Nachlassende Bremskraft kurz vor Stillstand

  • Die Regelung kennt nicht den genauen aktuellen Reibwert der Bremse (nass / trocken / angelaufen / verschmutzt / verrostet).
    Also ist der fliesende Übergang zur mechanischen Bremse nicht immer "reibungslos :) " möglich.

    Eine nachlassende oder stärker werdende Bremskraft wird man nie vermeiden können, genau aus dem Grund.


    Einzig was man machen kann, z.B. ab 10 km/h die Rekuperation langsam zurück nehmen und die der Scheibenbremse langsam steigern. Beispielsweise so:


    10 km/h 100% Rekuperation - 0% Scheibenbremse

    9 km/h 80% Rekuperation - 20% Scheibenbremse

    8 km/h 60% Rekuperation - 40% Scheibenbremse

    7 km/h 40% Rekuperation - 60% Scheibenbremse

    6 kmh 20 % Rekuperation - 80% Scheibenbremse

    5 km/h 0% Rekuperation - 100% Scheibenbremse


    Ansonsten wird ein gewisser spürbarer Übergang je nach Zustand der Scheibenbremse immer zu merken sein. Da es aber eine reine Softwaresache ist wann und wie dieser Übergang passiert und welche Bremse wann wie stark angesprochen wird ist in der Tat möglich das man das in späterer Software noch verbessert.

  • Nein, wie bereits vorher geschrieben stört nicht der Übergang. Es ist eher das leicht einsetzende Schieben des Elektromotors unterhalb von 5km/h. Das Problem scheint bei VW ja bekannt zu sein da es in der 3.0 verbessert werden soll.


    Mein e-Up! hat das nicht. Da ist das softwaremaßig besser gelöst. Der hat allerdings auch keine Kriechfunktion. Und genau damit scheint es ja irgendwie einen Zusammenhang zu geben ...

  • Ja, sicher alles eine reine Softwaresache. Wozu der Motor aber überhaupt kurz vor Stillstand schiebt?! Kann mir nur denken das der Anhalteruck damit verringert werden soll.

  • Wozu der Motor aber überhaupt kurz vor Stillstand schiebt?!

    Ich denke das ist die einsetzende Kriechfunktion. Der Übergang ist einfach etwas zu stark. Aber das will VW ja ändern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!