehen kann.


    Auf der Skoda faq steht:


    Kann ich mit Powerpass auch ein anderes Fahrzeug als einen ŠKODA laden?

    Ja, das ist möglich. Allerdings können Sie sich, wenn Sie kein ŠKODA iV Fahrzeug besitzen, derzeit nur für den Charge Free-Tarif anmelden.


    Damit kann man also den Tarif nur direkt bei Elli abschließen und da gibt es diese Aussage mit Bestandsschutz nicht.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • wundern die sich, wie skoda diese Aussage treffen kann.

    Wer wundert sich?


    Die Produkte sind ja hinterlegt. Im Sinne von Kundenkommunikation ist das äußert ungeschickt wenn man innerhalb der 12-monatigen Laufzeit reingrätscht. Ist ja aus kundensicht monatlich kündbar (im Gegensatz zum EnBw Vielfahrer bzw Ladetarif L).


    Dennoch könnte Elli; aber dafür muss noch mehr passieren als die aktuellen Anpassungen.


    Übrigens, der neue Audi charging von (28.11) ist quasi deckungsgleich in der teuersten Stufe mit den zukünftigen Skoda preisen.

    Und der alte Skoda ist gleich mit dem We Charge Plus.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Halte ich für unwahrscheinlich, da man einen Vertrag über 12 Monate abgeschlossen hat. Die können sich ja gerne solche Rechte vorbehalten, aber die Kündigungsfristen gelten für beide Seiten.


    Ansonsten wäre das eine unberechtigte Übervorteilung des Kunden.


    Da braucht es nur einen, der vor Gericht zieht (bzw. die Verbraucherzentrale, die das abmahnt) und schon fliegt denen das um die Ohren.

  • Eine Beitragsanpassungsklausel „um die Ohren fliegen“?


    Das machen andere Vertragspartner auch ständig - wenn ich das nicht will kann ich widersprechen und der Anbieter kann sich von mir trennen. Die Fristen und die Folgen sind nachlesbar.


    Wo genau ist da jetzt die unberechtigte Übervorteilung wenn im Vertrag nichts von Festpreis für die Dauer x steht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!