Verbrauch Bergfahrt / Talfahrt vs. Flachland

  • wir reden zwischen meinem zu Hause und der schwäbischen Alb von einem Höhenunterschied von 540 Metern den ich überwinden durfte!

    Hebt sich der Höhenunterschied nicht bei Hin- und Rückfahrt etwas auf? Sprich auf der Hinfahrt eine Steigung, auf der Rückfahrt ein Gefälle.

  • Hebt sich der Höhenunterschied nicht bei Hin- und Rückfahrt etwas auf? Sprich auf der Hinfahrt eine Steigung, auf der Rückfahrt ein Gefälle.

    Obwohl ich ein Flachlandtiroler bin, kann ich dazu ganz klar....meistens nö! sagen ;)

    Ein Elektroauto rekuperiert zwar ordentlich, verbraucht aber den (gleichen) Berg hinauf mehr Strom als er bergab zurückgewinnt.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Raw , nicht böse sein. ^^;)


    Volkswagen hat zwar gute Entwickler, aber das perpetuum mobile haben auch die noch nicht hinbekommen.

    Zitat

    Hebt sich der Höhenunterschied nicht bei Hin- und Rückfahrt etwas auf? Sprich auf der Hinfahrt eine Steigung, auf der Rückfahrt ein Gefälle.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Volkswagen hat zwar gute Entwickler, aber das perpetuum mobile haben auch die noch nicht hinbekommen.

    Das hat mit Perpetuum Mobile nichts zu tun.

    Hast Du auf 100km topfebener Strecke einen "Verbrauch" von 100km, hast Du auch dann ungefähr 100km "Verbrauch", wenn Du 50km bergauf und dann 50km bergab fährst, Start und Ziel also auf einer Höhe liegen. So zumindest die Erfahrung von E-Auto-Fahrern, die schon länger Erfahrung damit haben. Klar spielen auch Fahrstil, Wind & Co. eine Rolle und ein paar Prozent Lade-/Entladeverluste bei der Berg- und Talfahrt spielen auch mit rein, die dann den Verbrauch außerhalb der Ebene doch etwas höher werden lassen, aber als Näherungswert passt es: Die Streckenlänge zählt, die Höhenmeter rauf und runter heben sich weitgehend auf, sofern das Gefälle nicht so stark und lang wird, dass die Betriebsbremse eingesetzt werden muss.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Raw , nicht böse sein. ^^;)


    Volkswagen hat zwar gute Entwickler, aber das perpetuum mobile haben auch die noch nicht hinbekommen.

    Wie ?? Der ID3 ist kein perpetuum mobile??

    Ich beschwere mich gleich mal…


    Wäre schön wenn er das was er beim hochfahren mehr braucht beim runterfahren zurückbekommt…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Hast Du auf 100km topfebener Strecke einen "Verbrauch" von 100km, hast Du auch dann ungefähr 100km "Verbrauch", wenn Du 50km bergauf und dann 50km bergab fährst, Start und Ziel also auf einer Höhe liegen.

    Hallo Alter Fritz, könntest du dir bitte dein Aussage nochmal durchlesen.


    Deine Aussage wird dir keiner (seriös) bestätigen können. Es bleibt immer noch der Wirkungsgrad und der ist halt mal nicht bei 99%, weder beim Fahren, noch beim Laden. Reibungsverluste der Räder, Antriebs-Verluste, Lade-Verluste von Batterie und Ladeelektronik, ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Deine Aussage wird dir keiner (seriös) bestätigen können. Es bleibt immer noch der Wirkungsgrad und der ist halt mal nicht bei 99%, weder beim Fahren, noch beim Laden. Reibungsverluste der Räder, Antriebs-Verluste, Lade-Verluste von Batterie und Ladeelektronik, ...

    Ich habe nichts anderes behauptet.

    Ich sage es nochmal mit anderen Worten: Beim Elektroauto gewinnt man die eingesetzte Mehrenergie für die Bergauffahrt zu einem sehr großen Teil bei der Bergabfahrt zurück. Das ist die Quintessenz meiner Aussage und die ist so korrekt.

    Solange wir nicht von Extremstrecken oder extrem sportlicher Fahrweise unter Einsatz der Betriebsbremse reden, ist der Verbrauch im Gebirge (Startpunkt = Zielpunkt) nicht erheblich höher als in der Ebene. Der Unterschied geht nach Erfahrung von anderen Leuten, die schon lange E-Auto fahren, als auch bei uns im eGolf in den letzten Wochen gegen Null. Viel mehr Auswirkungen haben Temperatur, Wind und Niederschlagsmengen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sorry, ich hab da vielleicht für Verwirrung gesorgt.


    Ich meinte mit meiner Ursprungsfrage nicht, dass der Kollege MK50 einen Verbrauch von 0kWh hat, sondern bezog mich auf die 540 Höhenmeter.


    Hatte irgendwie noch im Hinterkopf, dass bei Verbrauchsfahrten mit dem BEV die Strecke hin und zurück gefahren wird, damit sich die Höhenmeter etwas ausgleichen. So hat es Alter Fritz ja auch geschrieben.


    Also Strecke hoch 50 km und wieder runter 50 km nicht 0 km ;)


    sonder 540 Höhenmeter hoch und 540 Höhenmeter runter im Idealfall 0 Höhenmeter



  • Ich habe nichts anderes behauptet.

    Ich sage es nochmal mit anderen Worten: Beim Elektroauto gewinnt man die eingesetzte Mehrenergie für die Bergauffahrt zu einem sehr großen Teil bei der Bergabfahrt zurück. Das ist die Quintessenz meiner Aussage und die ist so korrekt.

    Solange wir nicht von Extremstrecken oder extrem sportlicher Fahrweise unter Einsatz der Betriebsbremse reden, ist der Verbrauch im Gebirge (Startpunkt = Zielpunkt) nicht erheblich höher als in der Ebene. Der Unterschied geht nach Erfahrung von anderen Leuten, die schon lange E-Auto fahren, als auch bei uns im eGolf in den letzten Wochen gegen Null. Viel mehr Auswirkungen haben Temperatur, Wind und Niederschlagsmengen.

    Also meine Erfahrung ist hier eine andere. Beispiel: von Wiesenthal (Muggendorf) in der Fränkischen Schweiz zurück nach Nürnberg, 2 Strecken, die eine über Ebermannstadt, sehr eben und gerade, ca. 62 km Strecke, die andere über Gößweinstein, sehr bergig, auf und ab, viele Abbiegungen, steile Kurven etc.., Temparatur in beiden Fällen ca. 7 Grad, trocken, Fahrstil, entspannt, aber nicht schleichen, die eine Strecke fahre ich mit ca. 18 kWh, die andere mit 20.5. Auf anderen Strecken habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • andymile


    Es muss die selbe Route zurück gefahren werden ;)

    Aus meiner Sicht geht es um die Diskussion, ob Strecken mit bergiger Topologie im Vergleich zu flachen Strecken Auswirkungen auf den Verbrauch haben. Hierzu muss es nicht unbedingt eine Rundtour sein, 2 Strecken etwa gleicher Länge mit gleichem Start und Ziel eignen sich ebenso gut für solche Vergleiche

  • Also meine Erfahrung ist hier eine andere. Beispiel: von Wiesenthal (Muggendorf) in der Fränkischen Schweiz zurück nach Nürnberg, 2 Strecken, die eine über Ebermannstadt, sehr eben und gerade, ca. 62 km Strecke, die andere über Gößweinstein, sehr bergig, auf und ab, viele Abbiegungen, steile Kurven etc.., Temparatur in beiden Fällen ca. 7 Grad, trocken, Fahrstil, entspannt, aber nicht schleichen, die eine Strecke fahre ich mit ca. 18 kWh, die andere mit 20.5. Auf anderen Strecken habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

    1, welche Berge in der Fränkischen..?

    2, ein Vergleich bringt nur was hin und zurück

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 1, welche Berge in der Fränkischen..?

    2, ein Vergleich bringt nur was hin und zurück

    1. Ich habe ein paar Orte genannt, geht von der Strecke her immer mal ein 100 - 200 rauf, dann wieder runter, dann wieder raus etc..

    2. Warum: Begründe es logisch, warum 2 Strecken mit Identischen Start und Zielpunkt und unterschiedlicher Topologie für einen Vergleich nichts bringen, sondern es hin und zurück sein muss? Es geht um das Thema Verbrauch flach vs. bergig.

  • Mein Verbrauch bis Ende Januar.


    02.JPG


    Gefahren im Rheinland, größtenteils flach.

    Bergauf kostet immer kwh. Kein Geheimnis, oder?

    Bergab reguliert sich das fast wieder auf Durchschnittsverbrauch. Eher knapp drüber.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • 1. Ich habe ein paar Orte genannt, geht von der Strecke her immer mal ein 100 - 200 rauf, dann wieder runter, dann wieder raus etc..

    2. Warum: Begründe es logisch, warum 2 Strecken mit Identischen Start und Zielpunkt und unterschiedlicher Topologie für einen Vergleich nichts bringen, sondern es hin und zurück sein muss? Es geht um das Thema Verbrauch flach vs. bergig.

    Gleiche Fahrzeit?

    Wenn nicht, macht ja schon die Heizung den Vergleich kaputt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!