Nachlassende Bremskraft kurz vor Stillstand

  • Von meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich es gewohnt das bei gleichmäßigem Bremsen der Verzögerungsvorgang bis zum Stillstand relativ linear abläuft. Beim meinem ID.3 ist das aber etwas anders: Kurz vor Stillstand lässt die Bremswirkung etwas nach so das man noch mal etwas fester auf das Pedal treten mus. Im Prinzip kein Problem wenn dan das weiß. Allerdings doch etwas ungewöhnlich. Wer das nicht kennt und gerne dem Vorderman an der Ampel beim Bremsen möglichst nah auf die Pelle rückt könnte einen kleinen Schrecken bekommen.


    Habt ihr ähnliches festgestellt?

  • Jep, kenne ich früher von unserem genau so. Hat mir teilweise ganz schön den Puls beschleunigt... Interessanterweise ist dies nur vorgekommen als der Id noch neu war. Hatte das auch beim AH angesprochen, da war aber nichts bekannt zu dem Thema. Jedenfalls ist es irgendwann nicht mehr aufgetreten. Hatte mir aber auch angewöhnt die Bremsscheiben auf Rost zu kontrollieren und ggf in "Neutral" frei zu bremsen. Vielleicht kommt der Effekt ja durch den Übergang von Reku auf Bremsen mit rostigen Bremsscheiben? 🤔

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Von meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich es gewohnt das bei gleichmäßigem Bremsen der Verzögerungsvorgang bis zum Stillstand relativ linear abläuft. Beim meinem ID.3 ist das aber etwas anders: Kurz vor Stillstand lässt die Bremswirkung etwas nach so das man noch mal etwas fester auf das Pedal treten mus. Im Prinzip kein Problem wenn dan das weiß. Allerdings doch etwas ungewöhnlich. Wer das nicht kennt und gerne dem Vorderman an der Ampel beim Bremsen möglichst nah auf die Pelle rückt könnte einen kleinen Schrecken bekommen.


    Habt ihr ähnliches festgestellt?

    Ab ca 15 kmh und abwärts wird nur mit Bremsen gebremst, ohne rekuperation. Deshalb.

  • Ab ca 15 kmh und abwärts wird nur mit Bremsen gebremst, ohne rekuperation. Deshalb.

    Mag ja sein das dies die Ursache ist. Schön ist dieses "Bremskraftloch" aber nicht.

  • Kenne ich auch so wie beschrieben, habe es ebenfalls auf den Übergang vom elektrischen aufs mechanische Bremsen geschoben.

    Nach kurzer Gewöhnung für mich kein Problem.

  • Ab ca 15 kmh und abwärts wird nur mit Bremsen gebremst, ohne rekuperation. Deshalb.

    Genau das wird es sein. Die Bremswirkung der Rekuperation wird recht gut berechenbar sein, aber die der Scheibenbremse ist natürlich immer vom Zustand abhängig, neu/alt, nass/trocken, rostig/blank. Der Sicherheit zuträglich wäre es natürlich, wenn bei diesem Übergang die Wirkung lieber etwas stärker als schwächer würde.

  • Rekuperiert wird bis Fußgängergeschwindigkeit (6km/h), der Übergang sollte aber recht weich laufen. Bei meinen ersten Bremsungen mit dem neuen Fahrzeug war das auch noch sehr indifferent und fühlte sich ziemlich sch.... an, inzwischen ist das aber weg oder ich habe mich dran gewöhnt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja, muss man sich dran gewöhnen. Bei Zügen nicht anders. Elektrisch bremsen bis zum Stillstand geht halt rein physikalisch nicht.

  • Ich habe auch noch einen e-Up! - Bei dem ist mir ein solches Verhalten aber bisher noch nicht aufgefallen. Der bremst schön gleichmäßig bis zum Stillstand ...

  • Ich habe auch noch einen e-Up! - Bei dem ist mir ein solches Verhalten aber bisher noch nicht aufgefallen. Der bremst schön gleichmäßig bis zum Stillstand ...


    Vermutlich besser programmiert und der Übergang sanfter.

  • Ich habe auch noch einen e-Up! - Bei dem ist mir ein solches Verhalten aber bisher noch nicht aufgefallen. Der bremst schön gleichmäßig bis zum Stillstand ...

    Dem kann ich nur zustimmen. Bei Probefahrten mit dem ID3 ist mir aber auch nichts anderes aufgefallen...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Hmm, warum bekommt man das dann beim ID.3 nicht hin? ;)


    Schöner finde ich beim e-Up! auch das er an Steigungen nach dem Loslassen der Bremse selbstständig hält (ohne AutoHold). Das ist sehr nützlich beim Anfahren. Der rollt dabei dann nämlich nicht manchmal ein Stück zurück (siehe anderer Thread) ...

  • Die Regelung kennt nicht den genauen aktuellen Reibwert der Bremse (nass / trocken / angelaufen / verschmutzt / verrostet).
    Also ist der fliesende Übergang zur mechanischen Bremse nicht immer "reibungslos :) " möglich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich dachte das wird mit 3.0 verbessert?

    Zitat
    • (C46) Besserer Übergang zwischen Bremse und Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten

      Bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 5 kmh) und leichtem Druck auf die Bremse springt ab einem gewissen Punkt der Elektromotor mit ein und "drückt gegen die Bremse". Dies dient zum Dosieren der Geschwindigkeit unter 5 kmh, ohne den Fuß von der Bremse zu nehmen. Der erste Eingriff des Elektromotors ist nun sanfter ausgeprägt.
  • Danke! Genau das ist es was ich bemängle. Denn genau so fühlt sich das an! Der Elektromotor schiebt kurz vor dem Stillstand auf einmal etwas ...


    Da ich eher ein "sanfter Bremstyp" bin fällt das dann auf. Bei schnellem und/oder kräftigem Bremsen merkt man das vermutlich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!