ID Schlüssel Gummiabdeckung abgegangen

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem Schlüssel ist die Gummiabdeckung ( nicht die Seite auf der die Batterie sich befindet) an einer Seite abgegangen. Damit ich diese besser wieder reinbekommen habe ich (Idiot) die ganze Abdeckung entfernt. Nur leider bekomme ich diese jetzt nicht mehr richtig befestigt. Hatte einer das gleiche Problem schon mal und eine Lösung? Beim Golf 8 ist der gleiche Schlüssel im Einsatz und da habe ich in einem Forum einen User mit dem gleichen Problem gefunden. Laut VW geht das nicht wieder drauf und man solle einen neuen Schlüssel bestellen. Wenn dem so ist ein hoch auf die Nachhaltigkeit


    Viele Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Macfuzzi ()

  • Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe genau das selbe Problem. Ist mir vor einigen Tagen auch zum Teil abgegangen.

    In ein paar Wochen habe ich einen Termin beim Händler zum Räderwechsel, dann werde ich das ansprechen.

    OK. ich habe den silbernen Rahmen gestern zur Hälfte entfernt bekommen. Wenn man diesen ganz abmacht kann man die Gummiabdeckung wieder ordentlich aufsetzten und dann alles wieder zusammenbauen. Vielleicht hat dein Händler eine bessere Lösung. Ansonsten muss ich meinen Händler mal nerven.


    Danke


    Danke für den Link. Temporär wäre das eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Macfuzzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Macfuzzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK. ich habe den silbernen Rahmen gestern zur Hälfte entfernt bekommen. Wenn man diesen ganz abmacht kann man die Gummiabdeckung wieder ordentlich aufsetzten und dann alles wieder zusammenbauen. Vielleicht hat dein Händler eine bessere Lösung. Ansonsten muss ich meinen Händler mal nerven.


    Danke


    Danke für den Link. Temporär wäre das eine Lösung.

    Du hast den silbernen Rahmen entfernt? Hast du deinen Schlüssel nun wieder ganz?

    Kannst du mal Bilder posten oder ein paar Details wie du das gemacht hast? Wäre super, mich stört das schon arg..

  • Hallo agL


    die Gummiabdeckung ist wieder drauf. Leider hat der Schlüssel jetzt ein (Tesla) Spaltmaß. :D


    Ich habe dir mal ein Bild eingefügt. An dieser Stelle kannst du vorsichtig mit einem Messer oder sehr dünnen Schraubendreher eine kleine Nase nach oben drücken.


    Dann kannst du die Seite (wo bei dir die Gummiabdeckung weg ist) wegklappen. Gummi richtig hinlegen und Rahmen wieder zurückdrücken.


    Hoffe es hilf dir.


    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo agL


    die Gummiabdeckung ist wieder drauf. Leider hat der Schlüssel jetzt ein (Tesla) Spaltmaß. :D


    ...

    Ich hab ohne nachzudenken teilweise die falsche Seite zum Batteriewechsel gelöst, stand also vor dem gleichen Problem. Zur Lösung haben mir die oben stehenden Posts sehr geholfen - Danke. Das Spaltmaß habe ich mit "dosierter Gewalt" entfernt. Hab den Schlüssel der Länge nach in den Schraubstock geklemmt (mit Stoffzwischenlagen), der silberne Rahmen ist bei entsprechendem Druck eingerastet, und das Spaltmaß war wieder normal.


    jaja, das Originalproblem ist schon eine Weile her, aber Google vergisst nicht und hilft vielleicht Nachahmern ;)

  • Ich hab ohne nachzudenken teilweise die falsche Seite zum Batteriewechsel gelöst, stand also vor dem gleichen Problem. Zur Lösung haben mir die oben stehenden Posts sehr geholfen - Danke. Das Spaltmaß habe ich mit "dosierter Gewalt" entfernt. Hab den Schlüssel der Länge nach in den Schraubstock geklemmt (mit Stoffzwischenlagen), der silberne Rahmen ist bei entsprechendem Druck eingerastet, und das Spaltmaß war wieder normal.


    jaja, das Originalproblem ist schon eine Weile her, aber Google vergisst nicht und hilft vielleicht Nachahmern ;)

    Kann mir bitte mal jemand helfen? Wie bekomme ich denn jetzt den Rahmen ab? Bei den Posts oben .... da finde ich nichts. Rohe Gewalt? Ich weiß nicht mal, wo ich einen Schraubenzieher ansetzen soll.....

  • Mein Lieblingssatz ist: "Volkswagen empfiehlt, den Knopfzellenwechsel von einem Volkswagen Partner durchführen zu lassen". ^^

  • Ihr seid so nett, aber ich bin wahrscheinlich blond. Ich habe, statt der hinteren Plastikabdeckung mit dem VW-Zeichen.... hüstel.... peinlich... die andere Seite abgemacht. Kein Ahnung, wie ich das hinbekommen habe. Die schönen Fingernägel sind hin. Jetzt habe ich hier im Chat gelesen, entweder neuer Schlüssel (Aussage der Werkstatt) oder den Alurahmen entfernen und alles wieder irgendwie "festzurren". Also es geht nicht um die richtige Seite beim Batteriewechsel, sondern um die "Installation der falschen Seite".

    So doof.... nerv!

  • Hast du mal die Richtige Seite entfernt? Ich habe meinen Schlüssel noch nicht auseinandergenommen. Kann mir aber vorstellen, dass man so evtl. den Rahmen lösen kann.


    EDIT: Ich habe auch mal die Batterieabdeckung geöffnet und so trivial sieht das nicht aus. Versuch es doch mal bei deinem Händler auf Garantie. Schneit ja schonmal geklappt zu haben. Ansonsten den Ersatzschlüssel nehmen, wenn man nicht beide braucht. Damit vertagt man das Problem auch erstmal.

  • Ich habe die Variante aus Leder. Die ist sehr schick und gut verarbeitet. Hatte für den Zweitschlüssel auch die aus Silikon bestellt, die passt aber nicht gut. Lässt sich nicht über den Schlüssel ziehen bzw. nur mit sehr viel Kraft und Gewalt. Habe die Silikonhülle zurück geschickt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!