Tachokalibrierung bzw. -abweichung

  • Ich fahr meist einfach mit ACC auf das Limit eingestellt.

    Wenn ich dann 3 km/h oder was auch immer langsamer bin als erlaubt ... so what?

    Is ja nich verboten.

    Und mal ehrlich: wieviel schneller biste am Ziel wenn Du die womöglich noch zulässigen 3 km/h auch noch rauskitzelst?

    Den Ehrgeiz hab ich einfach nicht. Da fehlt mir das Vettel-Gen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Fahr mal in der Schweiz. Da macht jedes km/h das man noch rausholen kann was aus ^^


    Fände es aber auch gut wenn man eine Toleranz einstellen könnte.

  • Gibt es Pkw, egal welche Antriebsart, in denen sich ein Tempo-Offset vom Nutzer fest einstellen lässt?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ich habe das ganze übrigens jetzt mal ausgiebig getestet. Leider kann ich mit meiner Diagnose nur ein Steuergerät gleichzeitig auslesen (und in 19 beim "EgoMaster", in dem der Algorithmus steckt war nur der Displaywert).


    Habe es aber dennoch hinbekommen und meine Ergebnisse visualisiert: Fahrerdisplay (Schalttafeleinsatz)


    Fakt ist: es ist nicht einfach nur + 3 km/h oder so. Grundsätzlich wird im Display zwischen 2,4 km/h (bei 20 km/h im Display) und 3,5 km/h (bei 160 km/h im Display) mehr angezeigt.


    Ich freue mich übrigens über Feedback zum Titel der Seite. Offiziell heißt das ja ID.Cockpit beim ID. Grundsätzlich heißt es bei VW "Schalttafeleinsatz". Im Sprachgebrauch sagt man oft aber Kombiinstrumen oder Tacho. Was meint ihr?

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!