ID4 Firmenwagen zuhause laden

  • Bin Onsite beim Kunden. Als ich den Wagen Anfang 2021 bestellte, gab es für BEV keine Ladekarte oder sonstiges beim AG (für Verbrenner DKV Tankkarte). Zahle daher alle Stromkosten selbst, bekomme vom AG einen monatlichen Zuschuss für die dienstlichen Kilometer (Pauschalbetrag nach gestaffelter Fahrleistung pro Jahr).

    Ist mir so auch am liebsten. Zum einen bin ich immer noch im HO, fahre also wenig dienstlich. Als ich noch Diesel fuhr, enthielt die Leasingrate einen festen Treibstoffkostenanteil, egal wie viel ich im Monat wirklich fuhr. Da ich PV habe, lade ich momentan, wenn die Sonne ordentlich scheint (da ist HO auch eine große Hilfe ;) ).

    Inzwischen gibt es vom AG auch die Möglichkeit, sich eine DKV-Wallbox installieren zu lassen (bzw. eine DKV-Ladekarte, falls WB nicht geht). Aber ich habe meine WB ja schon seit einem Jahr.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich rechne alles mit meinen NRGkick ab.

    Diese Aufzeichnung bekommt mein Steuerberater und fliest direkt in die Buchhaltung.


    Aufzeichnungen (2.4.2022, 10:38:23)
    NRGkick: User-1

    Gesamte bisher geladene Energie: 3.249,36 kWh
    CO2 Einsparung: 2.721,41 kg

    Etappe seit 3.1.2022, 09:23:43
    Geladene Energie: 1.421,98 kWh
    Zurückgelegte Gesamtstrecke: 7.109,88 km
    Stromkosten: 355,49 €
    CO2 Einsparung: 1.190,93 kg

  • Ich habe den ID.Charger Pro bei mir Zuhause. Der war duch die Förderung ja praktisch geschenkt und gehört mir dadurch auch unabhängig vom Arbeitgeber.

    Die Ladekosten rechne ich monatlich mit meinem AG ab (Verbrauch lt. Wallbox gemäß dem Strompreis meines Versorgers).


    Auf Dauer ist das natürlich nicht der Weißheit letzer Schluss. Aber im Moment geht es ganz gut so.


    Darüber hinaus kann ich in der Firma unbegrenzt laden und für unterwegs habe ich die LogPay Charge&Fuel Karte von Volkswagen Leasing.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme jetzt auch bald den ID.5 als Firmenwagen.

    Kostenloses Laden beim Arbeitsgeber geht nicht (gemietetes Büro) und Ladekarte hole ich mir selber.

    Was ich lade, kann ich auch abrechnen.

    Nun will ich aber nicht immer an eine Ladesäule müssen (wohnen sowieso auf dem Land) und lasse mir jetzt eine Wallbox installieren (ID.charger) - muss aber die Pro Version sein, da ich sonst den Stromverbrauch mangels geeichtem Zähler nicht mit dem Arbeitgeber abrechnen kann.


    So, das kostet mich dann schon mal rund 1.700 EUR - um meinen Firmenwagen laden zu können.

    Kann ich das wenigstens bei der Steuer absetzen?

    (Handwerkskosten gehen ja immer, ich meine insbesondere die Mehrkosten der Wallbox).


    Danke für Hinweise!

    Grüße

    klauswerner

  • Hier stand blödsinn, Pardon .

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Es gibt andere und billigere Möglichkeiten die kw abzurechnen . Im zählerschrank zb mit ein zwischenzähler .


    Manche Bundesländer oder Kommunen fördern die wallbox Installation. Sonst kannst du nix von den Steuern ausser Handwerkerkosten abrechnen .

  • ... und billigere Wallboxen gibt es auch ... ich hab aber bei mir keinen Elektriker gefunden der "wegen so einer kleinen Sache jemand vorbeischickt, das lohnt sich nicht". Sind allesamt sehr gut ausgelastet, mancher hat auf die Anfrage nicht mal geantwortet.
    Deswegen habe ich die ID.charger Pro mit dem Installationspaket genommen.

    Grüße

    klauswerner

  • Bei meinem Arbeitgeber gilt folgende Regel: BEV gibts nur bei eigener Shell Recharge Wallbox Zuhause, die selbst bezahlt werden muss. Die Kosten dafür hat man aber durch die 0,25 % Regelung schnell wieder reingeholt. Wallbox Strom wird monatlich erstattet, unterwegs wird die Shell Recharge Karte direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet.

    Wallbox steht seit einem halben Jahr bereit, ID.4 kommt hoffentlich noch dieses Jahr :love:

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Bei meinem Arbeitgeber gilt folgende Regel: BEV gibts nur bei eigener Shell Recharge Wallbox Zuhause, die selbst bezahlt werden muss. Die Kosten dafür hat man aber durch die 0,25 % Regelung schnell wieder reingeholt. Wallbox Strom wird monatlich erstattet, unterwegs wird die Shell Recharge Karte direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet.

    Wallbox steht seit einem halben Jahr bereit, ID.4 kommt hoffentlich noch dieses Jahr :love:

    Vermutlich gibts bei euch keinen Fachkräftemangel :P Manche Arbeitgeber wissen, wie mans macht.

  • Bei meinem Arbeitgeber gilt folgende Regel: BEV gibts nur bei eigener Shell Recharge Wallbox Zuhause, die selbst bezahlt werden muss. Die Kosten dafür hat man aber durch die 0,25 % Regelung schnell wieder reingeholt. Wallbox Strom wird monatlich erstattet, unterwegs wird die Shell Recharge Karte direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet.

    Wallbox steht seit einem halben Jahr bereit, ID.4 kommt hoffentlich noch dieses Jahr :love:

    Shell Recharge? 🙈

    Dann hoffe ich mal, dass die mittlerweile zuverlässig sind.

    Habe es bisher von 4 Versuchen nicht einmal geschafft ne funktionierende Säule unterwegs zu finden.

  • Geizig? Logo, deswegen kommt ein ID4 als Dienstwagen…


    Vielleicht will der Chef einfach kein Geld für Einrichtungen zahlen, die ausserhalb des Firmengeländes/-vermögens stehen?

  • Geizig? Logo, deswegen kommt ein ID4 als Dienstwagen…


    Vielleicht will der Chef einfach kein Geld für Einrichtungen zahlen, die ausserhalb des Firmengeländes/-vermögens stehen?

    Vielleicht sollte man nicht immer alles so Ernst nehmen.

  • Ich hatte ja noch die KFW Förderung, am Ende nur die Installation bezahlt und die Wallbox ist meine, an der ich auch andere BEV laden kann. Und ja, mit der Shell Recharge Karte kann ich fast überall laden, sieht für mich immer noch nach dem größten Netz in Europa aus.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!