Verwirrende Vielfalt an APP´s bzw. Webdiensten zum FInden der richtigen Ladesäule

  • Ich habe mir mittlerweile nicht nur ein Rommeblatt an Ladekarten (andresThema) zugelegt, sondern auch diverse APP´s bzw. Webdienste zum suchen/finden und navigieren zugelegt.

    Hier Mal eine kleine Auswahl:

    - Charge&Fuel

    - ABRP

    - Chargemap

    - Smoov

    - chucca

    - Ladefuchs

    - Airelectric

    - Smatrics

    - chargeprice

    - ....

    Bei keinem Anbieter fühle ich mich wirklich zu Hause. Vermutlich wird der Markt noch ein Weilchen weiter wachsen bis sich endlich die Spreu vom Weizen getrennt hat.

    Selbst im ersten ID3-1st Jahr mit WeCharge sollte man ja die Preise im Auge behalten bzw. bei zunehender Reichweitenangst schnell die nächste Steckdose finden.


    Wer hat wirklich gute Erfahrungen gemacht? :) Oder gern auch das warnenede Gegenteil <X

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich habe keine der von dir genannten!8) Bei mir sind erstmal die Apps von meinen Kartenanbieter auf dem Handy und dazu noch ein paar Anbieter wo ich nur eine App installiert habe um laden zu können wie z. B. Fastned, Wirelane, Plugsurfing und Get Charge....navigieren mache ich über das VW-Navi und die Adresse suche ich mir meist über die ShellRecharge APP. Das sind fast alle Ladesäulen drin, wenn nicht sogar alle...

  • Ich habe außer der Wecharge Karte von VW nur noch zusätzlich die ADAC Karte mit EnBW als Kooperationspartner. Zum einen für den Notfall und ab dem zweiten Jahr als Hauptkarte, dann wird die VW Karte meine Notfallkarte.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich habe außer der Wecharge Karte von VW nur noch zusätzlich die ADAC Karte mit EnBW als Kooperationspartner. Zum einen für den Notfall und ab dem zweiten Jahr als Hauptkarte, dann wird die VW Karte meine Notfallkarte.

    Hallo

    Genau so mach ich es auch. Als Alternative in der Routenplanung habe ich die ABRP App. Ich vergleiche damit immer meine eigene Routenplanung.


    Nur kann ich nichts testen, Corona lässt grüßen. Keine längere Fahrt im Moment geplant.:(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe außer der Wecharge Karte von VW nur noch zusätzlich die ADAC Karte mit EnBW als Kooperationspartner. Zum einen für den Notfall und ab dem zweiten Jahr als Hauptkarte, dann wird die VW Karte meine Notfallkarte.

    das mache ich genauso. Damit deckt man ein Großteil aller Charger ab. EnBW mit ADAC ist von den Kosten m.M.n. auch erträglich (29 vs 39 Cent pro kWh)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Aber genau das Rommespiel (die Ladekarten/APP´s) meine ich nicht.

    Sondern die Webdienste bzw. APP´s die einen Vorschlag erarbeiten welche der vielen Karten ich wo günstig einsetzten kann.

    Siehe die o.g. Beispiele.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Mir fehlt hier leider die praxis - ich habe ja erst im Q1 21 das Auto, aber ich habe einige Apps zum Ladesäulen finden installiert um sie zu testen.
    was mir gut gefallen hat, weil es einen Preisvergleich gibt ist https://moovility.me/ ( die haben auch eine App)


    Auch weiß ich noch nicht, was sich der Fuhrparkleiter ( mein Chef, denn es ist ja ein Firmenwagen) noch ausdenkt, denn er will gerne alle Ladevorgänge so wie die Tankvorgänge zentral einsehen und verwalten.

    Kann also sein, dass ich hinterher nur mit z.b. einer Logpay Karte herumfahre, mir aber für die Sicherheit noch einige kostenlose Notalternativen einstecke.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Danke, Moovility macht einen guten ersten Eindruck. Ein weiterer Kandidat auf der Liste.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • ja, sorry - es wird einfach nur immer mehr :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Haiko.F Bei mir läuft es über die Firma auf die DKV Karte hinaus, dort gibt es eine Excel wo alle Ladesäulen drin sind. Das sah für meinen Bereich sehr gut aus. Über einen Speziellen Zugang geht es dann zu einem eigenen Datensatz der echarge App.
    Es wird zwar pro Ladevorgang eine Pauschale erhoben dafür kann der Fuhrpark Verantwortliche wie bei der aktuellen Tankkarte auch alles einsehen. Selbst das Tanken zu Hause kann ich mit entsprechender Wallbox über die Karte freischalten. Die Kosten bekomme ich dann als Reisekosten Abrechnung zurückerstattet.

    Gezahlt werden kann dann per Karte oder App.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigges ()

  • hi, wir schwören wie bereits geschrieben auf die Mobility+ app von der EnBW, dort kostet das Laden an jeder Ladesäule das gleiche. SCHÖN ÜBERSICHTLICH und günstigste Preise. Auch jetzt zweimal hintereinander Testsieger und schon 500 000 mal runtergeladen.

    Wir nutzen sie seit 4 Jahren und sind sehr zufrieden.

    Auch sehr zu empfehlen für alle die noch auf das Traumauto warten: Der E-Autosimulator.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Die bieten ja auch für Nicht-Kunden eine Flatrate für 25€ an. Sind da auch die Schnelllader inbegriffen? In der genannten "Punktladung" App werden diese nämlich grün angezeigt. Das wäre dann schon ein attraktives Angebot.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!