Ich freue mich schon vor allem darauf mit dem neuen PLUS Tarif meinem Steuerberater eine Freude zu machen indem ich die Anzahl der Rechnungen für Fahrstrom auf eine einzige reduziere 😅 Vielleicht gibt er mir dafür ja auch einen Rabatt 😜
Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
........ Interessanterweise haben dort die Tarife wohl nur eine monatliche Laufzeit, denn laut der Website lassen sich die Tarife monatlich wechseln.
Wo hast du diese Information gefunden?
Ich lese da nur das man die Tarife monatlich wechseln kann...von monatlicher Laufzeit steht nichts, bzw. kann ich es nicht finden.
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Lies nochmal was ich geschrieben habe:
Interessanterweise haben dort die Tarife wohl nur eine monatliche Laufzeit, denn laut der Website lassen sich die Tarife monatlich wechseln.
Wenn die Tarife mehr als 1 Monat Laufzeit hätte wären sie nicht mehr wechselbar, so wie es aktuell bei We Charge der fall ist. Dort entscheidest du dich für einen Tarif und bist 12 Monate gebunden.
Bei Elli kann ich, so sieht es zumindest aus, jeden Monat wieder zurück auf die Variante ohne Laufende kosten. Somit ist das für mich ein Vertrag der sich monatlich verlängert oder ändern lässt.
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Wenn die Tarife mehr als 1 Monat Laufzeit hätte wären sie nicht mehr wechselbar, so wie es aktuell bei We Charge der fall ist. Dort entscheidest du dich für einen Tarif und bist 12 Monate gebunden.
Mindestvertragslaufzeit (z.B. 12 Monate gebunden sein) und Wechselmöglichkeit (z.B. jederzeit monatlich zwischen den drei Tarifen wechseln können) sind zwei unterschiedliche Dinge. Es gibt auch Telekommunikationsanbieter, die dir monatlich ein Wechseln zwischen 25, 50, 100 MBit/s erlauben. Jedoch bist du deshalb ja nicht von der 24 Monate Vertragslaufzeit befreit
Ich lese auf der Elli-Seite lediglich eine Wechselmöglichkeit zwischen den Tarifen. Da steht aktuell nix von Mindestvertragslaufzeit (die ich entsprechend aktuell auf 12 Monate schätze, da so im initialen Post genannt).
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Der Tarif hat eine Laufzeit von 1 Monat und verlängert sich oder kann geändert werden. Das bedeutet ja nicht, wie du selbst schon geschrieben hast, das der Vertrag nicht weiter läuft.
Im übrigen ist die Vertragsdauer 1 Jahr wenn man einen Tarif über die Elli App auswählt.
Der Tarif lässt sich aber monatlich ändern.
Nichts anders habe ich ursprünglich geschrieben: Die Tarife haben (anscheinend) eine Laufzeit von 1 Monat. Die Tarife von We Charge aber anscheinend 12 Monate fix.
Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter läuft bei beiden 12 Monate.
Naja, egal. Haarspalterei.
Wenn einer mit der Information was Anfangen kann ist es super. Wenn nicht ließt er einfach drüber weg
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Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Warum soll das nicht gut sein? Wenn grad jetzt wegen der Traurigen Weltlage, mehr und mehr die Erneuerbaren Energien ausbauen, fahren auch mehr Elektroautos mit grünem Strom.
Hab doch garnichts von der Weltlage geschrieben. (Die durchaus wirklich traurig ist, auch hier hat man nich früh genug, mit Weitblick, die richtigen Weichen gestellt)
Sondern dass es kontraproduktiv ist, dass die Energie für das E-Auto deutlich teurer auf der AB ist als bei einem Verbrenner. Und das obwohl in der Menge Kraftstoff viel mehr Energie enthalten ist als die Energiemenge die ich elektrisch für die gleiche Strecke benötige.
Das und die restlichen erwähnten Punkte helfen nicht gerade dabei dass mehr Leute auf ein BEV umsteigen.
Insbesondere diejenigen die das Geld nicht in Säcken horten
Btw. Selbst wenn wir unseren Energiemix beibehalten würden, wäre die Energieeinsparung durch mehr BEV schon signifikant. Jeder jetzt verkaufte Verbrenner fährt locker die nächsten 10 Jahre durch die Gegend. Also ist es mir vollkommen unverständlich wie die Politik (und auch VW) zulassen kann dass die Energiekosten für ein BEV über denen eines Verbrenners liegen und den Verbrenner dadurch fördern.
Kurzum Strom ist einfach viel zu teuer in DE als dass der Strompreis eine klimawirksame Lenkungswirkung entfalten würde (mehr Umstieg zu BEV, Wärmepumpen usw.)
Das war es jetzt auch von mir, viel zu viel geschrieben wobei es ja eigentlich nur um die (zu) hohen WeCharge Preise geht. Aber ist schon ein nicht unwichtiges Thema.
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Vor kurzem bin ich ca 900 km an die Nordsee gefahren, Stromkosten dafür (meistens IONITY) 60 Euro (+9,99€ IONITY Monatsgebühr). Bit meinem letzten Verbrenner hält ich rund 150€ für E10 bezahlt.
In meiner Welt ist das deutlich billiger, als mit einem Verbrenner.
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das heisst aber, dass du 30c/kwh bezahlt hast. wer im WeCharge go ist haette 110€ bezahlt (also nichts gespart) und wer im free Tarif ist sogar 158€ und darum ging es glaube ich.
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das heisst aber, dass du 30c/kwh bezahlt hast. wer im WeCharge go ist haette 110€ bezahlt (also nichts gespart) und wer im free Tarif ist sogar 158€ und darum ging es glaube ich.
Naja 110€ sind schon noch weniger als 150€ und da sind die günstigen Unterhaltskosten noch gar nicht berücksichtigt. Aber ja Strom ist in D generell zu teuer
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Hab doch garnichts von der Weltlage geschrieben. (Die durchaus wirklich traurig ist, auch hier hat man nich früh genug, mit Weitblick, die richtigen Weichen gestellt)
Sondern dass es kontraproduktiv ist, dass die Energie für das E-Auto deutlich teurer auf der AB ist als bei einem Verbrenner. Und das obwohl in der Menge Kraftstoff viel mehr Energie enthalten ist als die Energiemenge die ich elektrisch für die gleiche Strecke benötige.
Das und die restlichen erwähnten Punkte helfen nicht gerade dabei dass mehr Leute auf ein BEV umsteigen.
Insbesondere diejenigen die das Geld nicht in Säcken horten
Btw. Selbst wenn wir unseren Energiemix beibehalten würden, wäre die Energieeinsparung durch mehr BEV schon signifikant. Jeder jetzt verkaufte Verbrenner fährt locker die nächsten 10 Jahre durch die Gegend. Also ist es mir vollkommen unverständlich wie die Politik (und auch VW) zulassen kann dass die Energiekosten für ein BEV über denen eines Verbrenners liegen und den Verbrenner dadurch fördern.
Kurzum Strom ist einfach viel zu teuer in DE als dass der Strompreis eine klimawirksame Lenkungswirkung entfalten würde (mehr Umstieg zu BEV, Wärmepumpen usw.)
Das war es jetzt auch von mir, viel zu viel geschrieben wobei es ja eigentlich nur um die (zu) hohen WeCharge Preise geht. Aber ist schon ein nicht unwichtiges Thema.
Ja das mit der Weltlage kam auch von mir einfach als Zusatz.
Jetzt verstehe ich aber wie du den Satz meintest. 👍
Vor kurzem bin ich ca 900 km an die Nordsee gefahren, Stromkosten dafür (meistens IONITY) 60 Euro (+9,99€ IONITY Monatsgebühr). Bit meinem letzten Verbrenner hält ich rund 150€ für E10 bezahlt.
In meiner Welt ist das deutlich billiger, als mit einem Verbrenner.
Genau, und wenn man dann noch zusätzlich zuhause günstiger Laden kann zum Start, zusätzlich an immer mehr Ferienhäusern gibt es ebenfalls schon eine Wallbox…fällt der Preis sicher noch etwas.
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Und man sollte nicht vergessen, dass man nach wie vor einen guten Teil seines Verbrauchs kostenlos decken kann. Sei es bei Edeka, Lidl, Kaufland, Ikea,…
Bei mir macht das locker 30% aus.
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Die neuen Tarife sind m.E. für Kurzstreckenfahrer mit eigener Wallbox so gut wie nie interessant.
Ich brauche meine Ladekarten max. 20mal pro Jahr.
Allein durch die neue Grundgebühr im GoTarif würde ich ja 35,88Eur bezahlen,
für schlechtere Konditionen als beim ADAC EnBw Tarif.
Jetzt hab ich den Go Tarif nur wegen den Ionity Chargern mit 79Cent aber uninteressant.
Da kann ich genauso gut mit der SWM Karte bei Ionity laden für 69Cent ohne Gebühr...
Die neuen Tarife sind nur zum abkassieren von Firmenfahrzeugen (da juckt es die Fahrer eh nicht), Leuten mit schlechter Ladeinfrastruktur am Wohnort (keine Eigene Wallbox oder keine gemeinschaftlichen in der Wohnanlage) und/oder Leuten denen das Geld zweitrangig ist, Hauptsache bequem.
Das ist nur meine Meinung.
Gruß aus dem sonnigen Allgäu
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Da kann ich genauso gut mit der SWM Karte bei Ionity laden für 69Cent ohne Gebühr...
Lieber EWE Go für 59ct ebenfalls ohne Grundgebühr.
Die ADAC Karte kostet übrigens auch mindestens 54 Euro Grundgebühr im Jahr und ist pro kwh teurer als der Go Tarif. Außer bei EnBW Stationen, da ist sie 1ct billiger. Da müsste man also 1812kwh laden bis die ADAC Ladekarte genauso viel kostet wie der GO Tarif.
Ich hatte für mich damals ausgerechnet, dass ich die 10 Euro Grundgebühr schon bei einer Langstrecke wieder drinnen habe, wenn ich 40kwh bei Ionity lade. Jetzt beträgt der Unterschied zur EWE Karte 9,60 Euro. Also im Prinzip bleibt es dabei, dass sich der Plus Tarif eigentlich schon bei einer Langstrecke lohnt.
Wenn man nicht bei Ionity schnelllädt sind es eben 2 x 40kwh bis die Grundgebühr wieder drinnen ist im Vergleich zur ADAC Karte.
Für mich bleibt der neue PLUS Tarif einfach das beste was man zur Zeit bekommen kann.
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Jimy04 Stehe ich auf dem Schlauch?
Auch für den ADAC muss man Geld bezahlen. Und abseits von EnBW Ladern sehe ich ganz klar, dass WeCharge Go 3ct günstiger ist (sowohl AC als auch DC).
Und ich verstehe auch den starken Ionity Fokus nicht. EnBW, EWE Go, Aral und Co. ziehen ordentlich nach und sind meiner Ansicht nach bereits heute gute Alternativen/Erweiterungen zu Ionity an vielen Strecken.
Und davon abgesehen: Mir ist das Komplettpaket wichtiger als der günstigste Preis. Ich will mit einer Karte transparent und flächendeckend unterwegs sein. Und das geht bald mit WeCharge sehr gut.
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Ja der ADAC kostet auch Geld und man bräuchte ihn nicht zwingend, allerdings hat er mir zu Verbrenner Zeiten oft geholfen, und so habe ich ihn heute noch.
Und bei uns im Süden sind 80% EnBw und 20% Ionity deswegen hab ich die 3cent ignoriert.
Und AC lade ich nur Zuhause unterwegs maximal noch beim Einkaufen (da aber 4free - wobei das gerne was kosten dürfte oder mit dem Einkauf verrechnen weil ich dieses Ladesäulen blockieren von Spaziergängern nicht leiden kann)
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