Reichweite des ID.3?

  • So sieht bei meinem GTE der e-Verbrauch auf einer Kurzstrecke bei -1 Grad aus... ohne Vorheizen...

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ja aber Verbrauch ist bei der Temperatur trotzdem deutlich höher als bei wärmeren Temperaturen... dass will ich damit sagen!
    bei schönem wetter liege ich mit dem gte auf der gleichen Strecke bei knapp 15 kWh

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • So sieht bei meinem GTE der e-Verbrauch auf einer Kurzstrecke bei -1 Grad aus... ohne Vorheizen...

    gte kann man schlecht mit einem rein elektrischen id3 vergleichen. Hat bestimmt keine Akkuheizung. Mein Reiner Autoverbrauch in der Stadt auf Kurzstrecke im Winter übersteigt nie 14 kWh. Sprich wenn das Auto warm ist und keine Akkuheizung benötigt wird und ich die innenraumheizung nicht einschalte.

  • Ja aber Verbrauch ist bei der Temperatur trotzdem deutlich höher als bei wärmeren Temperaturen... dass will ich damit sagen!
    bei schönem wetter liege ich mit dem gte auf der gleichen Strecke bei knapp 15 kWh

    ich warte auf temperaturen > 15 grad um endlich mal reichweiten > 300 km zu sehen

    bin trotzdem mit meinem id3 sehr zu frieden, fahren macht super spass, kann ich nur empfehlen

  • Ja er hat keine Akku Heizung...

    Was will ich mit meinem Beitrag sagen?

    Ich fahre seit 3 Jahren Hybrid und ich weis was auf mich zukommt!

    Nicht mehr und auch nicht weniger!

    Ich habe meinen ID3 aus Überzeugung bestellt!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Hallo in die Runde, bin neu angemeldet. Ich habe bislang mitgelesen, und möcht nun ab und an meinen Senf dazu geben. Da ich meinen ID. 3 seit September habe, kenn ich Verbräuche von um die 14 /15 kwh. Im Moment ist das ja ganz anders. 18 - 20 kwh sind es aktuell allemal.

  • Es wäre vielleicht am sinnvollsten, wenn die VW-Softwarejungs einfach einen Button im Lademenue einbauen, der die Akkuheizung manuell schaltet. Default "off" und nur wenn man eine Schnelladestation ansteuert tippt man kurz auf "Akkuheizung". Warum muss immer alles vollautomatisiert werden? Wenn ich täglich nur zweimal 4km Kurzstrecke zu fahren habe, verbrauche ich unnötig Energie für einen Service, der niemandem dient, auch nicht der Lebensdauer des Akkus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es wäre vielleicht am sinnvollsten, wenn die VW-Softwarejungs einfach einen Button im Lademenue einbauen, der die Akkuheizung manuell schaltet. Default "off" und nur wenn man eine Schnelladestation ansteuert tippt man kurz auf "Akkuheizung". Warum muss immer alles vollautomatisiert werden? Wenn ich täglich nur zweimal 4km Kurzstrecke zu fahren habe, verbrauche ich unnötig Energie für einen Service, der niemandem dient, auch nicht der Lebensdauer des Akkus.

    Das wäre es doch :) super idee :thumbup: HALLO VW bitte umsetzen:!::!::!:

  • Es wäre vielleicht am sinnvollsten, wenn die VW-Softwarejungs einfach einen Button im Lademenue einbauen, der die Akkuheizung manuell schaltet. Default "off" und nur wenn man eine Schnelladestation ansteuert tippt man kurz auf "Akkuheizung". Warum muss immer alles vollautomatisiert werden? Wenn ich täglich nur zweimal 4km Kurzstrecke zu fahren habe, verbrauche ich unnötig Energie für einen Service, der niemandem dient, auch nicht der Lebensdauer des Akkus.

    Klingt grundsätzlich nicht schlecht, könnte aber gut sein das VW das nicht umsetzt, weil einige Sparfüchse diese dann gar nicht mehr einschalten und somit den Akku zusätzlich stressen.

    …man man man

  • Klingt grundsätzlich nicht schlecht, könnte aber gut sein das VW das nicht umsetzt, weil einige Sparfüchse diese dann gar nicht mehr einschalten und somit den Akku zusätzlich stressen.

    diese endscheidung muss dann jeder selber treffen. für kurzstrecke würde ich die Akkuheizung ausschalten. denn bei 4 km fahrt würde der akku von 0 grad vielleicht nur auf 4 grad gehen und das hilft dem akku bestimmt nicht viel. ausserdem spare ich über den winter jede menge ladezyklen

  • diese endscheidung muss dann jeder selber treffen. für kurzstrecke würde ich die Akkuheizung ausschalten. denn bei 4 km fahrt würde der akku von 0 grad vielleicht nur auf 4 grad gehen und das hilft dem akku bestimmt nicht viel. ausserdem spare ich über den winter jede menge ladezyklen

    Ich kann da letztendlich gut mit leben, ein Auto verbraucht im Winter nun einmal mehr, dass war immer so, auch wenn es beim E Auto vielleicht deutlicher ist, als beim Verbrenner.

    Wem die Reichweite im Winter zu knapp ist und das war ja durchaus bekannt, hätte auch einen größeren Akku wählen können 😉

    …man man man

  • gte kann man schlecht mit einem rein elektrischen id3 vergleichen. Hat bestimmt keine Akkuheizung. Mein Reiner Autoverbrauch in der Stadt auf Kurzstrecke im Winter übersteigt nie 14 kWh. Sprich wenn das Auto warm ist und keine Akkuheizung benötigt wird und ich die innenraumheizung nicht einschalte.

    Ein Hybrid kann man schon mit einem reinen - E- vergleichen, auch mein E300de (mit Wärmepumpe) verliert im Winter 2/5 von 50km auf 30km im Winter! Aber solange man zu Hause laden kann, spielt das doch absolut keine Rolle! Ich lade jeden Tag auf 100% an meiner Wallbox (7,4Kw/h) und Arbeit mit Not Kabel (3,7Kw/h) 25km ein Weg. Ist doch auch super wenn man morgens in ein vorgewärmtes Auto steigen kann. Der ID3 wird jeden 2ten Tag von 65% auf 100% (11kw/h) geladen und unser Zoe R90 wurde jeden Tag auf 100% geladen nach 60000km und 3,5 Jahren konnten wir keine Einbußen feststellen. Der ID 3 hat doch 8 Jahre Garantie oder 160000km , lassen wir es drauf ankommen.

  • Das wäre es doch :) super idee :thumbup: HALLO VW bitte umsetzen:!::!::!:

    Alternative: Akkuheizung vom Navi Ziel abhängig machen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!