Allgemeine Fragen zu Elektroautos, Fahrweise und Handling

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu und morgen wird mein ID4 bestellt. Hoffe das ich ihn noch dieses Jahr erhalte. Was das neue Auto angeht, habe ich nicht so viele Fragen, es ist halt ein Auto. Klar, Distanz-Tempomat kenne ich noch nicht und auch die ein oder andere Spielerei wird neu sein, aber sowas bekommt man ja hin.

    Was mich mehr interessiert ist das Fahrverhalten (segeln oder nicht), das laden, der Alltag damit.


    1. Bis jetzt bin ich eher ein Segler, vorausschauend fahren, rollen lassen, mitschwimmen, auf der Autobahn so 120-130 usw. Nur wie wird es mit dem ID sein, segeln oder rekuperieren?

    2. Warum nur bis 80% aufladen? Ja der Rest dauert deutlich länger, aber warum die Pause am Rasthof beenden um mit 80% weiter zu fahren?

    3. Ladet ihr täglich, und wenn ja bis wie viel %?

    4. Ladet ihr beim Einkaufen?

    5. Wie läuft das mit der Vorklimatisierung, klemmt man den Wagen kurz vorher an die Wallbox und sagt ihm dann, lade und wärme/kühle dich?

    .

    .

    .


    Ihr seht, die Fragen zielen eher auf das Handling, bin gespannt wie ihr das so handhabt. Möchte halt so wenig Energie wie möglich verwenden. Iobroker ist bei mir vorhanden, damit kann man ja auch das Auto steuern. Meine tägliche Pendelstrecke ist so 2km lang, diese wird mit dem Rad zurückgelegt. Ansonsten halt Wocheneinkauf, mal jemanden abholen, Kind irgendwohin bringen...sowas halt.


    VG

    srkonus

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • srkonus

    Moin,

    1. Dann am besten immer auf D und eingeschaltetem Eco Assistenten fahren. Dann segelt das Auto bestmöglich und rekuperiert vorausschauend vor Kreuzungen und auch bei voraus fahrenden Autos. Finde ich persönlich sehr angenehm zu fahren.

    2. Lieber nur bis 80% laden, da es bis 80% einigermaßen schnell geht, die letzten 20% dauern erheblich länger. Da ist man mit zwei kürzeren Ladestopps schneller, als wenn man nur einmal auf 100% lädt.

    Auf 100% lade ich nur kurz bevor ich eine längere Tour starte, zum Beispiel in den Urlaub.

    3. Ich lade immer wenn er so in Richtung 50% geht. Also nicht täglich.

    4. Wenn sich die Möglichkeit ergibt beim Einkaufen kostenlos zu laden, nutze ich das schon.

    5. Die Vorklimatisierung kann man an der Wallbox machen, habe ich selbst noch nicht genutzt. Meine Frau nutzt im Winter die Vorklimatisierung wenn sie morgens von der Nachtschicht kommt. Davon ist sie sehr begeistert. Die Zeiten hat sie im Auto einprogrammiert.

    Ansonsten haben wir es öfters per App im Sommer genutzt, wenn man auf dem Rückweg zum Auto ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Huhu! Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, der ID4 ist ein tolles Auto.


    Zu Deinen Fragen

    Ob segeln oder rekuperieren ist oftmals eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich fahre alles im Stadtverkehr auf „B“ - also mit Rekuperation und spare mit dadurch das Bremsen. Auf der Autobahn segel ich lieber in „D“


    Die Ladung auf nur 80 Prozent soll zur Lebensdauererhaltung der Batterie beitragen. Es wird empfohlen, die 100 Prozent nur anzustreben, wenn man sich dann direkt auf eine längere Fahrt aufmacht.


    Die Häufigkeit der Ladung hängt vom persönlichen Fahrprofil ab. Ich lade meistens, wenn ich so auf 30 Prozent runter bin. Da ich aber den Großteil meines Stroms von meinem AG beziehe, starte ich freitags immer mit 80 Prozent ins WE. Beim Einkaufen lade ich nie - finde ich persönlich auch albern. In den vielleicht 30 min ziehe ich dann 5 kWh - was soll mir das bringen? Wer keine Möglichkeit zur heimischen Ladung hat, sieht das bestimmt anders


    Zur Vorklimatisierung brauchst Du die Wallbox nicht - das geht komfortabel über die App


    Grüße

    Gingerale

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • @

    Danke,


    da der Wagen größtenteils nur zu Hause stehen wird, muss ich Mal schauen wie es am besten ist.


    Gingerale72 Die Wallbox würde ich zum vorheizen bzw. klimatisierten nutzen, damit der Akku nicht leer wird. Also wenn es eine längere Strecke wird oder ein Tag wo man mal mehr fährt.

    Wenn der VW Händler nicht gesagt hätte das er noch Quote hätte und Skoda nicht erst in Q3 bestellt hätten, wäre es ein Enyaq geworden. Denke aber das beide Wagen toll sind.

    Bleibt wirklich nur die Frage, klappt morgen in der Firma alles (bezüglich Bestellung) und wann kommt das Auto ;)

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

    Einmal editiert, zuletzt von srkonus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von srkonus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2. Warum nur bis 80% aufladen? Ja der Rest dauert deutlich länger, aber warum die Pause am Rasthof beenden um mit 80% weiter zu fahren?

    Das muss man natürlich nicht machen. Gerade auf einer Reise kann man auch über 80 % laden, wenn es sich denn so ergibt. Nur andersherum, also die Pause extra verlängern um über 80 % zu laden macht i. d. R. keinen Sinn.


    Es ist auch keine gute Idee, auf 100 % zu laden und dann anschließend länger den Berg herunterzufahren. Habe ich mal dummerweise gemacht (Leihwagen), war lustig. Dann wirft das Auto die Innenraumheizung an und blockiert deren Zugriff, damit es die Rekuperationsenergie loswerden kann. Er mag nämlich nicht mit der richtigen Bremse bremsen <smile>.


    Auch schlechte Idee: Auf 100 % laden und dann das Fahrzeug für Tage abstellen; nicht gut für die Batterie.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Zu 2.: „Steht er dann lädt er“. Wenn du nicht darauf aus bist deine Gesamtfahrzeit aufs Minimum zu optimieren musst du dich natürlich nicht von deinem Auto antreiben lassen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • srkonus: Die Batterie wird beim Vorheizen nicht leer - da sind 77000 Watt drin. Aber natürlich kann man an der WB vorheizen - jeder wie er mag :)

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Gingerale72 Das der Akku dadurch nicht leer wird weiß ich. Aber warum dort Energie entnehmen wenn man die Wallbox nutzen kann. Denke aber das wird sich einpendeln

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Klar - kann man das machen. Aber die Energie wird so oder so verbraucht, das „Nachlade-Interwall“ verkürzt sich nur etwas. Das wird sich später im Tagesgeschäft ergeben- wenn Du eh neben der WB parkst, kann das Auto auch eingestöpselt werden. Mir wäre der Aufwand dazu schon zu hoch - ich bleibe auch oft vor der Garage stehen :)


    Was wirst Du denn genau bestellen? Trag es doch mal in Deiner Signatur ein.


    Bezüglich des Liefertermins ist dann leider bestimmt einiges an Geduld angesagt ;)

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Warte einfach geduldig ab bis das Auto da ist.

    Zu diesem Zeitpunkt sind wir dann bei SW 4.0 und einiges wird anders sein.


    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 😃

  • HaraldB Das sagst du so einfach :)
    Lieber hätte ich den Wagen heute als morgen, aber wenn es dieses Jahr noch klappen sollte, wäre es toll. Allerdings bin ich da irgendwie nicht so zuversichtig.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Doch, doch ... ist so :)

    Wenn man ihn hat dominieren auf einmal andere DInge.


    Ausserdem ... gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunhemen die ich nicht ändern kann ...


    Die Auswirkungen der Bauteileknappheit hätte man sich in den schlimmsten Träumen nicht vorstellen können.

    Aber auch die geht vorbei und die Fahrzeuge kommen dann auch wieder schneller.


    Alles wird gut :)

  • Das weiß ich doch auch. Ist halt, weil erst vorgestern bestellt wurde. In ein paar Wochen werde ich da nicht mehr so dran denken. Diese Bauteilknappheit hätte ich mir so wirklich auch nie vorgestellt. Aber das Werk in Emden fängt ja angeblich langsam an ID4s zu bauen, das wird zur Entspannung der Bestellzeiten führen - solange Bauteile da sind.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!