Kann man irgendwie die Parkbremse so einstellen, dass sie auch die Vorderräder blockiert? Wäre einfacher beim Radwechseln.
Parkbremse an Vorderräder zum Radwechseln
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- ID.3
- Tisiman
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Hallo,
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Tisiman
Hat den Titel des Themas von „Parkbtemse an Vorderräder zum Radwechseln“ zu „Parkbremse an Vorderräder zum Radwechseln“ geändert. -
Nein
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Holzlatte zwischen Bremspedal und Lenkrad.
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auto soweit absenken, dass räder den boden berühren, dann aufheben und schrauben lösen.
ganz easy!
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auto soweit absenken, dass räder den boden berühren, dann aufheben und schrauben lösen.
ganz easy!
Genau so, das mache ich schon seit über 40 Jahren so. Bevor das Rad aufgebockt wird, werden die Schrauben leicht gelöst und dann vollends aufbocken und die Schrauben komplett raus.
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Genau so, das mache ich schon seit über 40 Jahren so. Bevor das Rad aufgebockt wird, werden die Schrauben leicht gelöst und dann vollends aufbocken und die Schrauben komplett raus.
Ich vermute, dass Tisiman mit seiner Frage hauptsächlich auf das Ansetzen der Radbolzen abzielt - oder? Und dabei hilft das Lösen vor dem Anheben des Fahrzeugs wenig...
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Ich vermute, dass Tisiman mit seiner Frage hauptsächlich auf das Ansetzen der Radbolzen abzielt - oder? Und dabei hilft das Lösen vor dem Anheben des Fahrzeugs wenig...
Zum Anschrauben geht das halt "anders herum", im gebockten Zustand die Schrauben reindrehen soweit es geht ohne, dass das Rad sich dreht und dann soweit runterlassen, dass die Räder nicht voll auf dem Boden sind und dann festdrehen. Zur Sicherheit, dann nachdem das Rad vollends runtergelassen ist und mit Drehmomentschlüssel kontrollieren, ggf.nachziehen.
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Für das ansetzen der Radbolzen beim wieder verschrauben der Räder hilft ein glatter Hilfsbolzen ohne Kopf. Da kann man das Rad leichter auffädeln und dann die anderen Schrauben eindrehen.
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Vor einigen Jahren war das im Bordwerkzeug bei meinem damaligen Touareg noch mit dabei.
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Genau, aus Kunststoff bei alten Passat und Audi‘s….
Wird man eventuell beim Schrotti fündig?
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Sowas braucht man doch gar nicht, es geht auch wunderbar ohne.
Also ich hatte noch nie Probleme mit Radbolzen einsetzen - oder gibts Felgen ohne zentrales Loch, das man zuerst auffädelt?
Sobald man das zentrale Loch aufgefädelt hat, kann man das Rad noch drehen und wenn ein Bolzenloch fluchtet, den ersten Bolzen einstecken und ganz leicht festdrehen (sinnvollerweise den unteren, damit das Rad dann nicht mehr kippen kann. Der Rest geht dann schon fast von allein.
Dann alle Bolzen mit der Hand festdrehen. Da kann man auch schon den Radschlüssel nehmen und das Rad mit der anderen Hand gegen Drehung festhalten, dann sitzen die Bolzen schon mal ganz gut für den nächsten Schritt.
Und zum Schluss zum schrittweisen Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel senke ich das Auto soweit ab, dass der Reifen gerade ein wenig aufsetzt und sich nicht mehr dreht, ohne dass schon eine nennenswerte Last auf das Rad wirkt. Falls bei steigendem Drehmoment dann doch das Rad mitdreht, senkt man halt noch ein Stück weiter ab.
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Sowas braucht man doch gar nicht, es geht auch wunderbar ohne.
Also ich hatte noch nie Probleme mit Radbolzen einsetzen - oder gibts Felgen ohne zentrales Loch, das man zuerst auffädelt?
Sobald man das zentrale Loch aufgefädelt hat, kann man das Rad noch drehen und wenn ein Bolzenloch fluchtet, den ersten Bolzen einstecken und ganz leicht festdrehen (sinnvollerweise den unteren, damit das Rad dann nicht mehr kippen kann. Der Rest geht dann schon fast von allein.
Dann alle Bolzen mit der Hand festdrehen. Da kann man auch schon den Radschlüssel nehmen und das Rad mit der anderen Hand gegen Drehung festhalten, dann sitzen die Bolzen schon mal ganz gut für den nächsten Schritt.
Und zum Schluss zum schrittweisen Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel senke ich das Auto soweit ab, dass der Reifen gerade ein wenig aufsetzt und sich nicht mehr dreht, ohne dass schon eine nennenswerte Last auf das Rad wirkt. Falls bei steigendem Drehmoment dann doch das Rad mitdreht, senkt man halt noch ein Stück weiter ab.
Ob man braucht oder nicht, mag sein oder nicht..! Irgendwann ist man froh über jedes Helferlein. Sag Ich jetzt mit Jahrgang 1973 .
Zum Glück darf‘s jeder machen wie er möcht…
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Ich habe mir bei solchen Sachen oftmals einfach mit einem kleinen Holzkeil geholfen. Beim Festziehen einfach zwischen reifen und Boden und schon zieht er sich selbst rein. Klappte bis jetzt immer wunderbar. Und beim draufsetzen dreht man sich einfach die Felge passend und die Nabe. Z.b. Loch nach oben. Die restlichen 3 4 5 mm ziehen sich dann ganz leicht.
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Elektroniker die Hilfe brauchst schon. Die 18" east Derry Felgen lassen sich vorne nicht drehen, ohne das die Aufnahme ebenfalls mit dreht. Da muss man schon perfekt aufsetzen damit die Schrauben nachher auch zum Ziel finden
Denn bedenke: Antrieb und Parkbremse sind hinten. Vorne läuft es im besten Falle vollkommen ohne Widerstand.
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