Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ich bin auch voll zufrieden mit der WeCharge Plus Karte. Ich wohne im Norden und die EWE ist unser Energieversorger. Sprich, ich bin bei DC meist auf EWE Go angewiesen andere DC-Charger gibt es hier kaum und mit der VW Karte zahle ich nur 47 Cent und keine 52 Cent wie mit der EWE Go Karte.


    Des Weitern ging Fastned im Sommer noch nicht mit der WeCharge-Karte aber auch die sind nun dazu gekommen. Was will man mehr?


    Hoffen wir nur, das die Preise wirklich so bleiben!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Die Preise werden, denke ich, nicht so bleiben aber ich hoffe auf eine moderate Erhöhung.

  • Wenn man „WeCharge Free“ und „EnBW S“ vergleicht, dann ist EnBW beim DC-Laden immer günstiger bzw. bei Ionity gleich teuer.

    Nachdem ich das letzte Mal beim Laden in Österreich mit meinem WeCharge Go Tarif eine böse Überraschung erlebt habe (Minutenabrechnung), bin ich bei Elli raus und nutze vorrangig EnBW auf Langstrecke und Zuhause die Wallbox.

  • Nachdem ich das letzte Mal beim Laden in Österreich mit meinem WeCharge Go Tarif eine böse Überraschung erlebt habe (Minutenabrechnung), bin ich bei Elli raus und nutze vorrangig EnBW auf Langstrecke und Zuhause die Wallbox.

    Das wird jetzt übrigens bei Vertragsabschluss gekennzeichnet in der App. Nur leider ist der Link kaputt :(

    Und ich würde mir auch wünschen, wenn die Landesspezifischen Preise auch einfach in der App für den Bestandstarif gekennzeichnet werden würden - das finde ich dort und auf der VW Seite selbst leider nicht.


    Aber wen es interessiert: Hier findet man die Preise für

    We Charge Free: https://www.elli.eco/downloads/de/drive-free.pdf

    We Charge Go: https://www.elli.eco/downloads/de/drive-city.pdf

    We Charge Plus: https://www.elli.eco/downloads/de/drive-highway.pdf

    Freundliche Grüße Simon

  • Nachdem ich das letzte Mal beim Laden in Österreich mit meinem WeCharge Go Tarif eine böse Überraschung erlebt habe (Minutenabrechnung)

    Im Ausland muss man immer Preise checken. Ich finde Minutentarife gut (in A z. B. 30 ct/Min. 50 kW).
    Bei den meisten Karten muss man immer checken.

    Bis 31.12. dürfte Maingau für ohne Grundgebühr bei weitem am günstigsten sein. (Aktion 39/49 ct/kWh AC/DC auch in Ösiland) da muss aber auch checken wo die Karte geht (z. B. bei EnBW ist das am günstigsten).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich stehe nicht auf Minutentarife, bei ungewisser tatsächlicher Ladeleistung. Wenn dir 1,18 € pro Minute in Rechnung gestellt werden (31 €) und EnBW am gleichen Ladepunkt für 55 Cent das Laden anbietet (9,5 €) für die gleiche Ladung in KWh, dann geht einem echt die Hutschnur hoch. Zudem war der Kundenservice von Elli und VW unterirdisch wie auch die Rechnungstellung völlig intransparent war, da kein Minutenladepreis ausgewiesen wurde, sondern nur die Lademenge in KWh und die Ladedauer in Minuten. Dass mir ein Minutenpreis in Rechnung gestellt worden war habe ich nach langem Suchen im Kleingedruckten gefunden und den Minutenpreis weist die WeCharge-App sehr versteckt aus, während Goinigelectric 49 Cent je KWh für meinen Tarif WeCarge GO ausgewiesen hatte. Gut, dass ich „günstiger“ laden wollte und statt wie bisher mit EnBW zu laden, bin ich für dieses eine Mal auf Elli umgestiegen … Selbst schuld, aber ich finde es für die Tochter meines ID.3-Herstellers unwürdig, die eigenen Kunden abzuzocken und als Abzocke habe ich diesen Ladevorgang empfunden! Aber von mehreren Seiten bekam ich die Bestätigung, dass Elli bei den alten Tarifen intransparente Bedingungen zur Anwendung bringt und auch teils willkürlich agiert.

    Zu Maingau gab es einen interresanten Beitrag im HR (auf YT oder in der Mediathek verfügbar) zur Abrechnung in einem österreichischen Hotel am Arlberg.

    Nur mit EnBW hatte ich bisher keine Probleme beim Laden und den Abrechnungen, deshalb bleibt EnBW mein Favorit, auch nach der Preiserhöhung!

  • Hmm, bei mir in der App steht was von 0,47€ pro kWh bei fremden DC und 0,35€ bei Ionity und nichts von Minutenabrechnung. In Österreich steht was von 0,30€ pro kWh + 0,05€ je Minute von 9-21 Uhr. Werde das aber Mal, wie bereits geschrieben, zur Weihnachtszeit austesten.


    Edit: Aber danke für den Hinweis.

  • Hi,


    gibt es hier Erfahrungen mit dem Elli We Charge Plus Tarif?


    Meine Situation: Ich fahre einen ID.3, der noch für das vergünstigte 1. Jahr zugelassen ist. Angenommen, ich würde den WeCharge+-Tarif wählen für 9,99 im Monat. Würde mir das auch erhalten bleiben, wenn ich das Fahrzeug wieder abgebe? Könnte ich diesen Tarif dann auch bei meinem nächsten Fahrzeug (ID.4) verwenden (welches sogar PnC unterstützen wird)? Und wenn das Jahr rum ist: Bekomme ich für den ID.4 dann wieder ein Jahr den vergünstigten Tarif?


    Für mich wäre das gerade sehr interessant, weil ab dem 20.12. die Tarife ja anziehen. Würde ich also vorher noch den Tarif buchen, bekäme ich 12 Monate lang noch die günstigeren Preise garantiert (für Lader außerhalb Ionity, der Ionity-Preis bleibt ja identisch).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das würde ich auch gerne wissen.

    Ich wollte nämlich Anfang Januar das Upgrade auf den neuen WeChargeGo nehmen, da ab 17.1. die ADAC-Ladetrarife deutlich teuerer werden.

    So müsste ich dann doch schon nächste Woche wechseln.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wo steht, dass die Tarife ab 20.12. teurer werden?

    Das wüsste ich auch gerne...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der 20.12. und die Preisgarantie wurden bei GE von West-Ost bekanntgegeben. Okay, für den Skoda-Tarif, dürfte aber gleichlautend auch für Cupra und VW gelten. Zumal die Angaben auch 1:1 dem neuen Audi-Tarif entsprechen, der am 1.1. startet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hier der Link. Ob das dann bei VW auch so kommt muss man abwarten.



    MySkoda Powerpass - Seite 40 - Enyaq iV - Laden, Ladeequipment • Skoda Enyaq iV - Elektroauto Forum

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • moin,

    ich habe gerade mit der Wecharge Hotline telefoniert. Die wissen bislang noch nichts von einer Preiserhöhung.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!