ID Schlüssel Gummiabdeckung abgegangen

  • Ein Schlüsselkondom?

    Nix sieht schlimmer aus als "Klavierlackanmutung" mit zahlreichen Kratzern. Ich habe sogar noch zwei weitere "Kondome" zum Wechseln. Ein guter Schutz in jeder Lebenslage.


    Je nach Stimmung. 8o ;)


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo

    ich habe statt Butter <X natürlich Spülmittel "Pril" genommen. Aber der Tipp war Goldwert !! Den Gummirand damit eingeschmiert und von einer Stelle an mit beiden Daumen (Nägel) von Oben und die untere Lippe in die schmale Spalte gedrückt und dann zum Rand nach aussen gedrückt. Mit ein bisschen geschick dauert das ganze ca. 5-10 Minuten dann war das Gummi wieder drauf !! Bei mir war das Gummi komplett abgewesen. Es braucht keinen neuen Schlüssel :) ...

    Gruss und viel Erfolg

    Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Moin Zusammen,


    ich bin unglaublich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit dem Schlüssel wechseln passiert. Einmal kurz nicht nachgedacht und die Hülle war ab.


    Ich werd das jetzt auch mal mit etwas "öligem" versuchen. WD40 müsste da ja auch gehen...

  • Das wäre auch ein verdammt, verdammt teurer "Spaß"!


    Ich kann nur jedem raten, sehr gut auf den Schlüssel aufzupassen und ihn am besten zusätzlich mit einem "Schlüsselkondom" zu schützen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das wäre auch ein verdammt, verdammt teurer "Spaß"!

    Damals wie ich diese Problematik hatte, sprach mein Autohaus glaube ich von gut 900€ für den Schlüssel. Also ja, das wäre ein schöner Spaß 8o

  • Damals wie ich diese Problematik hatte, sprach mein Autohaus glaube ich von gut 900€ für den Schlüssel. Also ja, das wäre ein schöner Spaß 8o

    Ein bißchen viel: 300 bis 320 Euro reichen. Aber 300 Euro in 5 bis 10 Minuten verdienen, das ist auch nicht sclecht :D

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich hatte heute das gleiche Problem.

    Die Lösung war relativ simpel. Die Gummiabdeckung ordentlich mit WD40 einreiben und geschmeidig machen. Dann mit der Nadelöhr-Seite einer dünnen Nähnadel die Dichtungen rundherum vorsichtig unter die Kanten drücken. Die Stellen die schon drin sind, möglichst dabei andrücken, damit sie nicht wieder rausrutschen.

    Mit ein wenig Geduld ist der Schlüssel danach wieder wie neu und glänzt dank dem WD40 auch schön. :)

  • Danke für die Tips zum "Reinfummeln" der Gummiseite. Allerdings habe ich nicht geruchsintensive Schmiermittel wie Butter, WD40, Pril etc. versucht, sondern mit Silikonspray. Ist in den allermeisten Fällen werkstoffneutral und in der teuren Version sogar Lebensmittel tauglich 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!