• Hallo Ihr Lieben,

    haben seit gestern endlich unseren ID3 1st đŸ€©.

    Wollten uns gerade in der app registrieren,ging nicht trotz richtiger Fahrgestellnummer đŸ€”

    Jetzt haben wir gelesen dass erst die sim Karte aktiviert werden muss.

    Weiß jemand wie das geht.

    WĂ€re super đŸ€—

  • Hallöchen.

    Du hast keine Einweisung beim Autohaus erhalten ?

    Bitte frag dort aktiv nach einer Einweisung nach.


    Dir als Neuling erstmal diese Tipps


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    und hier


    ID.3 Tipps und Tricks / FAQ

  • Hallo,


    soweit ich weiß muss das aktivieren das Autohaus oder VW selber machen

    So war das zumindest bei dem I3


    Bei unserem ID3 wurde in Dresden da kein Wort drĂŒber verloren, aber es ging ja auch alles?!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Unbedingt drauf achten dass das Auto bei der Registrierung ONLINE ist.

    Ich hatte auch mehrere Fehlversuche weil ich die FIN vom Auto von außen gescannt habe und nicht mehr drin saß - das Auto also wieder AUS = OLLINE war.

    YouTube-Kanal "SchrÀg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX tĂŒrkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf ĂŒber die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Auf die Einweisung haben wir verzichtet, da wir schon 5 Wochen den VorfĂŒhrwagen hatten und fleißig in YouTube geschaut haben 😉 leider ging das aktivieren im Autohaus auch nicht. War ein 1st Problem. Aber jetzt konnten wir alles auf dem Handy machen. Es kommt anscheinend ein Update fĂŒr den ID3 1st, laut Service Hotline. Dann geht das auch am Laptop.

    Aber herzlichen Dank an alle fĂŒr die schnellen Antworten.

    Schönes Wochenende 🌞🌞

  • Er bekommt aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Server.

    Normalerweise wĂŒrde er einen QR Code erzeugen den du mit dem HAndy Scannen musst.


    Villeicht hat VW wieder Server Probleme(wegen der Masse der Anmeldungen) oder dein Auto hat keine oder nur schlechte verbindung zum Internet.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Villeicht hat VW wieder Server Probleme(wegen der Masse der Anmeldungen) ...

    Das hoffe ich doch mal nicht. Bei monatlich ca. 4000 Auslieferungen sollte kein Server Probleme bekommen. Da hat ja manch Tante Emma OnlineShop mehr Bestellungen am Tag ;)

  • Das hoffe ich doch mal nicht. Bei monatlich ca. 4000 Auslieferungen sollte kein Server Probleme bekommen. Da hat ja manch Tante Emma OnlineShop mehr Bestellungen am Tag ;)

    das sollte wohl so sein


    Bei unserer Auslieferung ging die Anmeldung auch nicht, laut der Dame in Dresden wĂ€re der Server ĂŒberlastet und ich soll es immer mal Probieren

    Irgendwann im Laufe der Heimfahrt hat es dann geklappt:thumbup:

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Er bekommt aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Server.

    Normalerweise wĂŒrde er einen QR Code erzeugen den du mit dem HAndy Scannen musst.


    Villeicht hat VW wieder Server Probleme(wegen der Masse der Anmeldungen) oder dein Auto hat keine oder nur schlechte verbindung zum Internet.

    Herzlichen Dank fĂŒr die Info,

    es hat jetzt nach mehrmaligem wiedereistellen auf Werkseinstellungen hat es endlich funktioniert đŸ‘đŸ»

  • Das hoffe ich doch mal nicht. Bei monatlich ca. 4000 Auslieferungen sollte kein Server Probleme bekommen. Da hat ja manch Tante Emma OnlineShop mehr Bestellungen am Tag ;)

    Albo bitte nicht die Anmeldung als "einmalige" Aktion sehen wie der Einkauf im "Tante Emma Online Shop"...

    VW hat erstens nicht nur den ID.3 sondern z.B. auch schon e-Golfs u.a. moderne Fahrzeuge mit Internetverbindungen, die sich regelmĂ€ĂŸig melden.
    Die Kunden mit einer VW Connect App wollen ja schließlich das Fahrzeug remote abfragen/steuern können..

    Und alleine fĂŒr den ID3. gibt es schon ĂŒber 38.000 Bestellungen, von denen schon ĂŒber 15.000 ausgeliefert sein sollen.
    Diese brauchen alle gleichzeitig die Verbindung zu den Servern (die unter einer Adresse erreichbar sind und sich "wie in einer Cloud" abgleichen).
    Dazu kommen noch die Handy App Verbindungen, so das man je Fahrzeug zwei bzw. drei Verbindungen rechnen muss, ggf. sogar mehr (wenn neben dem Ehepartner/Lebenspartner z.B. auch ein oder mehrere Kinder oder Elternteile ggf. auch die App nutzen).


    Auch wenn das bei großen Anbietern wie Google oder Amazon so einfach aussieht als User, steckt da einiges an (informations-)technischer Logik und Hardware dahinter, die man erst richtig handeln können muss, da sich vermutlich trotz sicherlich gemachter Last-ÜberprĂŒfungen unter bestimmten Annahmen die Systeme im Realen dann doch anderes verhalten als getestet.

    Und selbst wenn VW seine eigenen Server/Steuerungen im Griff hat, sind diese Webseiten und insbesondere die "neue" API gesteuerte "VW Connect Cloud" schon eine deutlich andere Herausforderung, was sich dann z.B. auch in dieser Aussage aus Dresden zeigt:

    Bei unserer Auslieferung ging die Anmeldung auch nicht, laut der Dame in Dresden wĂ€re der Server ĂŒberlastet und ich soll es immer mal ProbierenIrgendwann im Laufe der Heimfahrt hat es dann geklappt:thumbup:

  • Reiner030 deine Analyse ist sicher nicht falsch, aber, wenn die bei VW etwas mehr Zeit gehabt hĂ€tten, hĂ€tten die mit Lasttests schon die ServerĂŒberlastung verhindern können.

    Ich glaube auch nicht, dass die wirkliche Server irgendwo stehen haben. Das wird in einer Cloud liegen. Und dann werden die Mal ihre Autoskalierung an machen mĂŒssen...

    Aber sowas einzurichten dauert halt Zeit und die wurde bei VW wohl etwas knapp

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Genau. Die haben vieles in der Amazon Cloud. Da kann man skalieren wie man möchte. Klar ist alles ĂŒber eine URL erreichbar, aber dort stehen ja Loadbalancer die das managen. Amazon.com kann ich weltweit aufrufen und die Performance passt auch.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!