Parkbremse an Vorderräder zum Radwechseln

  • Tisiman

    Hat den Titel des Themas von „Parkbtemse an Vorderräder zum Radwechseln“ zu „Parkbremse an Vorderräder zum Radwechseln“ geändert.
  • Holzlatte zwischen Bremspedal und Lenkrad.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • auto soweit absenken, dass räder den boden berühren, dann aufheben und schrauben lösen.

    ganz easy!

  • auto soweit absenken, dass räder den boden berühren, dann aufheben und schrauben lösen.

    ganz easy!

    Genau so, das mache ich schon seit über 40 Jahren so. Bevor das Rad aufgebockt wird, werden die Schrauben leicht gelöst und dann vollends aufbocken und die Schrauben komplett raus.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Genau so, das mache ich schon seit über 40 Jahren so. Bevor das Rad aufgebockt wird, werden die Schrauben leicht gelöst und dann vollends aufbocken und die Schrauben komplett raus.

    Ich vermute, dass Tisiman mit seiner Frage hauptsächlich auf das Ansetzen der Radbolzen abzielt - oder? Und dabei hilft das Lösen vor dem Anheben des Fahrzeugs wenig...

  • Ich vermute, dass Tisiman mit seiner Frage hauptsächlich auf das Ansetzen der Radbolzen abzielt - oder? Und dabei hilft das Lösen vor dem Anheben des Fahrzeugs wenig...

    Zum Anschrauben geht das halt "anders herum", im gebockten Zustand die Schrauben reindrehen soweit es geht ohne, dass das Rad sich dreht und dann soweit runterlassen, dass die Räder nicht voll auf dem Boden sind und dann festdrehen. Zur Sicherheit, dann nachdem das Rad vollends runtergelassen ist und mit Drehmomentschlüssel kontrollieren, ggf.nachziehen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Für das ansetzen der Radbolzen beim wieder verschrauben der Räder hilft ein glatter Hilfsbolzen ohne Kopf. Da kann man das Rad leichter auffädeln und dann die anderen Schrauben eindrehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung


  • Vor einigen Jahren war das im Bordwerkzeug bei meinem damaligen Touareg noch mit dabei.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sowas braucht man doch gar nicht, es geht auch wunderbar ohne.

    Also ich hatte noch nie Probleme mit Radbolzen einsetzen - oder gibts Felgen ohne zentrales Loch, das man zuerst auffädelt?

    Sobald man das zentrale Loch aufgefädelt hat, kann man das Rad noch drehen und wenn ein Bolzenloch fluchtet, den ersten Bolzen einstecken und ganz leicht festdrehen (sinnvollerweise den unteren, damit das Rad dann nicht mehr kippen kann. Der Rest geht dann schon fast von allein.

    Dann alle Bolzen mit der Hand festdrehen. Da kann man auch schon den Radschlüssel nehmen und das Rad mit der anderen Hand gegen Drehung festhalten, dann sitzen die Bolzen schon mal ganz gut für den nächsten Schritt.

    Und zum Schluss zum schrittweisen Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel senke ich das Auto soweit ab, dass der Reifen gerade ein wenig aufsetzt und sich nicht mehr dreht, ohne dass schon eine nennenswerte Last auf das Rad wirkt. Falls bei steigendem Drehmoment dann doch das Rad mitdreht, senkt man halt noch ein Stück weiter ab.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sowas braucht man doch gar nicht, es geht auch wunderbar ohne.

    Also ich hatte noch nie Probleme mit Radbolzen einsetzen - oder gibts Felgen ohne zentrales Loch, das man zuerst auffädelt?

    Sobald man das zentrale Loch aufgefädelt hat, kann man das Rad noch drehen und wenn ein Bolzenloch fluchtet, den ersten Bolzen einstecken und ganz leicht festdrehen (sinnvollerweise den unteren, damit das Rad dann nicht mehr kippen kann. Der Rest geht dann schon fast von allein.

    Dann alle Bolzen mit der Hand festdrehen. Da kann man auch schon den Radschlüssel nehmen und das Rad mit der anderen Hand gegen Drehung festhalten, dann sitzen die Bolzen schon mal ganz gut für den nächsten Schritt.

    Und zum Schluss zum schrittweisen Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel senke ich das Auto soweit ab, dass der Reifen gerade ein wenig aufsetzt und sich nicht mehr dreht, ohne dass schon eine nennenswerte Last auf das Rad wirkt. Falls bei steigendem Drehmoment dann doch das Rad mitdreht, senkt man halt noch ein Stück weiter ab.


    Ob man braucht oder nicht, mag sein oder nicht..! Irgendwann ist man froh über jedes Helferlein. Sag Ich jetzt mit Jahrgang 1973 ;).


    Zum Glück darf‘s jeder machen wie er möcht… ;)

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Ich habe mir bei solchen Sachen oftmals einfach mit einem kleinen Holzkeil geholfen. Beim Festziehen einfach zwischen reifen und Boden und schon zieht er sich selbst rein. Klappte bis jetzt immer wunderbar. Und beim draufsetzen dreht man sich einfach die Felge passend und die Nabe. Z.b. Loch nach oben. Die restlichen 3 4 5 mm ziehen sich dann ganz leicht.

  • Elektroniker die Hilfe brauchst schon. Die 18" east Derry Felgen lassen sich vorne nicht drehen, ohne das die Aufnahme ebenfalls mit dreht. Da muss man schon perfekt aufsetzen damit die Schrauben nachher auch zum Ziel finden :)


    Denn bedenke: Antrieb und Parkbremse sind hinten. Vorne läuft es im besten Falle vollkommen ohne Widerstand.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!