Carplay funktioniert mit einem bestimmten iPhone plötzlich nicht mehr!

  • Hallo Zusammen,

    seit letzter Woche habe ich folgendes Phänomen bei meinem ID.4:

    Mein iPhone verbindet sich nicht mehr mit Carplay. Bluetooth funktioniert. Als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, hatte ich noch iOS 15.3.1 installiert. Dann habe ich auf 15.4 ein Update gemacht in der Hoffnung das Problem verschwindet. Leider ohne Erfolg. Das iPhone meiner Frau mit 15.4 verbindet ohne Probleme, ein anderes iPhone mit 15.3.1 ebenfalls.

    Was habe ich bereits getan?

    - Alle Geräte im Fahrzeug gelöscht und

    - Alle Netzwerkverbindungen im iphone zurückgesetzt

    - Infotainment neu gestartet

    - Handy neu gestartet


    Egal was ich tue, Handy verbindet sich via Bluetooth, sobald ich mit Carplay verbinden will fragt er den Koppeln-Code ab, ich akzeptiere auf dem iPhone und dann dreht das Laderädchen ca. 15 Sekunden um mir dann mitzuteilen das eine Verbindung nicht möglich ist.


    Hat jemand noch Ideen? Ich komme hier nicht mehr weiter.

  • Ich hatte das Problem auch schon drei Mal ohne erkennbaren Anlass (Fahrt zur Arbeit: alles prima; Fahrt nach Hause: nix geht mehr).


    Ich habe auch im iPhone das Auto in den CarPlay-Einstellungen ignoriert. An den Netzwerkeinstellungen hatte ich nichts geändert, aber wie gesagt nicht nur das iPhone im Auto gelöscht sondern auch das Auto im iPhone ignoriert. Dann klappte es mal gleich, mal nach ein bis zwei Tagen wieder normal.


    Viel Glück!

  • Man fühlt sich echt wie ein BETA Tester...ok, ich werde mal das Auto im iPhone /carplay ignorieren und mal 2 Tage warten und wieder probieren...echt seltsam dieses Verhalten.

  • Nur um sicher zu gehen: du bist sicher, dass Carplay im iPhone aktiviert ist?


    Ich kann ich wage erinnern, dass ich ähnliche Fehlermeldungen hatte, als es mir zuerst überhaupt nicht gelang, eine Carplay Verbindung aufzubauen, das klappte erst, nachdem ich es im Handy aktiviert hatte, was wiederum erst möglich war, nachdem ich ‚Region‘ auf ‚Deutschland‘ umgeändert hatte (aus irgendeinem Grund erlaubt Apple kein Carplay wenn in der Region Luxemburg eingestellt ist; der Menüpunkt zum Einschalten von Carplay erscheint nicht einmal…)


    Könnte ja sein dass das aus Versehen umgeschaltet wurde.

  • Habe sowas bei anderen Autos auch schon erlebt, dann habe ich das Telefon mit dem Kabel verbunden und dann ging es beim nächsten Mal wieder wireless.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Carplay war nicht abgeschaltet. Das habe ich ja auch alles schon in allen Richtungen versucht. Wie kann man das denn beim ID.4 mit Kabel verbinden? Brauche ich da ein speziellen USB-C to Lightning Kabel?

  • Carplay war nicht abgeschaltet. Das habe ich ja auch alles schon in allen Richtungen versucht. Wie kann man das denn beim ID.4 mit Kabel verbinden? Brauche ich da ein speziellen USB-C to Lightning Kabel?

    Ja,

    das ist das „normale“ Apple Schnellladekabel.

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Hast du vielleicht ein anderes Apple-Gerät jünger als zwei Jahre, denn iPhone 12 und iPad 8. Gen. haben bereits die USB-C-Versionen. Nur zum Testen kann vielleicht auch eins geliehen werden. Nicht alle preiswerten Kabel funktionieren nämlich problemlos.

  • Das wird mir nicht weiterhelfen, da es ja auch mit anderen iphones immernoch wireless funktioniert. Dann weiss ich immernoch nicht ob es am Kabel gelegen hat. Ich habe mir einfach das originale von Appl für schlappe 22 Euro bestellt...wenn es funktionieren sollte, dann funktioniert es auch damit:-)

  • Ich hatte so ein Phänomen letztens in meinem Ford. Da ging auf der einmal nur noch Bluetoorh. Da war aus irgendwelchen Gründen CarPlay auf dem Handy deaktiviert.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • aber der macht das Carplay im Auto doch über WLan

    Immer wenn ich ins Auto steige und habe es nicht an weil es daheim mal wieder nicht ging, fragt das Handy ob es Wlan anmachen soll um CarPlay zu nutzen

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • ja oder eben über Kabel. Zur Verbindung nimmt er Bluetooth denn ohne Bluetooth definitiv keine carplay Verbindung wireless. Der Datenstrom wird dann denke ich über WLAN abgewickelt.

  • Hast du auf dem iPhone eventuell ein VPN aktiv? Zumindest Android Auto geht bei mir bei aktivem VPN nicht drahtlos.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!